vita

Hilfe für Auswahl für 4-camcoder

Beitrag von vita »

hallo, also ich habe sehr viel gegoogelt und viel gelesen. habe Kaufberatung gelesen und was man als anfänger beachten muss.
und ich habe mich für eine festplatten-camcorder entschieden mit speicherkarte.
habe mich für kein HD Camcorder entschieden weil ich nicht über 300 euro ausgeben will und ein nicht den allerschnellsten Notebook habe aber die videos bearbeiten will.
habe mich auch schon paar camcorder zur auswahl kann mich aber nicht richtig entscheiden.
könnte eure hilfe gebrauchen
01. GZ-MG335HEX ca.270 euro
02. GZ-MG530EX ca 350 euro
03. GZ-MG435BEX ca 350 euro
04. GZ-MG330REX ca. 240 euro

hier sind alle vergleiche:
http://jdl.jvc-europe.com/compare.php?i ... Z-MG330REX

ich würde GZ-MG530EX nehmen obwohl sie eigendlich teure als geplant war, mich stört aber das sie so wenig Zoom hat (10-fach) was die andern mit 32-fach deutlich höcher ist.
meine frage an euch ist es sinnvoll 100 euro mehr auszugeben als GZ-MG530EX oder GZ-MG535EX?
ich denke eigendlich schon brauche aber tipps von profis.
schreib einfach welche zur welchen ihr mir raten würdet.
danke für eure hilfe.
vielleicht auch welche funktionen nicht so wichtig sind oder welche wichtigen noch fehlen.
auserdem habe ich öffters gelesen das zur videobearbearbeitung nur/am besten MiniDV geht. und die meisten videobearbeitungsprogramme nicht zurecht kommen. aber bei andern seiten das man mit allen schneiten und bearbeiten kann.
hier ein beispiel link:
http://www.netzwelt.de/news/74917-der-g ... order.html
danke

Musashi

Re: Hilfe für Auswahl für 4-camcoder

Beitrag von Musashi »

Hi,

bist Du nur auf JVC festgelegt? In diesem Preissegment gibt es sicher auch von anderen Herstellern wie Canon, Panasonic und Sony Camcorder, die attraktiv für Dich sein könnten.

Apropos, welche Funktionen Du brauchst und welche nicht hängt auch von Dir ab, bzw. davon was Du mit der Kamera filmen möchtest (Urlaub, Sport, Familienfeiern, Nachwuchs, oder doch Szenisches).

Das Kriterium möglichst hoher Zoomfaktor ist eher zweitrangig, wenn Du nicht grade Tieraufnahmen aus großer Entfernung machen möchtest. Im Gegenteil, die billigen Cams werden meist mit ihrem hohen Zoom-Faktor von 40-fach und mehr beworben. Die besseren Cams haben meistens nur einen Zoom-Faktor bis maximal 20-fach. Mehr macht auch meistens keinen Sinn. Selbst bei voll ausgefahrenem 10-fach Zoom sieht man jeden kleinen Verwackler, es sei denn man verwendet ein Stativ. Bei 40-fach wird man beim Anschauen der Aufnahmen aufm TV seekrank.

Die GZ-MG530EX hat übrigens im aktuellen Test-Heft nur ein ausreichend bekommen. Die Einzelnoten für die Bild- Tonqualität sind ebenfalls nur ausreichend.

An Deiner Stelle würde ich mir mal die neuesten Ausgaben der Zeitschrift Videoaktiv Digital anschaffen. Darin sind immer einige Vergleich-Tests aktueller Kameramodelle auch in Deinem Preissegment. Du kannst Dir aber die für Dich relevanten Artikel für 1,49 Euro runterladen.

Ein wichtiges Kaufkriterium ist auch die Bearbeitung Deiner Filme. Möchtest Du Dein Material überhaupt bearbeiten oder nur am TV anschauen? Welche Software möchtest Du für die Videobearbeitung verwenden? Da präferiert jeder ein anderes Programm. Pinnacle Studio, Magix Video Deluxe, Ulead Video Studio sind die am häufigsten verwendeten Programme für den Consumer Bereich.

Wenn Du dann ein Schnittprogramm ausgesucht hast solltest Du schauen, ob Dein Notebook auch die Mindestanforderungen dafür erfüllt. Die Angaben der Software-Hersteller sind meistens etwas optimistisch. Ich würde die angegebenen Werte verdoppeln und wenn Dein Notebook diese Vorgaben erfüllt bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn Dir die neuesten Versionen der Software zu teuer sind (zwischen 80 und 120 Euro) kannst Du auch auf Vorgänger-Versionen zurückgreifen. Die gibt es gebraucht meist schon für 10 Euro und sie verbrauchen i.d.R. weniger Rechner-Ressourcen.

Du siehst, es gibt viele Aspekte, die die richtige Kamera-Wahl beeinflussen.

Zum Schluss: benutze doch noch mal die Suchfunktion im Forum. Es gibt etliche Threads, in denen der ein oder andere ebenfalls einen Camcorder um 350 Euro gesucht hat.

P.S. Eine Kollegin von mir hat sich vor ein paar Monaten die Canon FS100 gekauft und ist damit sehr zufrieden. Diese war Testsieger in der 5/08 Ausgabe von Videoaktiv Digital. Kosten bei Amazon: 275 Euro.
Gruß,

Musashi

vita

Beitrag von vita »

hi,
danke für deinen antwort.
ich hatte mich für JVC festgelegt weil sie festplatten UND SD karte haben.
habe mich die Canon FS10 schon früher angschaut war mir bis dann hin zu teuer aber inzwischen bin ich ja von 250 auf 350 hochgegangen.
ich habe mir die Canon FS100 auch heute im Media Markt angeschaut und sie ist echt klein.
ich glaube das ich mich jetzt für die Canon FS100 entscheide. habe mir viele berichte gurchlesen.
und sie ist gar nicht so teuer als ich sie in erinnerung hatte.
ist eigendlich zwischen Canon FS100/Canon FS10/Canon FS11 nur der speicher anders???

für videobearbeitung habe ich Adobe Premiere Elements 4 verwendet.
wollte aber Adobe Premiere pro holen oder magix delux plus.
probiere erstmal paar aus als testversion.

Musashi

Beitrag von Musashi »

vita hat geschrieben:ist eigendlich zwischen Canon FS100/Canon FS10/Canon FS11 nur der speicher anders???
Soviel ich weiß ja. Die FS100 zeichnet nur auf Karte auf, die anderen beiden besitzen zusätzlich noch einen internen Festspeicher mit 8 bzw. 16 GB.
Gruß,

Musashi

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46