drate
Beiträge: 4

HD Quicktime Erstellung - Ruckeln und Tearing Effekte - Bitte um Hilfe

Beitrag von drate »

Hallo Slashcam-Forum,

ich habe für die Arbeit in After Effects eine Reihe von Quicktime Videos im H.264 Format erstellt.
Mein Ziel ist es das finale Videomaterial in das Bink-Format zu konvertieren, das in einem Computer-Spiel intern gezeigt benötigt wird.

Jedoch ruckeln die Quicktime-Videos.
Und wenn ich unter "Quicktime-Einstellungen" "Sicherer Modus" statt DirectX wähle, oder die Videos in das Bink Format konvertiere, entstehen typische "Tearing"-Effekte.


Erst einmal mein System:
Quad-Core CPU, 4 GB Ram, ATI 3850 GraKa. Und Windows Xp.
Ich denke, dass das System als Fehleruelle ausschliessbar ist.
Ich habe Vsync de-und aktiviert, jedoch gab es keine Veränderungen.
Auch auf anderen Systemen mit Gforce-Karten ist es zu ähnlichen Problemen gekommen.


Die Datenrate:
Quicktime, H.264,1280x720, 30 frames/s, 16000kbps.
Ich habe die Datenrate auf 3600kbps verringert, jedoch keinen Unterschied feststellen können. Die Datenrate ist bewusst hoch gewählt, weil ich das Material noch weiterkonvertiere.


Zum Workflow:
Ich habe kein perfektes Videoschnittsystem und muss sehr viele Videos konvertieren, weshalb ich komprimiertes HD Material benutze. Der direkte Export in das Bink/bik Format geht leider nicht, soweit ich weiss.


Noch ein paar Informationen:
Das Ruckeln besteht nicht immer an den gleichen Stellen.
Das Quellmaterial ruckelt nicht.
Die Bildrate von 30 f/s besteht auch im Quellmaterial. Gspot zeigt mir jedoch 30.273 f/s an. Vielleicht gibt es da eine mögliche ursache?


Ich bin etwas ratlos, habe schon viel im Netz gesurft, aber nur spezifische Probleme mit macsoftware gefunden. Für jegliche Hinweise und Tips wäre ich sehr dankbar.



dietzemichi
Beiträge: 191

Re: HD Quicktime Erstellung - Ruckeln und Tearing Effekte - Bitte um Hilfe

Beitrag von dietzemichi »

Was sind denn die Daten deines Quellmaterials? oder sind die 16000kbps die Datenrate deines Quellmaterials?



drate
Beiträge: 4

Re: HD Quicktime Erstellung - Ruckeln und Tearing Effekte - Bitte um Hilfe

Beitrag von drate »

dietzemichi hat geschrieben:Was sind denn die Daten deines Quellmaterials? oder sind die 16000kbps die Datenrate deines Quellmaterials?

Das Quellmaterial ist eine "3D" Animation, die in after Effects selbst kreiirt wurde.
darin sind wiederum einzelne Videos, die mit Fraps, einem Capture-Tool, aufgenommen wurden.

Ich habe beim uicktime-Export aus After Effects nur
H.264, 30 Bilder/Sec und "Beste Qualität" ausgewählt.
Jedoch habe ich keine Maximale Datenrate angegeben.

Das Fraps Videomaterial hat genau 30 frames/s. und eine Datenrate von über 16000 und ist im avi-Format.



dietzemichi
Beiträge: 191

Re: HD Quicktime Erstellung - Ruckeln und Tearing Effekte - Bitte um Hilfe

Beitrag von dietzemichi »

exportier mal QT Movies mit dem QT Animation Codec. 16000kbps is irrwitzig.



drate
Beiträge: 4

Re: HD Quicktime Erstellung - Ruckeln und Tearing Effekte - Bitte um Hilfe

Beitrag von drate »

dietzemichi hat geschrieben:exportier mal QT Movies mit dem QT Animation Codec. 16000kbps is irrwitzig.
Was für Datenraten hat denn QT Animation?
Und was hat Foto Jepeg?
Ich hatte auch mal empfohlen bekommen 3D-HD-Videos eher in Foto-Jpeg zu komprimieren.

Welche Vorteile haben diese Kompressionsarten gegenüber H 264 ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27