Postproduktion allgemein Forum



.mod Dateien ruckeln auf TV



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
embee15
Beiträge: 22

.mod Dateien ruckeln auf TV

Beitrag von embee15 »

Hallo,

ich teste gerade einen neuen Camcorder (Canon FS 10).

Die .mod-Dateien benenne ich mit dem Tool SDCopy in .mpeg Dateien um, damit dann auch das 16:9 Flag gesetzt ist.

Mein Problem ist dann: Die Filme ruckeln dann bei jedem Kamerschwenk.

Egal, welche Feldreihenfolge ich einstelle (oberes / unteres Halbbild zuerst).

Bin kurz davor die Kamera wieder zurückzuschicken, da mein Premiere Elements (sowohl Version 3.0 als auch 7.0) nicht damit klar kommen.

Hat ein Experte noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank,

embee15



Pete21
Beiträge: 37

Re: .mod Dateien ruckeln auf TV

Beitrag von Pete21 »

Du darfst nicht mit Vollbildern aufnehmen... 50i müssen eingestellt sein - bei der Kamera.



embee15
Beiträge: 22

Re: .mod Dateien ruckeln auf TV

Beitrag von embee15 »

Hmmm... eine Einstellung in der Camera oder in Premiere Elements?

In der Camera finde ich so etwas nicht, in Premiere Elements?

Wo müsste ich denn die 50i einstellen? Im Encoder?

Ich habe da eine XML Datei, wo ich schon noch einiges einstellen kann. Aber unter welchem Begriff würde ich das finden?

De-Interlace? Habe ich beides schon probiert (true / false)



tomger
Beiträge: 2

Re: .mod Dateien ruckeln auf TV

Beitrag von tomger »

Hallo embee15,

hast Du schon eine Antwort auf Deine eigene Frage? Würde mich sehr interessieren, da ich gerade meine FS100 ausprobiert habe. Einfach mal einen 360Grad-Schwenk langsam durch Wohnzimmer, in Adobe Premiere geladen, abgespielt, und...es ruckelt stark!!

Muss ich mich bei einem Camcorder dieser Preisklasse damit abfinden, oder läuft etwas falsch.

Danke für Infos an einen Anfänger.


Gruß,

Tom



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41