Postproduktion allgemein Forum

qualität unter Pinnacle Studio 11 verbessern

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lee_mubai

qualität unter Pinnacle Studio 11 verbessern

Beitrag von lee_mubai »

Hallo Profis,

Ich besitze einen Aldi Rechner "Medion Titanium MD 8080 X" mit der Grafikkarte "ATI Radeon 9800 XL, 128 MByte DDR-RAM " und neulich habe ich das Programm Pinnacle Studio 11 installiert.

Habe ein Video mit einer DV-Kamera cpatured. Die vorschau beim capturing ist sehr gut, aber wenn ich die clips schneiden will, ist die Qualität sehr schlecht. Es sind viele Streifen auf dem bild, obwohl ich die Aflösung unter Einstellung sehr hoch gestellt habe.

Dann versuchte ich ein clip zu rendern, um die Qualität zu sehen, dann ist die Qualität auch sehr schlecht (Streifen auf dem Bild).

Ich habe auch die neue Version 9.25 von DirectX und ATI Catalyst Control Center drauf mit der Hoffnung, dass die Qualität besser wird, aber es hilft nichts.

Deshalb versuche ich hier, vielleicht habt ihr die Profis, einen Tipp für einen Anfänger??

MfG
lee_mubai

thos-berlin

Re: qualität unter Pinnacle Studio 11 verbessern

Beitrag von thos-berlin »

Kannst Du das "sieht schlecht aus" vielleicht etwas präzisieren ?

Es ist übrigens wegen der unterschiedlichen Datsrellungsarten zwischen PC und Video (progressiv vs. interlaced) häufig, daß Videos in den Vorschaufenstern am PC schlecht aussehen. Das äußert sich in kammartigen "Störungen" an senkrechten Linien, die durch die progessive Datstellung (Vollbild) eines in Halbbildern aufgenommenen Marterials (interlaced) stammen.
Gruß
thos-berlin

lee_mubai

Beitrag von lee_mubai »

Danke erstmal für deine Unterstützung.
Kannst Du das "sieht schlecht aus" vielleicht etwas präzisieren ?
Es sind waagerechte Linien und kleine Punkte auf dem Bild so das die Personen etwas auf der Haut hätten. Das Bild ist nicht ganz klar wie beim capturen.

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ich gehe davon aus, daß Du die videos der DV-Kamera per Firewire-Kabel (andere Namen IEEE1394, i.Link) gecaptured hast. Dabei wird der Datenstrom der Kamera 1:1 in den Rechner übertragen. Pinnacle-Studio wird diese auch nicht verändern, wenn die Eigenschaften des Projektes auf "DV-PAL" (genaue Bezeichnung kenne ich nicht, da ich kein Pinnacle-Studio habe) stehen. Dann braucht nicht gerändert werden. Alles bleibt in der gleichen Quallität und - solange keine Effekte angewendet werden - wird das Originalmaterial so verwendet, wie es ist. Nur bei den Effekten wird gerendert.

(Sind die Projekteigenschaften anders, so wird das ganze Material umgerendert, was auch seine Zeit dauert...)

Wo / Wofür hast Du die Quallität auf "Hoch" gesetzt ? Sind das nur "Anzeigeoptionen" (dann ist das OK, aber eigentlich nicht notwendig) oder hast Du an den Einstellugen des Projektes etwas verändert ?

Ein PAL-DV-Video hat immer (!) die gleiche Auflösung : 720 x 576 Punkte, 25 Bilder / Sekunde. Eine Veränderung dieser Einstellungen bringt nichts, außer Quallitätsverlust. (Ein kleines Bild "großrechnen" macht das Bild nicht besser, sondern eher schlechter).

Es gibt für mich nun 3 Ansätze:

1.) Das Material wurde nicht per Firewire, sondern per USB eingespielt (Außer bei einigen Panasonic-Modellen gibt es dabei immer Quallitätseinbußen) - Warum einige Hersteller ihren Kamera ein USB-Kabel beilegen und kein Firewire, ist mir noch immer ein Rätsel. USB taugt in den meisten Fällen nur für die Fotofunktion...

2.) Die Eigenschaften des Projektes sind falsch (ungünstig) gesetzt. Dann mal mit PAL-DV probieren.

3.) Der Grafikkartentreiber / die Grafikkarte "paßt nicht". Dann mal eine andere Karte oder zumindest andere Einstellungen (geringere Auflösung) ausprobieren.

Hast Du schon einmal eine DVD direkt aud Pinnacle-Studio gebrannt und am normalen Fernseher angeschaut ? Wie sieht das Bild da aus ?

Wenn auf dem Fernseher das Bild OK ist, dann mußt Du entwerder mit der schlechten Vorschau "leben" oder wirklich eine andere Karte / anderen Treiber ausprobieren.
Gruß
thos-berlin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30