Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder hast du schon vor der Reise eine Idee und einen Plan mit Inspiration, oder gar keinen Plan und lässt dich einfach durch die spontam auftauchenden Erlebnisse vor Ort inspirieren und beeindrucken.BRH hat geschrieben: ....will meine eigenen Eindrücke einbringen. Nur fehlt mir glaub ich genau dafür gerade die Inspiration...
Hast Recht, bleibe in Graz und fahre den Fahrstuhl rauf und runter...Als ziemlich unnötig empfinde ich Amateur-Bildungsfilme...
beiti hat geschrieben:Meine Tipps:
1) Bereite Deine Ausrüstung gut vor ....
2) Fahr ganz ohne starres Filmkonzept los und sammle stattdessen vor Ort so viel Material wie möglich und nimm alles filmisch mit, was Dir in dem Moment interessant erscheint ...
3) Treib bewusst vor Ort nicht zu viel technischen Aufwand, damit Du den Spaß an der Sache nicht verlierst. ...
4) Du brauchst nicht unbedingt ein Stativ,...
5) Wenn Du vor Ort kommentieren willst, nimm dazu ein Ansteckmikro, damit es immer ungefähr gleich klingt. Dreh von jeder Einstellung, die Du vollgequatscht hast, auch eine Variante mit O-Ton und ohne Kommentar.
Grins.Bruno Peter hat geschrieben: Hast Recht, bleibe in Graz und fahre den Fahrstuhl rauf und runter...
Gerade wenn man allein reist und filmt und nie selber im Bild ist, glaubt einem hinterher keiner, dass man wirklich dort war. ;) Man muss nicht in jeder Einstellung zu sehen sein, aber ab und zu kann nicht schaden und ist dann auch lustig.handiro hat geschrieben:ich würde überlegen mich so oft wie möglich selbst zu filmen.