TechnoFeather
Beiträge: 10

QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von TechnoFeather »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich rendere in AfterEffects einen QuickTime Film raus, der dann aber irgendwie die falschen Schwarzwerte hat. Das Bild ist sehr grau/blass, also wird da wohl was mit den Gammaeinstellungen oder dem Farbmanagement nicht stimmen. Leider ist es egal, ob ich den Film als MPEG4 oder H264 encodier.
Das komische ist aber, dass wenn ich den Film in VLC statt dem QuickTimePlayer abspielen lasse, dann passt alles wunderbar und das schwarz wird korrekt angezeigt. Bisher hatte ich aber bei den HD Trailern von Apple z.B. nie das Problem, dass diese zu blass/grau angezeigt werden.

Kann sich da jemand einen Reim draus machen?

Viele Grüße,
TF

PS: Ich habe die QuickTime Version 7.5.5



TechnoFeather
Beiträge: 10

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von TechnoFeather »

niemand eine idee?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von PowerMac »

Bitte beide Beispiel hochladen.



c-r-u-x
Beiträge: 38

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von c-r-u-x »

http://www.videocopilot.net/blog/2008/0 ... mma-shift/
Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt noch hilft, aber für alle mit dem selben Problem - hier ist die Lösung. ;)

c-r-u-x



WoWu
Beiträge: 14819

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von WoWu »

Hallo TF.
Mit dem Workaround setzt Du zwar Deinen Gamma-Level zurück. Leider geht dieser "Roundtrip Effekt (Y'CbCr-RGB-YCbCr) " aber einher mit einem Color shift. Du solltest also kontrollieren, ob Deine Farben danach noch stimmen.
Es gibt zwei Abhilfen für die korrekte Rücksetzung. Du codierst bereits in QT Deinen Animations Codec und auch in QT wieder zurück (also nicht in AE) oder Du übergibst AE einen MJPEG. Damit erzielst Du exakt wieder Deine Ausgangswerte.

Edit: Ich sehe gerade, die Anfrage ist ja schon ziemlich alt ... never mind ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40