froggy
Beiträge: 24

Videosichere Farben für PAL

Beitrag von froggy »

Hallo,

ich frag lieber gleich nochmal. Also ich habe ein DVD-Projekt welches auf dem PC und auf dem Fernseher angesehen werden wird.

Muss ich bei Videos oder Menüs was mit "videosicheren Farben" beachten oder gibt es keine Probleme, wenn ich die volle RGB Palette 0 bis 255 nutze? Das ganze ist ein reines "PAL-Projekt" und auch nur für Deutschland gedacht.

Oder doch lieber alles etwas entsättigen und Helligkeit rausnehmen. Dann wirkt das weiß aufm PC-Monitor aber eher gräulich. Es soll einfach nur auf dem Fernseher und aufm Monitor gut aussehen und nirgendwo groß Probleme bereiten. ;)

Viele Grüße
Markus



dietzemichi
Beiträge: 191

Re: Videosichere Farben für PAL

Beitrag von dietzemichi »

Das mit den Farben sollte schon im Schnitt passieren, dass du dort die richtigen Farben hast, also Bild auf Vorschaumonitor kontrollieren, wenn du auf Nummer sicher gehen wilslt, nimmst du noch einen Waveform Monitor und kontrollierst die farben.



froggy
Beiträge: 24

Re: Videosichere Farben für PAL

Beitrag von froggy »

Hallo,

hey danke für deine Antwort. Aber gibt es für PAL irgendwelche videosicheren Werte? Für NTSC findet man ja häufig was mit 16,16,16 und 234,234,234. Gibt es sowas für PAL oder einfach "Gebrauchswerte", mit denen man nicht viel falsch machen kann?

Waveform Monitor & Co hab ich nicht zur Verfügung. Ich brauch also eher eine Faustregel wie "nimm kein reines Weiß mit 255,255,255 sondern lieber eins mit 248,248,248, damit dürfte nix schief gehen". ;)

Viele Grüße
Markus



dietzemichi
Beiträge: 191

Re: Videosichere Farben für PAL

Beitrag von dietzemichi »

ums so zu sagen: sicher ist nur der Tod und schwarz-weiß...
rot und grün sind Farben, die sehr gerne arbeiten, heisst, flimmern oder so ähnlich, kannst du ja mal gern ausprobieren, wie der Effekt sich auswirkt, wenn du Texte in Rot und Grün auf ner Video-DVD hast. Da ist dann immer sehr viel Bewegung drin.
Ansonsten ausprobieren und nach gefühl entscheiden, obs aufm Fernseher gut oder total beschissen aussieht.

der andere Farbraum neben RGB wäre:
http://www.neogrid.de/EDV-Lexikon.php?F ... tsjl2s2qa3
oder hier lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/CCIR_601



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04