TechnoFeather
Beiträge: 10

QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von TechnoFeather »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich rendere in AfterEffects einen QuickTime Film raus, der dann aber irgendwie die falschen Schwarzwerte hat. Das Bild ist sehr grau/blass, also wird da wohl was mit den Gammaeinstellungen oder dem Farbmanagement nicht stimmen. Leider ist es egal, ob ich den Film als MPEG4 oder H264 encodier.
Das komische ist aber, dass wenn ich den Film in VLC statt dem QuickTimePlayer abspielen lasse, dann passt alles wunderbar und das schwarz wird korrekt angezeigt. Bisher hatte ich aber bei den HD Trailern von Apple z.B. nie das Problem, dass diese zu blass/grau angezeigt werden.

Kann sich da jemand einen Reim draus machen?

Viele Grüße,
TF

PS: Ich habe die QuickTime Version 7.5.5



TechnoFeather
Beiträge: 10

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von TechnoFeather »

niemand eine idee?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von PowerMac »

Bitte beide Beispiel hochladen.



c-r-u-x
Beiträge: 38

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von c-r-u-x »

http://www.videocopilot.net/blog/2008/0 ... mma-shift/
Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt noch hilft, aber für alle mit dem selben Problem - hier ist die Lösung. ;)

c-r-u-x



WoWu
Beiträge: 14819

Re: QuickTime: Schwarz = Grau nach encoden

Beitrag von WoWu »

Hallo TF.
Mit dem Workaround setzt Du zwar Deinen Gamma-Level zurück. Leider geht dieser "Roundtrip Effekt (Y'CbCr-RGB-YCbCr) " aber einher mit einem Color shift. Du solltest also kontrollieren, ob Deine Farben danach noch stimmen.
Es gibt zwei Abhilfen für die korrekte Rücksetzung. Du codierst bereits in QT Deinen Animations Codec und auch in QT wieder zurück (also nicht in AE) oder Du übergibst AE einen MJPEG. Damit erzielst Du exakt wieder Deine Ausgangswerte.

Edit: Ich sehe gerade, die Anfrage ist ja schon ziemlich alt ... never mind ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31