M.150 hat geschrieben:1. Clip in den Viewer laden.
2. In die Timeline legen.
3. Effekt aus dem Browser in den Clip legen
4. Doppelklick in den Clip hinein
5. Im Viewer editieren
1. und 2. heißen ja Adam und Eva, und drei und vier mache ich umgekehrt.
Zwei Bemerkungen zu deinem Problem:
1. Du beginnst das Einarbeiten in ein fremdes Programm mit einem ungeeigneten Codec. Das ist, als übtest du auf einem Pferd das Einparken. Wie kommt diese Bildgröße zustande? Stammt das aus einem Handy? Mach, was man dir vorgeschlagen hat, wandle das WMV um in was Essbares (iss was gar ist, sammle was rar ist, sage was wahr ist).
2. Deine Frage:
Also EXTREM umständlich...hätt ich das gewußt...was mach ich falsch...gibt es Effektvoreinstellungen?
- ist wie die Frage an den Fahrlehrer: "Kann man dieses Fahrzeug steuern?"
● Du wirst besser klarkommen, wenn du die ganze Effektekiste mal in Ruhe lässt, und erstmal alle
Schnittbefehle lernst, am besten als Tastaturbefehle.
● Dann lerne in- und auswendig, was du im "Bewegen"-Tab des Viewers, dem Drahtmodell und den Keyframes alles mit dem Bild anstellen kannst.
● Als nächstes würde ich mir die Composite-Modi (Finderleiste >Modifizieren) vornehmen und alle austesten. Für eine Kombination aus zwei oder mehr Bildern, für Integration von Schriften oder Grafiken, für Übergänge.
● Ebenfalls unter >Modifizieren:
Geschwindigkeit.
Du warst bis dahin noch nicht einmal im Effekte-Tab, und kannst wirklich das meiste von dem, was man braucht. Du wirst dann, wenn du die Übergänge aus den
Videoübergängen in
Effekte durchtestest, sie wahrscheinlich nie wieder benutzen. Denn dir ist jetzt klar, dass diese ganzen Effekte, obwohl editierbar, Voreinstellungen
sind, die es mit den von Hand und nach Augenmaß in der Timeline vorgenommenen Einstellungen niemals aufnehmen können. Ich selbst benutze Farb- und Gammakorrektur sowie Smooth-Cam, und sonst nichts, denn schließlich ...
... gibt es auch noch Motion. Deine Grafikkarte, wird dir Motion dann und wann sagen, ist zu schwach auf der Brust, aber trotzdem wird es brav alles machen, was du verlangst, wenn es nicht zu lang wird. Motion ist das Programm für die Effekte, sie sind immer voll editierbar, und es gibt viel mehr davon.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...