gast5

Re: Scarlet - alles wird anders

Beitrag von gast5 »

-hallo mal wieder und ich möchte mal sagen das es seit langem wieder einmal eine wunderbare Diskussionsplattform dieses Thema und wie ihr damit umgeht wobei ich leider langsam wiedereinmal einige Misstöne zwischen den Zeilen lese..

Was mir aber aufgefallen ist das einerseits mit den Camdaten der RED herumhantiert wird die zweifelsohne sehr gut sind und dennoch nicht dem entsprechen was die Specs beinhalten zum andren oft schon an der Basis Fehlinformationen gemacht werden.

Es werden meist besonders bei der Chipgröße Definitionen vermischt wie 35mm Stil Film obwohl es 35mm Motion Picture Film lauten müsste und schon dabei der wissenshungrige mit Daten prahlende video taugliche DSLR Filmer einen Fehler unterliegt.

Zum anderen werden immer die Definition von 2k4k5k angesprochen die sehr wohl einer genauen Definition unterliegen die von keiner der Cams im digitalen Sektor erreicht werden auch von der RED ONE nicht.
2k stellt keine 1920x1080 dar welche von der ReDOne angeblich Dowkonvertet(super Wort) wird sondern sollten 2048x1536 sein und die 4K die doppelte Res.. von D4,D16 und den Cineon Formaten keine Rede davon...

Es wäre für die meisten User hilfreich wenn es eine Quelle geben würde die die Mysterium Tech. erläutern würde und die Geschichte mit er kann echte 4 k oder nicht hat endlich mal ein Ende.
Fakt ist das das Teil eine willkommene Alternative zu den anderen Herstellern darstellt und den Markt gehörig durcheinander gewirbelt hat in Preis und Leitung und das dies mit der neuen Version von Scarlet und EPIC weitergeführt werden sollte.



iasi
Beiträge: 29138

Re: Scarlet - alles wird anders

Beitrag von iasi »

jogol hat geschrieben:@ iasi

Von den 4K fallen 25% dem debayering zum Opfer. Also ist die Red eine 3K Kamera.

Rate mal warum die Epic 5K haben wird.

Gruß Jogol
... und bei filmmaterial enden auf der kopie, die man im kino zu sehen bekommt meist weniger als 2k ...

... ist die red one eine 4k-kamera? in der realität sieht man den aufnahmen jedenfalls die hohe auflösung an - definition hin oder her.

zudem sind hd, fhd, 2k, 4k usw eher als orientierung tauglich.

die auflösung sagt sowieso noch lange nicht alles aus:
der qualitätsunterschied zwischen den 720p von jvc und sonys 1080i (hdv) waren nicht so groß, wie der unterschied zwischen 720 und 1080 suggeriert.

die 1080p der canon 5d mark II würden völlig ausreichen - selbst für ausbelichtungen auf film. nur spielen noch andere faktoren mit hinein.

am 13.nov. wird es die neuen spezifikationen der scarlet und epic geben - und als vorgriff und vielleicht auch kleine warung nach all den wilden spekulationen schreibt jim:
"We listened. We have found ways to do what many dared to dream. I am sure that some of the requests will not be met. We just cannot deliver things that are not possible.
If you are disappointed, we will never satisfy you. If you are blown away, the future just begins."

mal sehen, zu welcher gruppe ich gehören werde.
sehr große ansprüche habe ich nicht - schon die "alte scarlet" hätte mir zugesagt.

wenn es wechseloptik geben sollte, wäre mir das recht - abhängig vom anschluss - muss aber nicht sein, wenn die optik gut ist.

mehr auflösung und höhere bildraten braucht es nicht.

35mm-sensor (größenordnung) muss nicht unbedingt sein, wenn das objektiv weit genug aufblendet - 2/3" wären auch ok.

ansonsten braucht die kamera anschlüsse für mikrofon (xlr), monitor und datenbus sowie die möglichkeit einer manuellen belichtungseinstellung.

was will man mehr?

die hohe empfindlichkeit der 5d wird die scarlet wohl nicht bieten können.



Axel
Beiträge: 17035

Re: Scarlet - alles wird anders

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben:... und bei filmmaterial enden auf der kopie, die man im kino zu sehen bekommt meist weniger als 2k ...

... ist die red one eine 4k-kamera? in der realität sieht man den aufnahmen jedenfalls die hohe auflösung an - definition hin oder her.
Yeah. Der Mystery Thriller "Knowing", ein Nicolas Cage Vehikel, wurde ausschließlich mit der Red One gedreht. Hier ein Trailer, in der Auflösung, und zwar 1:1, in der er (als JPEG2000 zwar und mit unkomprimiertem Ton) im digitalen Kino laufen wird - von wegen 2k! Hier der Beweis. Außerdem findet sich in Blickpunkt Film oder Filmecho ein Interview mit Kameramann Simon Duggan, in dem er ausführt, dass mit der Red mittlerweile eine bessere Kontrolle über die Qualität möglich ist als mit analoger Filmaufnahme. Das ist ein Film, der mit 50 Mio Budget sicherlich nicht mehr unter "Indie" fällt ....
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 29138

Re: Scarlet - alles wird anders

Beitrag von iasi »

CROSSING THE LINE
Directed by Peter Jackson

Den Trailer kann man bei Red anschauen bzw. runterladen :
http://www.red.com/shot_on_red

Die Standbilder aus dem Film haben übrigens eine Auflösung von 4.096 x 1.743 Pixel.

Interessant auch die Objektivtests im Red-Forum - die Testbilder dort zeigen ebenfalls, dass eine Diskussion ob 4k oder nun 3k eher akademisch ist.
Bsp.: http://www.reduser.net/forum/showthread.php?t=1471
http://www.reduser.net/forum/showthread.php?t=18061



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04