theorizee
Beiträge: 6

Final Cut Pro 5 - Compressor - komprimieren dauert 24 stunden!!!?!

Beitrag von theorizee »

Hallo!
Ich habe mittlerweile ausprobiert. Ich habe einen 28 minuten langen film in hd gedreht, und schicke das ganze nun weiter an compressor. anschließend versuche ich dann auf hdv.264 zu komprimieren, und der compressor öffnet anschließend einen "batch monitor", wo ich das komprimieren beobachten kann... und das ganze dauert dann 24h. ich kenn mich leider nicht aus... ich habe verschiedene sachen ausprobiert, mit anderen komprimierungsarten. aber nichts mit einer normalen qualität dauert weniger als 20 stunden. ich hab ein macbook, dual 2 core intel, 2 gb arbeitsspeicher, graka onboard.
cpu auslastung ist "weit ueber 100%", und das macbook macht dann echt 20 stunden lang durch. hab aber immer abgebrochen nach 10h weil ich nich den nerv hatte und da konnte ja was nicht richtig sein.
kann mir jmd sagen, wie ich es vernuenftig zu hd quali komprimieren kann?
vielen dank :)



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Final Cut Pro 5 - Compressor - komprimieren dauert 24 stunden!!!?!

Beitrag von tommyb »

Wenn dein Material hochauflösend ist, Effekte beinhaltet (auch normale Farbkorrektur) und dann mit komplexen Codecs exportiert wird wie etwa h.264, dann ist eine solche Renderdauer absolut nichts besonderes.

Wenns schneller gehen soll:
- auf 8 Core Mac umsteigen
- Qualität (Bewegungsvektorensuche etc.) im Codec runterschrauben
- Auflösung reduzieren



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut Pro 5 - Compressor - komprimieren dauert 24 stunden!!!?!

Beitrag von PowerMac »

H.264 ist so ziemlich das schlimmste Format zum Export.



theorizee
Beiträge: 6

Re: Final Cut Pro 5 - Compressor - komprimieren dauert 24 stunden!!!?!

Beitrag von theorizee »

wenn ich auch ganz normal versuche zu exportieren zu einem stinknormalen quicktime datei, also nicht hd, wird die datei mehr als 2gb. und sobald die datei mehr als 2gb groß wird faengt der an mir mehr als eine datei zu machen , sprich bei einer gesamtgröße von 4,8 gb macht der mir 2 dateien mit 2 gb und eine mit 0,8 gb. ich brauche das aber alles in einer datei, kann mir einer helfen?
dabei gibt es immer eine art von masterdatei, die aber wenn die anderen 2 dateien geloescht werden nicht mehr funktioniert.



Spielkind
Beiträge: 169

Re: Final Cut Pro 5 - Compressor - komprimieren dauert 24 stunden!!!?!

Beitrag von Spielkind »

eh.. hast aber schon "autonomer clip" angeklickt?
sonst bezieht er scih immer auf die renderdaten..



theorizee
Beiträge: 6

Re: Final Cut Pro 5 - Compressor - komprimieren dauert 24 stunden!!!?!

Beitrag von theorizee »

ich habe nirgendwo die option "autonomer clip" anzuwaehlen... hmmmmmm



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut Pro 5 - Compressor - komprimieren dauert 24 stunden!!!?!

Beitrag von PowerMac »

theorizee hat geschrieben: (…) und sobald die datei mehr als 2gb groß wird faengt der an mir mehr als eine datei zu machen , sprich bei einer gesamtgröße von 4,8 gb macht der mir 2 dateien mit 2 gb und eine mit 0,8 gb. ich brauche das aber alles in einer datei, kann mir einer helfen? (…)

Ich rate Dir ernsthaft, eine Stunde das Handbuch zu lesen. Du scheint eigentlich nichts zu können. FCP macht ganz sicher keine neuen Dateien, wenn eine die Größe von 2 GB übersteigt. Allerhöchstens auf eine FAT-Partition. Wenn deine Timeline gerendert ist, dauert ein Quicktime-Export höchstens eine halbe Stunde. Eine Quicktime-Konvertierung dauert noch länger. Und am längsten dauert ein Export via Compressor. Also Timeline gerendert haben, dann werden einfach nur die Render-Dateien im gleichen Codec wie die Timeline in eine Datei geschrieben, fertig. Du musst dir die verschiedenen Codecs genau ansehen. H.264 braucht gerade in HD immer sehr lange. Aber es gibt kaum Alternativen. Wozu überhaupt H.264?



theorizee
Beiträge: 6

Re: Final Cut Pro 5 - Compressor - komprimieren dauert 24 stunden!!!?!

Beitrag von theorizee »

wozu h.264? ich habe mit der sony hdr fx1 in hd gedreht und will jetzt eben auch das ganze in hd sehen können, deshalb dachte ich, ich muss h.264 benutzen, oder irre ich mich da?
das handbuch habe ihc jetzt gelesen, zumindest alles was mit rendern und exportieren hat. alles was da stand wusste ich, und nichts hat mein problem behoben...
ich habe ein bild als attachment hochgeladen, so siehts aus bei mir, fc splittet den film in mehrere dateien....
was ist die beste option wenn ich einen 30 min film hab und ihn in hd rendern möchte, damit er auf eine dvd passt (4gb).
gebt mir einfach mal n vorschlag, das wäre nett.... also welcher dateityp und welcher codec.
danke vielmals
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Final Cut Pro 5 - Compressor - komprimieren dauert 24 stunden!!!?!

Beitrag von TiMovie »

Mein Tip wäre
1. auf jeden fall sollte dein Filmschnitt in der Timeline bereits gerendert sein!
2. exportiere dein HD material mit dem normalen HDV 1080i oder HDV 1080 25p codec
3. erst dann das exportierte Material in dein gewünschtes Format via FCP oder Quick Time oder Compressor codieren!

hört sich etwas umständlich an - aber so geht meistens am schnellsten!

Aber wieso mit H264? wie die kollegen bereits sagten ist das der wohl rechenaufwendigste codec, nehme besser den HD mpeg2 codec mit 19Mbits von compressor - wenn du ihn nicht hast, solltest du compressor aktuallisieren !

grüße Timo



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Final Cut Pro 5 - Compressor - komprimieren dauert 24 stunden!!!?!

Beitrag von TiMovie »

Noch ein Tip -
hol dir Visual hup und codiere das bereits exportierte HDV 1080i/p
material im mp4/H264 - der decoder ist schnell und sollte bei einem 1/2 Stundenmaterial zügig vertig sein!
auch mit einem Macbook dualcore!
grüße



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Final Cut Pro 5 - Compressor - komprimieren dauert 24 stunden!!!?!

Beitrag von TiMovie »

!! bei exportieren immer auf "mit Quicktime konvertieren..." exportieren!!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut Pro 5 - Compressor - komprimieren dauert 24 stunden!!!?!

Beitrag von PowerMac »

Nein, Quicktime-Export. Quicktime-Konvertierung ist langsam.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mo 20:02
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von roki100 - Mo 19:50
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von TomStg - Mo 18:52
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Was schaust Du gerade?
von GaToR-BN - Mo 17:51
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von stip - Mo 16:10
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von slashCAM - Mo 15:21
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Mo 8:54
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51