froggy
Beiträge: 24

Videosichere Farben für PAL

Beitrag von froggy »

Hallo,

ich frag lieber gleich nochmal. Also ich habe ein DVD-Projekt welches auf dem PC und auf dem Fernseher angesehen werden wird.

Muss ich bei Videos oder Menüs was mit "videosicheren Farben" beachten oder gibt es keine Probleme, wenn ich die volle RGB Palette 0 bis 255 nutze? Das ganze ist ein reines "PAL-Projekt" und auch nur für Deutschland gedacht.

Oder doch lieber alles etwas entsättigen und Helligkeit rausnehmen. Dann wirkt das weiß aufm PC-Monitor aber eher gräulich. Es soll einfach nur auf dem Fernseher und aufm Monitor gut aussehen und nirgendwo groß Probleme bereiten. ;)

Viele Grüße
Markus



dietzemichi
Beiträge: 191

Re: Videosichere Farben für PAL

Beitrag von dietzemichi »

Das mit den Farben sollte schon im Schnitt passieren, dass du dort die richtigen Farben hast, also Bild auf Vorschaumonitor kontrollieren, wenn du auf Nummer sicher gehen wilslt, nimmst du noch einen Waveform Monitor und kontrollierst die farben.



froggy
Beiträge: 24

Re: Videosichere Farben für PAL

Beitrag von froggy »

Hallo,

hey danke für deine Antwort. Aber gibt es für PAL irgendwelche videosicheren Werte? Für NTSC findet man ja häufig was mit 16,16,16 und 234,234,234. Gibt es sowas für PAL oder einfach "Gebrauchswerte", mit denen man nicht viel falsch machen kann?

Waveform Monitor & Co hab ich nicht zur Verfügung. Ich brauch also eher eine Faustregel wie "nimm kein reines Weiß mit 255,255,255 sondern lieber eins mit 248,248,248, damit dürfte nix schief gehen". ;)

Viele Grüße
Markus



dietzemichi
Beiträge: 191

Re: Videosichere Farben für PAL

Beitrag von dietzemichi »

ums so zu sagen: sicher ist nur der Tod und schwarz-weiß...
rot und grün sind Farben, die sehr gerne arbeiten, heisst, flimmern oder so ähnlich, kannst du ja mal gern ausprobieren, wie der Effekt sich auswirkt, wenn du Texte in Rot und Grün auf ner Video-DVD hast. Da ist dann immer sehr viel Bewegung drin.
Ansonsten ausprobieren und nach gefühl entscheiden, obs aufm Fernseher gut oder total beschissen aussieht.

der andere Farbraum neben RGB wäre:
http://www.neogrid.de/EDV-Lexikon.php?F ... tsjl2s2qa3
oder hier lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/CCIR_601



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54