AiRFly Prod

Bild an der Wand fixieren, bei Bewegung in After effects?

Beitrag von AiRFly Prod »

Hallo,

ich habe mal ne Frage, und zwar ich habe vor: (Szene für meinen Film)

- gefilmt habe ich eine "Kamerafahrt" durch einen Gang (von einem Museum ->an den Wänden hängen Bilder)

-> nun möchte ich die Bilder, dir dort an der Wand hängen mit einem anderen Motiv versehen, ich habe mich deshalb mit der Fluchtpunktkonstruktion des Photoshop auseinandere gesetzt. Ich habe das Bild für einen einzelnen Frame, mit Hilfe der Fluchpunktkonstruktion in die richtig perspektive setzen können.
siehe hier: (hier ist nur ein Beispielbild eingefügt)
Bild

Nun zu meiner Frage. Da die "Kamerafahrt" weiterläuft möchte ich gerne das das eingefügte Bild die ganze in dem Rahmen bleibt und somit dann irgendwann das Bild verlässt (es soll sich entgegen der Laufrichtung bewegen) Ist es möglich dies auf eine einfache art und weise zu machen? oder muss ich für jeden einzelen Frame die Position der Fluchtpunktkontriktion und des Bildes neu bestimmen und dann wieder zusammenfügen???

Ich stelle mir vor (sehr einfach gedacht), dass man vll mit after effects dieses Bild an dem Rahmen fixieren kann?

Danke schonmal im voraus.

Gruß Robert

illd

Re: Bild an der Wand fixieren, bei Bewegung in After effects?

Beitrag von illd »

Die Technik die du hier anewnden musst ist sehr anspruchsvoll, es geht um "Motiontracking".
Grob gesagt, du misst die Bewegung deiner Kamera und den Raum nach und benutzt diese "Trackingdaten" um andere Objekte in deiner Szene richtig darzustellen/positioniern

In AE gibt es ein Modul das sich "Tracker" nennt (Fenster/Trackersteuerung) der kann das (falls dein material nicht zu "unsauber" ist> Bewegungsunschärfe, Blendenpumpen ect.)

Eins vorweg: Wahrscheinlich wirst du das nicht hinbekommen. Dein Screenshot sieht qualitativ nicht sehr gut aus, und der AE Tracker ist sehr störungsanfällig. Falls du dir AE CS4 bestellt hast, da ist ein neues Tracking tool dabei "Mocha2AE". Mit dem würde es ziemlich einfach funktioniern.

Falls du es doch mit dem AE Tracker probieren willst

1) Tracker öffnen
2) Doppeclick auf dein Video in der Timeline
3) Im Tracker Modul bei Trackart: Perspektivischer Eckpunkt wählen>
Vier "Sucherquadrate" erscheinen im Viewer auf deinem Video.
4) setze die Quadrate auf die ecken des Bildes (such nbedingt Punkte mit hohe Kontrast/Farbunterschied zur umgebung)
5) Im Trackinmodul: "Analysieren" Button drücken.
6) wenn die generierten Trackingdaten OK sind: Ziel Bearbeiten im Modul auswählen, dein ersatzbild (auf der Timeline!) anwählen
7) Im Trackingmodul "anwenden" drücken

Viel Glück!

AiRFly Prod

Vielen Dank erstmal für die !schnelle! Antwort, ich werde es mal ausprobieren. Ich hab mir schon gedacht, dass das ni ganzu so einfach sein wird und dass mein aufnahmen wahrscheilich nicht ideal dazu sind.

Danke nochmal!

AiRFly Prod

eine kurze Frage hinterher: muss ich dann das unbearbeitet Bild in AE einfügen oder das mit photoshop und mit Hilfe der Fluchtpunktkonstruktion einfügte Bild???

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Hi
Die Sequenz ( Das Video bzw den Part der verändert werden soll) in AE importieren.

Tracking Points anlegen

Dann die Punkte Tracken und auf neuer Ebene die Bilder deiner Wahl an die Tracking Points anpassen .

MfG
B.DeKid

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Geh auf www.videocopilot.net (scheint im Moment down zu sein, sonst hätte ich dir die direkten Links hingeschrieben), dort zu Tutorials und sieh dir die zwei oder drei Tutorials zum Thema "Motion Tracking" und "Stabilize Footage" von Andrew Kramer (DEM After Effects-Gott) an. Dann weisst du exakt, wie du deine Bildecken tracken kannst.

Die gewonnen Tracking-Daten verwendest du anschliessend, um mittels dem Corner Pin-Effekt die vier Ecken des unbehandelten (!) Bildes in die Ecken deiner Galerie zu pinnen. Fertig!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Lutz Dieckmann

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

Du mußt nicht unbedingt die Ecken des realen Bildes tracken, es würden auch die Lampen gehen, evtl.. Das mußt Du probieren. Auf jeden Fall brauchst Du 4 Eckpunkte. Man kann auch von Hand tracken, Bild für Bild. Mache ich immer dann wenn die Analyse Mist baut.
Solange Andrew down ist, ein bißchen was hab ich auch bei mir (siehe Signatur), schau mal das Tutorial zu "Künstlicher Vertigo Effekt" an, dort findest Du Motiontracking zum Beruhigen von Bildern. Aber es wird Dir eine Idee geben.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Lutz Dieckmann hat geschrieben:Du mußt nicht unbedingt die Ecken des realen Bildes tracken, es würden auch die Lampen gehen...
Da bin ich nur bedingt einverstanden! Du willst ja mit dem Tracking die (unterschiedliche!) perspektivische Verzerrung möglichst ALLER Eckpunkte des Bildes erfassen, so dass der Corner Pin-Effekt dann direkt damit gefüttert werden kann. Wenn das nicht geht, dann würde ich wohl auch die vier Eckpunkte von Hand animieren.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Lutz Dieckmann

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi Debonnaire,

Du hast bei Deinem Zitat mein kleines "evtl" vergessen. Du hast schon recht, mit den Lampen alleine wird es nicht gehen, aber vielleicht in Kombination mit Handtracking der Bilderecken. Das muß man einfach ausprobieren.

Viele Grüße
Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Lutz Dieckmann hat geschrieben:Du hast bei Deinem Zitat mein kleines "evtl" vergessen.
Smile... Er hat es bemerkt! ;-)
"Vergessen" habe ich es natürlich nicht, das kleine "evtl.", sondern bewusst und vorsätzlich ignoriert, damit meine Argumentation einigermassen stimmig ist! *grins*

Hier übrigens noch zwei hilfreiche Tutorials für das Problem es Fragestellers: http://library.creativecow.net/articles ... _Tut_1.php
http://cowcast.creativecow.net/podcast/ ... -park--228
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

AiRFly Prod

Hallo,

also nochmal vielen Dank, ich hab noch einen anderen Filmauschnitt gefunden der sich besser eignet (bzgl Kontrasten und so weiter). Ich habe alles so hinbekommen wie hier beschrieben wurde und es entspricht genau meinen Vorstellungen!

:)

Danke

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Jott - Do 13:18
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Do 12:35
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von Bluboy - Do 11:32
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von KaiD93 - Do 11:30
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Do 10:43
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von cantsin - Do 10:02
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Do 5:38
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 21:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mi 17:54
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41