Gemischt Forum



Sendefähige Farben mit Vegas Video?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Christoph

Sendefähige Farben mit Vegas Video?

Beitrag von Christoph »

Bin etwas verwirrt. In Vegas Video gibt's ein PlugIn, das nennt sich "Broadcast Colors." Braucht man so etwas, um vernünftig auf einen Fernseher auszugeben bzw. werden die sendefähigen Farben nicht beim Rendern eh erzeugt?

Tja , und falls man es braucht, gibt es da bestimmte Einstellungen, die sich anbieten? Mit diesen beiden Schiebereglern kann ich nicht so arg viel anfangen.

Gruß,
Christoph

guelleproduction -BEI- aol.com



Vincent

Re: Sendefähige Farben mit Vegas Video?

Beitrag von Vincent »

(User Above) hat geschrieben: : Bin etwas verwirrt. In Vegas Video gibt's ein PlugIn, das nennt sich "Broadcast
: Colors." Braucht man so etwas, um vernünftig auf einen Fernseher auszugeben
: bzw. werden die sendefähigen Farben nicht beim Rendern eh erzeugt?
:
: Tja , und falls man es braucht, gibt es da bestimmte Einstellungen, die sich anbieten?
: Mit diesen beiden Schiebereglern kann ich nicht so arg viel anfangen.
:
: Gruß,
: Christoph


Solange du das am heimischen Fernseher anschaust, ist das völlig wurscht! (Wenn du deine Cam direkt an den Fernseher anschliesst, brauchst du ja auch keinen Filter dazwischen schalten)
Es geht wirklich nur um die Broadcast - also SENDE-fähigen Farben. Die Fernseh-Sendesignaltechnik ist etwas anders als die heimische, da müssen Farbpegelspitzen rausgeregelt werden...
wenn du dein Video mal beim Offenen Kanal austrahlen willst, erklären die dir das auf Wunsch nochmal ausführlich ...bis dahin kannst du den Filter getrost ignorieren.

VinceXYZ -BEI- gmx.net



Marco

Re: Sendefähige Farben mit Vegas Video?

Beitrag von Marco »

(User Above) hat geschrieben: : Bin etwas verwirrt. In Vegas Video gibt's ein PlugIn, das nennt sich "Broadcast
: Colors." Braucht man so etwas, um vernünftig auf einen Fernseher auszugeben
: bzw. werden die sendefähigen Farben nicht beim Rendern eh erzeugt?


Zum Glück werden dort die sendefähigen Farben NICHT beim Rendern erzeugt, denn das hat auch zur Folge, dass es dann z.B. bei einer Überblendung zu Helligkeitssprüngen kommen könnte! Genau das passiert z.B. beim MC-Codec, der diese Reduktion beim Rendern macht. Der einzige Ausweg wäre, immer die kompletten Clips zu rendern, selbst wenn man eigentlich nur an einer Sekunde des Clips einen Filter oder eine Blende benutzt hat.
Ausserdem gibt es ja auch viele Leute, die ihre Videos durchaus auch zur Darstellung auf einem PC bearbeiten und in diesem Fall wäre die Reduktion auf sendefähige Farben eine unnötige Beschneidung des ohnehin schon knapp geratenen Kontrastumfangs des Videos.

Auch für die Darstellung am eigenen Fernseher ist die Reduktion auf sendefähige Farben nicht unbedingt notwendig. Im Normalfall wirst Du gar nichts davon bemerken, wenn Du das Video nicht auf die sendefähige Farben reduzierst. Nur bei graphischen Elementen, v.a. bei Titeln würde ich darauf achten, die erst gar nicht ausserhalb der sendefähigen Farben anzulegen, aber dafür braucht man dann keinen Filter.

Probier es doch ganz einfach mal aus. Schau Dir mal Dein original DV-Band auf Deinem Fernsehgerät an. Hast Du da Probleme mit Bereichen ausserhalb der sendefähigen Farben?
Vermutlich nicht! Also mach Dir darüber keine Gedanken und sei froh, dass VegasVideo die Bildsignal tatsächlich 1:1 behandelt.

Wirklich wichtig ist diese Einstellung der sendesicheren Farben nur für den Fall, dass ein Film tatsächlich von einem Fernsehsender gesendet wird, weil dann eine Überschreitung dieses Farbbereiches rein sendetechnisch ernsthafte Probleme bereiten kann.
:
: Tja , und falls man es braucht, gibt es da bestimmte Einstellungen, die sich anbieten?
: Mit diesen beiden Schiebereglern kann ich nicht so arg viel anfangen.

Du findest doch oben über den Schiebereglern ein Pulldown-Menü mit der Beschriftung "Preset:".
In diesem Preset befindet sich auch die Einstellung namens "Clamp".
Wähle Clamp aus und Du hast die korrekte Reduktion (unter "Clamp" sind beide Checkboxen links von den Reglern aktiviert und beide Regler sind auf Null-Position).

Marco


dolax -BEI- t-online.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57