vita

Hilfe für Auswahl für 4-camcoder

Beitrag von vita »

hallo, also ich habe sehr viel gegoogelt und viel gelesen. habe Kaufberatung gelesen und was man als anfänger beachten muss.
und ich habe mich für eine festplatten-camcorder entschieden mit speicherkarte.
habe mich für kein HD Camcorder entschieden weil ich nicht über 300 euro ausgeben will und ein nicht den allerschnellsten Notebook habe aber die videos bearbeiten will.
habe mich auch schon paar camcorder zur auswahl kann mich aber nicht richtig entscheiden.
könnte eure hilfe gebrauchen
01. GZ-MG335HEX ca.270 euro
02. GZ-MG530EX ca 350 euro
03. GZ-MG435BEX ca 350 euro
04. GZ-MG330REX ca. 240 euro

hier sind alle vergleiche:
http://jdl.jvc-europe.com/compare.php?i ... Z-MG330REX

ich würde GZ-MG530EX nehmen obwohl sie eigendlich teure als geplant war, mich stört aber das sie so wenig Zoom hat (10-fach) was die andern mit 32-fach deutlich höcher ist.
meine frage an euch ist es sinnvoll 100 euro mehr auszugeben als GZ-MG530EX oder GZ-MG535EX?
ich denke eigendlich schon brauche aber tipps von profis.
schreib einfach welche zur welchen ihr mir raten würdet.
danke für eure hilfe.
vielleicht auch welche funktionen nicht so wichtig sind oder welche wichtigen noch fehlen.
auserdem habe ich öffters gelesen das zur videobearbearbeitung nur/am besten MiniDV geht. und die meisten videobearbeitungsprogramme nicht zurecht kommen. aber bei andern seiten das man mit allen schneiten und bearbeiten kann.
hier ein beispiel link:
http://www.netzwelt.de/news/74917-der-g ... order.html
danke

Musashi

Re: Hilfe für Auswahl für 4-camcoder

Beitrag von Musashi »

Hi,

bist Du nur auf JVC festgelegt? In diesem Preissegment gibt es sicher auch von anderen Herstellern wie Canon, Panasonic und Sony Camcorder, die attraktiv für Dich sein könnten.

Apropos, welche Funktionen Du brauchst und welche nicht hängt auch von Dir ab, bzw. davon was Du mit der Kamera filmen möchtest (Urlaub, Sport, Familienfeiern, Nachwuchs, oder doch Szenisches).

Das Kriterium möglichst hoher Zoomfaktor ist eher zweitrangig, wenn Du nicht grade Tieraufnahmen aus großer Entfernung machen möchtest. Im Gegenteil, die billigen Cams werden meist mit ihrem hohen Zoom-Faktor von 40-fach und mehr beworben. Die besseren Cams haben meistens nur einen Zoom-Faktor bis maximal 20-fach. Mehr macht auch meistens keinen Sinn. Selbst bei voll ausgefahrenem 10-fach Zoom sieht man jeden kleinen Verwackler, es sei denn man verwendet ein Stativ. Bei 40-fach wird man beim Anschauen der Aufnahmen aufm TV seekrank.

Die GZ-MG530EX hat übrigens im aktuellen Test-Heft nur ein ausreichend bekommen. Die Einzelnoten für die Bild- Tonqualität sind ebenfalls nur ausreichend.

An Deiner Stelle würde ich mir mal die neuesten Ausgaben der Zeitschrift Videoaktiv Digital anschaffen. Darin sind immer einige Vergleich-Tests aktueller Kameramodelle auch in Deinem Preissegment. Du kannst Dir aber die für Dich relevanten Artikel für 1,49 Euro runterladen.

Ein wichtiges Kaufkriterium ist auch die Bearbeitung Deiner Filme. Möchtest Du Dein Material überhaupt bearbeiten oder nur am TV anschauen? Welche Software möchtest Du für die Videobearbeitung verwenden? Da präferiert jeder ein anderes Programm. Pinnacle Studio, Magix Video Deluxe, Ulead Video Studio sind die am häufigsten verwendeten Programme für den Consumer Bereich.

Wenn Du dann ein Schnittprogramm ausgesucht hast solltest Du schauen, ob Dein Notebook auch die Mindestanforderungen dafür erfüllt. Die Angaben der Software-Hersteller sind meistens etwas optimistisch. Ich würde die angegebenen Werte verdoppeln und wenn Dein Notebook diese Vorgaben erfüllt bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn Dir die neuesten Versionen der Software zu teuer sind (zwischen 80 und 120 Euro) kannst Du auch auf Vorgänger-Versionen zurückgreifen. Die gibt es gebraucht meist schon für 10 Euro und sie verbrauchen i.d.R. weniger Rechner-Ressourcen.

Du siehst, es gibt viele Aspekte, die die richtige Kamera-Wahl beeinflussen.

Zum Schluss: benutze doch noch mal die Suchfunktion im Forum. Es gibt etliche Threads, in denen der ein oder andere ebenfalls einen Camcorder um 350 Euro gesucht hat.

P.S. Eine Kollegin von mir hat sich vor ein paar Monaten die Canon FS100 gekauft und ist damit sehr zufrieden. Diese war Testsieger in der 5/08 Ausgabe von Videoaktiv Digital. Kosten bei Amazon: 275 Euro.
Gruß,

Musashi

vita

Beitrag von vita »

hi,
danke für deinen antwort.
ich hatte mich für JVC festgelegt weil sie festplatten UND SD karte haben.
habe mich die Canon FS10 schon früher angschaut war mir bis dann hin zu teuer aber inzwischen bin ich ja von 250 auf 350 hochgegangen.
ich habe mir die Canon FS100 auch heute im Media Markt angeschaut und sie ist echt klein.
ich glaube das ich mich jetzt für die Canon FS100 entscheide. habe mir viele berichte gurchlesen.
und sie ist gar nicht so teuer als ich sie in erinnerung hatte.
ist eigendlich zwischen Canon FS100/Canon FS10/Canon FS11 nur der speicher anders???

für videobearbeitung habe ich Adobe Premiere Elements 4 verwendet.
wollte aber Adobe Premiere pro holen oder magix delux plus.
probiere erstmal paar aus als testversion.

Musashi

Beitrag von Musashi »

vita hat geschrieben:ist eigendlich zwischen Canon FS100/Canon FS10/Canon FS11 nur der speicher anders???
Soviel ich weiß ja. Die FS100 zeichnet nur auf Karte auf, die anderen beiden besitzen zusätzlich noch einen internen Festspeicher mit 8 bzw. 16 GB.
Gruß,

Musashi

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46