xlive
Beiträge: 30

Greenbox: Moderator freistellen

Beitrag von xlive »

Hi,

habe HD-Footage mit grünem Hintergrund und einem Moderator davor. Die Aufnahme wurde in einem Studio gemacht und gut ausgeleuchtet.
Habe einen Moderator den es noch "freizustellen" gilt. Gibt es ein Tutorial bzw. kann mir jemand Step by Step sagen wie vorzugehen ist. Wann welcher Key einzusetzen ist. Soweit ich informiert bin, geschieht das freistellen mit dem Chroma Key. Denke mal, für die Kanten werden dann doch weitere Keys für Kantenglättung/Blur-Effekt usw. eingesetzt.
Als Software stehen Premiere CS4 bzw. After Effects zur Verfügung.

Grüße xlive



Axel
Beiträge: 17083

Re: Greenbox: Moderator freistellen

Beitrag von Axel »

Das ist schon mehr oder weniger alles. Testen, ist alles selbsterklärend, wysiwyg. Bei der erwähnten guten Ausleuchtung sollte es nicht nötig sein, Bereiche des Moderators zusätzlich zu maskieren. Es sei denn, er hat grüne Augen (grobe Maske um diese herum) oder einen grünen Schlips.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



xlive
Beiträge: 30

Re: Greenbox: Moderator freistellen

Beitrag von xlive »

Kann man bei der Video-Aufnahme im Studio grundlegende Dinge verkehrt machen, z.B. keinen Weißabgleich etc.? Also etwas vorauf man bei Aufnahmen im Bluebox/Greenbox-Verfahren unbedingt achten sollte?
Machte es bei der Postproduction einen unterschied, ob es sich um DV- oder HD-Material handelt?

Grüße xlive



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 17:56
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 17:49
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Sa 16:57
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26