News-Kommentare Forum



Gut ausgemustert ist halb geschnitten...



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Gut ausgemustert ist halb geschnitten...

Beitrag von slashCAM »

Gut ausgemustert ist halb geschnitten... von heidi - 17 Nov 2008 14:00:00
Meist kommen ja eher Regisseure und Schauspieler in der Tagespresse zu Worte. Wenn mit Patricia Rommel (zB. Das Leben der Anderen) nun eine Cutterin in der FAZ aus ihrem Arbeitsalltag berichtet, so hat das also durchaus Seltenheitswert. Aber abgesehen davon ist es auch ein ganz schöner Text mit interessanten Gedanken, der um die Selektion der Bilder kreist und welche Rolle Cutter hier spielen (können). Wer sich also gefragt haben sollte, warum Regiesseure ihre Filme nicht gleich besser selbst schneiden, wo sie doch am besten wissen, was entstehen soll, bekommt hier eine einleuchtende Antwort...

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Gut ausgemustert ist halb geschnitten...

Beitrag von DWUA »

@ heidi
Danke für den Artikel!

Folgende Auszüge sollten hervorgehoben werden.
Patricia Rommel:

Schnitt = Montage.
Bilder+Töne+Musik=Geschichten erzählen, Emotionen vermitteln.

Film = wie ein Kind; Eltern sind Autor+Regisseur;
Cutterin = wie Nanny.

(Hoffentlich nicht nur)
Zu analogen Zeiten = vorher gedacht, dann gemacht.

Ein Maler trägt die Verantwortung für seine Kunst allein.
(Nur dann, solange er noch nicht in den Klauen eines, seines
Galeristen gefangen ist).

50 Std. Material für 120 Min. ("The Last Station").
(Keine schlechte Proportionalität).

'Wir haben verlernt, unsere Augen auf etwas ruhen zu lassen.
Deshalb erkennen wir zu wenig.'
Zitat von Joan Giono; der erste Satz mag zutreffen, der zweite,
(eine deshalb-Folgerung), hat keinen kausalen Bezug.


Schneiden: Joker des Künstlers, der sich auf sein Gefühl beruft,
das jederzeit begründbar sein muss.
Das Grundbuch ist das Drehbuch des Autors.
Wenn sich eine Firma findet, kann ein Regisseur nicht einfach
drauflosbaggern.

Sagen wir's mal so:
Cutten ist der 3. Bauabschnitt.
Mit großem Einfluss auf die Wirkung des späteren Aussehens
nach außen hin.


;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28