Kameras Allgemein Forum



Mpeg IMX / DigiBeta ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
messiah00
Beiträge: 15

Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von messiah00 »

Hallo!

Ich beabsichtige in der nächsten zeit zwei Kameras für professionellen gebrauch zu kaufen. Als erstes eine kompakte (Ex3) und später einen Schulterboliden....mit denen man auch Werbespots drehen kann....

zu meiner Frage:
Der ORF zb. verlangt eine abgabe entweder auf MpegIMX oder DigiBeta.
heist das, dass das Material mit einer MpegIMX/DigiBeta Cam aufgenommen werden muss, oder kann ich dass auch zb mit einer EX3 aufnehmen und den fertigen spot dann auf DigiBeta aufspielen?


Vielen Dank im voraus für antworten



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von Login_vergessen »

Ja, du kannst aufnehmen worauf du möchtest. Nur das Abgabeformat muss dann stimmen...



messiah00
Beiträge: 15

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von messiah00 »

ok danke.

hast du vielleicht eine gute lösung dafür....oder einen halbwegs erschwinglichen recorder?



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von Login_vergessen »

In der MAZ des Senders überspielen, fertig. Sollte im Normalfall möglich sein. Ein Encoder, um nach IMX zu Wandeln dürfte im Vergleich zur DigiBeta-MAZ die günstigere Alternative sein. Anschließend die Datei per FTP zum Sender. Auch fertig.



messiah00
Beiträge: 15

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von messiah00 »

vielen dank für die schnelle und hilfreiche antwort!
:)



robbie
Beiträge: 1502

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von robbie »

Der ORF nimmt NUR auf Band an, und das *eigentlich* nur IMX.
Fileanlieferung gibt es dort nicht, auch in den nächsten Jahren noch nicht.

Vielleicht solltest du erst ein paar Jahre im Geschäft arbeiten, damit du diese Fragen von selbst klären kannst. Erst dann solltest du nachdenken, selbst die Geräte zu kaufen.
Dann erübrigen sich auch Fragen wie Digibeta oder IMX.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von PowerMac »

File-Anlieferung (50 MBit i-Frame only MPEG-2) geht in Deutschland inzwischen überall. Bei ORF tatsächlich nicht?



robbie
Beiträge: 1502

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von robbie »

PowerMac hat geschrieben:File-Anlieferung (50 MBit i-Frame only MPEG-2) geht in Deutschland inzwischen überall. Bei ORF tatsächlich nicht?
zumindest in den landesstudios nicht, und im zentrum in wien zumindest nicht offiziell.
digibeta ist aber meist auch ok.

das lustige ist, dass manche landesstudios erst jetzt langsam anfangen, von maschinenschnitt auf non-linear umzusteigen ;)
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Marco
Beiträge: 2274

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von Marco »

Schade zwar, aber auch in Deutschland nicht überall.

Marco



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von PowerMac »

Aber viel. RTL-Gruppe und Pro7, viele Landesanstalten.



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von WideScreen »

das lustige ist, dass manche landesstudios erst jetzt langsam anfangen, von maschinenschnitt auf non-linear umzusteigen ;)
Naja, da braucht man nicht soweit zu gehen. Pro7 schneidet auch noch viel an 3 Maschinen Plätzen. Vor allem Boulevard und "News". Nimmt aber langsam ab.

Zum Thema: Also wenn, dann doch bitte Digibeta, das ist ein wenig Verbreiteter. Na gut...auch teurer, aber "willkommen in der Medienbranche".



robbie
Beiträge: 1502

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von robbie »

Nun ja, IMX ist halt mehr für den Newsbereich gemacht worden. Qualitativ nehmen sich die beiden nicht viel. Ich persönlich habe IMX lieber, keine Ahnung wieso.
BPM hat glaub ich gerade ein paar gebrauchte Kameras drinnen. neu kaufen zahlt sich nicht mehr aus würde ich sagen.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51