TechnoFeather
Beiträge: 10

QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von TechnoFeather »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich rendere in AfterEffects einen QuickTime Film raus, der dann aber irgendwie die falschen Schwarzwerte hat. Das Bild ist sehr grau/blass, also wird da wohl was mit den Gammaeinstellungen oder dem Farbmanagement nicht stimmen. Leider ist es egal, ob ich den Film als MPEG4 oder H264 encodier.
Das komische ist aber, dass wenn ich den Film in VLC statt dem QuickTimePlayer abspielen lasse, dann passt alles wunderbar und das schwarz wird korrekt angezeigt. Bisher hatte ich aber bei den HD Trailern von Apple z.B. nie das Problem, dass diese zu blass/grau angezeigt werden.

Kann sich da jemand einen Reim draus machen?

Viele Grüße,
TF

PS: Ich habe die QuickTime Version 7.5.5



TechnoFeather
Beiträge: 10

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von TechnoFeather »

niemand eine idee?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von PowerMac »

Bitte beide Beispiel hochladen.



c-r-u-x
Beiträge: 38

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von c-r-u-x »

http://www.videocopilot.net/blog/2008/0 ... mma-shift/
Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt noch hilft, aber für alle mit dem selben Problem - hier ist die Lösung. ;)

c-r-u-x



WoWu
Beiträge: 14819

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von WoWu »

Hallo TF.
Mit dem Workaround setzt Du zwar Deinen Gamma-Level zurück. Leider geht dieser "Roundtrip Effekt (Y'CbCr-RGB-YCbCr) " aber einher mit einem Color shift. Du solltest also kontrollieren, ob Deine Farben danach noch stimmen.
Es gibt zwei Abhilfen für die korrekte Rücksetzung. Du codierst bereits in QT Deinen Animations Codec und auch in QT wieder zurück (also nicht in AE) oder Du übergibst AE einen MJPEG. Damit erzielst Du exakt wieder Deine Ausgangswerte.

Edit: Ich sehe gerade, die Anfrage ist ja schon ziemlich alt ... never mind ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20