Butzow
Beiträge: 26

Final cut pro 5 Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von Butzow »

Hallo zusammen,
bin ein absoluter Anfänger was final cut angeht
und hab jetzt das Problem, dass nach dem Einspielen meines Tapes Bild und Ton nicht synchron sind (Bild hinkt Ton 1-2 sec hinterher).
Hatte damals das Band mit meiner Panasonic Nv gs1 aufgenommen und den Ton in 12 bit (preset des camcorders ) belassen.
Konnte in der Audio/Video-Voreinstellung von final cut nichts finden, um den Ton in 12 bit aufzunehmen, nur immer 16 oder 8 bit.
Könnte die Asynchronität damit zusammenhängen, dass ich mit 16 bit Ton aufgenommen habe und wenn nicht daran, woran dann?.
Helft mir, bin am verzweifeln.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Final cut pro 5 Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von Zizi »

Das Problem hab ich auch mit PP CS3 !
Probier einfach mal mit einem anderen Programm zu Capturen !
HDV Split zbs. .



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Final cut pro 5 Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von Bernd E. »

Zizi hat geschrieben:...Probier einfach mal...HDV Split...
Für DV-Material auf einem Mac? Ich dachte immer, HDVsplit sei auf Windows beschränkt und läuft gar nicht auf richtigen Rechnern ;-)



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Final cut pro 5 Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von Zizi »

Naja für Apple wirds wohl auch so eine ähnliche Software für DV geben ?



Butzow
Beiträge: 26

Re: Final cut pro 5 Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von Butzow »

Vielen Dank soweit für eure Antworten.
Gibt es denn keinen Weg, das auch mit final cut hinzubekommen
und worin liegt das Problem?
Liegt es tatsächlich an den verschiedenen bit einstellungen von 12 bit tape
und 16 bit Einstellung in Final cut?
Gibt es kein 12 bit bei final cut pro 5 ?



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Final cut pro 5 Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von Zizi »

Ich nehme immer mit gleichen Bit auf und habe auch das Problem ..
das kanns wohl nicht sein !
Ich hab das Problem auch mal gegoogelt und finde auch nichts drüber ??!
Wüßte ich auch echt gerne woran das liegt .. den die gecapturte "Wurst"
kann ich im VLC Player total synchron abspielen .. im Schnittprogramm hinkt der Ton dan hinten nach !



Axel
Beiträge: 17075

Re: Final cut pro 5 Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von Axel »

Ich hatte das Problem bei meinen ersten Bändern mit der alten VX1000, die ebenfalls in 12 bit / 32 kHz aufzeichnete. Es ist Jahre her, daher weiss ich - leider - nicht mehr genau, was die Lösung war, aber sie war simpel. Im Handbuch steht, dass jede abweichende Bittiefe und Samplingrate automatisch, und ohne dass gerendert wird, auf 16 bit, 48 kHz (Standard für DV Pal) hochgerechnet wird, und dass die oben beschriebene Variante typisch für Consumer-Camcorder sei. Es kann sein, dass eine Warntafel erschien, dass die Audiorate des DV-Gerätes nicht den Voreinstellungen entspricht, und ob dies angepasst werden soll (> "OK"). Warum sollte ich mich sonst an eine solche Tafel erinnern? Nun, jedenfalls, solche Warnungen erhält nur, wer bei den Voreinstellungen (Attachment) das entsprechende Häkchen macht:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



florian3000
Beiträge: 2

Re: Final cut pro 5 Bild und Ton nicht synchron

Beitrag von florian3000 »

Ich hab das gleiche Problem mit PP CS3. Der gecapturede Clip ist mit anderen Playern zb. VLC synchron, erst beim Importieren wird er verschoben. Vorerst helfe ich mir, indem ich den kompletten Clip neu anlege.
Ich vermute das liegt am Codec der Z1. Das Problem habe ich bei anderen Kameras nicht (Canon XH A1)

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42