zlois hat geschrieben:
Daneben noch DirectX aktualisiert (von 9.0c auf 9.25).
Es läuft auf jeden fall besser als die anderen zwei getesteten Schnittprogramme, sprich ich habe so etwas wie Bewegtbilder und nicht nur eine "Diashow", aber so wie es sein sollte ist es noch lange nicht. Wenn ich auf Wiedergabe klicke, habe ich ca. 2-3 Sekunden lang ein einwandfreies, flüssiges, ruckelfreies Bild, danach beginnen Bild und Ton zu ruckeln.
Irgend eine Idee, was ich sonst noch versuchen könnte, bevor ich HDV wieder in die Traumkiste zurücklege und mein unbeschwertes Leben mit DV fortsetze?
Glaubt ihr, es wäre einen Versuch wert, eine bessere Graphikkarte einzubauen? Falls ja, welche? Es gibt so viele, und ich weiß nicht wirklich, worauf es beim Videoschnitt ankommt; Testberichte beziehen sich fast ausnahmslos auf Spiele und 3D-Graphik.
So rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich wohl
diese nehmen, was meint ihr? Sollte es nichts bringen, kann ich ja das Rückgaberecht in Anspruch nehmen...
EDIT:
Beim Stöbern bin ich gerade auf
diesen Thread gestoßen. Da wird u.A. von einfachen P4 mit ~2GHz und 1GB Ram geredet, auf denen HDV-Schnitt mit Echtzeiteffekten und Vollbildvorschau tadellos läuft. Und mein Dualcore mit 2x3.4GHz schafft nichtmal eine einfache Vorschau des unbearbeiteten Originalmaterials? Ich verstehe die Welt nicht mehr...
Direkt X oder die Graphickarte haben einfach nichts mit einer NLE zu tun. NLEs gehen zumeist nur über die CPU und da hapert es nun mal bei Deinem Rechner. Die ersten Dual Cores hatten halt nicht den richtigen bumms. Die Core 2 Duo sind die ersten CPUs gewesen mit denen HDV überhaupt erst lief.
Wenn andere mit einem P4 Core Solo was von HDV erzählen, dann ist das quatsch. Vielleicht können die die Files abspielen aber bearbeiten mit einfachen Blenden oder so sprengt den Rechner. Ich habe das durch und es geht definitiv nicht!!!
Zu Deiner CPU: Der Durchsatz an Daten ist durch den geringen FSB einfach nicht möglich. Du hast keine vollen zwe Kerne, der eine ist eine abgepeckte Version, die keinen direkten Speicherzugriff bekommt und damit eher als Simuliert anzusehen ist. Ohne einen neuen Rechner wirst Du nicht wirklich glücklich werden.
Nur als Beispiel meine Systemkonfiguration:
E6850 CPU auf 3.6GHz getaktet, 1066MHz Speicher 6GB unter Vista 64bit oder 3.25GB unter XP 32bit, OS ist auf einer Platte, Daten liegen auf einem RAID 0, NLE ist Vegas Pro8.0 für 32bit oder halt 8.1 für 64bit.
Als Graphickarten habe ich eine 8800 mit 640MB von EVGA zu laufen, was ein overkill, denn mit einer 7200 mit 128MB geht es genau so schnell. Die hat also keinerlei Einfluß auf die NLE, weshalb in Tests immer nur 3D und Spiele erwähnt werden. Video ist halt nicht 3D!!!
Bearbeitung läuft damit recht flüssig, sobald ich aber mehr als einen Color Corrector UND eine andere Velocity parallel laufen lasse geht die Vorschau der Timeline runter auf 12 bis 15 fps und das nur in der Vollbildvorschau als Preview Quality, nicht an High Quality zu denken.
Ob eine Quad Core CPU besser ist weiß ich nicht, da ich auch nicht weiß wie gut ich eine Q6600 auf über 3GHZ bringen kann lasse ich von einer neuen CPU erst mal die Finger weg.
I7Core sind im Moment die Renner. Die CPUs sollen wesentlich tauglicher sein, was an der neuen Corestruktur liegt aber die sind halt noch zu teuer.
Als NLEs habe ich verschiedene ausprobiert. PP, Edius usw. und Vegas hatte die besten Ergebnisse, weshalb ich dann dieses gekauft hatte. Zum Glück gibt es ja Testversionen zum runterladen.