Kameras Allgemein Forum



Mpeg IMX / DigiBeta ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
messiah00
Beiträge: 15

Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von messiah00 »

Hallo!

Ich beabsichtige in der nächsten zeit zwei Kameras für professionellen gebrauch zu kaufen. Als erstes eine kompakte (Ex3) und später einen Schulterboliden....mit denen man auch Werbespots drehen kann....

zu meiner Frage:
Der ORF zb. verlangt eine abgabe entweder auf MpegIMX oder DigiBeta.
heist das, dass das Material mit einer MpegIMX/DigiBeta Cam aufgenommen werden muss, oder kann ich dass auch zb mit einer EX3 aufnehmen und den fertigen spot dann auf DigiBeta aufspielen?


Vielen Dank im voraus für antworten



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von Login_vergessen »

Ja, du kannst aufnehmen worauf du möchtest. Nur das Abgabeformat muss dann stimmen...



messiah00
Beiträge: 15

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von messiah00 »

ok danke.

hast du vielleicht eine gute lösung dafür....oder einen halbwegs erschwinglichen recorder?



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von Login_vergessen »

In der MAZ des Senders überspielen, fertig. Sollte im Normalfall möglich sein. Ein Encoder, um nach IMX zu Wandeln dürfte im Vergleich zur DigiBeta-MAZ die günstigere Alternative sein. Anschließend die Datei per FTP zum Sender. Auch fertig.



messiah00
Beiträge: 15

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von messiah00 »

vielen dank für die schnelle und hilfreiche antwort!
:)



robbie
Beiträge: 1502

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von robbie »

Der ORF nimmt NUR auf Band an, und das *eigentlich* nur IMX.
Fileanlieferung gibt es dort nicht, auch in den nächsten Jahren noch nicht.

Vielleicht solltest du erst ein paar Jahre im Geschäft arbeiten, damit du diese Fragen von selbst klären kannst. Erst dann solltest du nachdenken, selbst die Geräte zu kaufen.
Dann erübrigen sich auch Fragen wie Digibeta oder IMX.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von PowerMac »

File-Anlieferung (50 MBit i-Frame only MPEG-2) geht in Deutschland inzwischen überall. Bei ORF tatsächlich nicht?



robbie
Beiträge: 1502

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von robbie »

PowerMac hat geschrieben:File-Anlieferung (50 MBit i-Frame only MPEG-2) geht in Deutschland inzwischen überall. Bei ORF tatsächlich nicht?
zumindest in den landesstudios nicht, und im zentrum in wien zumindest nicht offiziell.
digibeta ist aber meist auch ok.

das lustige ist, dass manche landesstudios erst jetzt langsam anfangen, von maschinenschnitt auf non-linear umzusteigen ;)
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Marco
Beiträge: 2274

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von Marco »

Schade zwar, aber auch in Deutschland nicht überall.

Marco



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von PowerMac »

Aber viel. RTL-Gruppe und Pro7, viele Landesanstalten.



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von WideScreen »

das lustige ist, dass manche landesstudios erst jetzt langsam anfangen, von maschinenschnitt auf non-linear umzusteigen ;)
Naja, da braucht man nicht soweit zu gehen. Pro7 schneidet auch noch viel an 3 Maschinen Plätzen. Vor allem Boulevard und "News". Nimmt aber langsam ab.

Zum Thema: Also wenn, dann doch bitte Digibeta, das ist ein wenig Verbreiteter. Na gut...auch teurer, aber "willkommen in der Medienbranche".



robbie
Beiträge: 1502

Re: Mpeg IMX / DigiBeta ?

Beitrag von robbie »

Nun ja, IMX ist halt mehr für den Newsbereich gemacht worden. Qualitativ nehmen sich die beiden nicht viel. Ich persönlich habe IMX lieber, keine Ahnung wieso.
BPM hat glaub ich gerade ein paar gebrauchte Kameras drinnen. neu kaufen zahlt sich nicht mehr aus würde ich sagen.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34