Kameras Allgemein Forum

Qualitätsdefizite bei Import MOVIE-MAKER ----> MAGIX DELUXE

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
KSProduction

Qualitätsdefizite bei Import MOVIE-MAKER ----> MAGIX DELUXE

Beitrag von KSProduction »

Hallo!

Weiß jemand ob Qualitätsverschlechterungen gegeben sind, wenn man einen Camcorder in den MOVIE-MAKER einliest und die Dateien in das MAGIX DELUXE importiert?

Oder spielt es keine Rolle ob man direkt per Firewire in Magix deluxe mit seinen Aufnahmen geht?

Habe eine Digicam NV-GS75 von Panasonic, aber kein Firewire-Kabel (Magix nimmt die Cam bislang nicht über USB)

Ich bin sehr dankbar für Eure Hinweise

Markus73

Re: Qualitätsdefizite bei Import MOVIE-MAKER ----> MAGIX DELUXE

Beitrag von Markus73 »

KSProduction hat geschrieben:Weiß jemand ob Qualitätsverschlechterungen gegeben sind, wenn man einen Camcorder in den MOVIE-MAKER einliest und die Dateien in das MAGIX DELUXE importiert?
Grundsätzlich nein, WENN ordentliches DV-AVI in voller PAL-Auflösung eingelesen wird.

Nach Deiner Beschreibung hier bin ich mir aber nicht so sicher, ob das wirklich der Fall ist:
Habe eine Digicam NV-GS75 von Panasonic, aber kein Firewire-Kabel (Magix nimmt die Cam bislang nicht über USB)
Fehlt es denn wirklich an den paar Euro für ein Firewire-Kabel?

Grüße,
Markus

KSProduction

danke dir. ich habe schon einen firewire-anschluß am pc. und ich hätte auch die "paar euro" für das kabel in der portokasse :-) das problem ist halt, ist ein firewire-aufsatz auf den USB-stecker wirklich kompatibel. die technische seite eben.

wenn der moviemaker die USB-verbindung intus hat, dann dürfte es widerum auch keine fragen aufwerfen ob die von dir genannte 100%ige einlesequalität "im kasten" ist. die frage ist dann ja, ob moviemaker technisch so gut ist um das zu können.

Markus73

Beitrag von Markus73 »

KSProduction hat geschrieben: das problem ist halt, ist ein firewire-aufsatz auf den USB-stecker wirklich kompatibel. die technische seite eben.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "Firewire-Aufsatz"? Firewire ist Firewire und USB ist USB, das ist wie Äpfel und Birnen.
wenn der moviemaker die USB-verbindung intus hat, dann dürfte es widerum auch keine fragen aufwerfen ob die von dir genannte 100%ige einlesequalität "im kasten" ist.
Oh doch, durchaus! Es gibt nicht wenige Kameras, die per USB nicht die volle Auflösung liefern können. Ob die GS75 dazu gehört, weiß ich nicht.

Grundsätzlich ist aber Firewire dazu da, um Filmmaterial zu übertragen. USB ist für diesen Zweck ist ziemlicher Murks, der evtl. unter bestimmten Umständen funktionieren kann.

Grüße,
Markus

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

KSProduction hat geschrieben:...habe schon einen firewire-anschluß am pc. und ich hätte auch die "paar euro" für das kabel in der portokasse...
Na dann wüsste ich aber keinen Grund, warum man es mit USB überhaupt versuchen wollte: Leere deine Portokasse, besorg ein Firewirekabel und die Sache passt. Die Chancen stehen gut, dass die Bildqualität schon allein dadurch besser wird, denn meiner Erinnerung nach besitzt die GS75 kein HighSpeed-USB, das zum verlustfreien Capturen nötig wäre. Aber da schau lieber noch mal in der Bedienungsanleitung nach, mit den kleinen Panasonics kenn ich mich nicht aus.
KSProduction hat geschrieben:...ist ein firewire-aufsatz auf den USB-stecker wirklich kompatibel...
Da ich ebenso wenig wie Markus verstehe, was du damit meinst, hier sicherheitshalber unser Standard-Link mit allen Infos zum Thema:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Einen "Firewire-Aufsatz" auf den USB-Stecker brauchst du jedenfalls bestimmt nicht.

Gruß Bernd E.

KSProduction

okay, danke dir! bin schon dabei ein firewire-kabel zu besorgen.

mein NV-GS75 hat einen USB 2.0 High-speed eingang bzw ausgang

was mich brennend interessieren würde ist: der stecker zur cam ist bei so einem firewire-kabel ja identisch wie bei dem stecker vom USB-kabel.

nur der eingang zum PC ist bei diesem neuen kabel ein typischer firewire-stecker.

so frage ich dich, warum wäre es dann so falsch gedacht, auf die USB-Steckerseite einen adapter mit nem FIREWIREstecker zu nehmen?

Markus73

Beitrag von Markus73 »

KSProduction hat geschrieben:der stecker zur cam ist bei so einem firewire-kabel ja identisch wie bei dem stecker vom USB-kabel.
Nein, ist er nicht. Er sieht ähnlich aus.
so frage ich dich, warum wäre es dann so falsch gedacht, auf die USB-Steckerseite einen adapter mit nem FIREWIREstecker zu nehmen?
USB und Firewire sind zwei grundverschiedene Sachen (was das Signal angeht), von daher würde so etwas ohnehin nicht funktionieren. Du kannst einen solchen "Adapter" schon deshalb nicht nehmen, weil so etwas nicht existiert ;-)

Grüße,
Markus

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

KSProduction hat geschrieben:...NV-GS75 hat einen USB 2.0 High-speed eingang bzw ausgang...
Ok, dann ist ein Überspielen des Videos in voller Qualität zumindest theoretisch über USB möglich.
KSProduction hat geschrieben:...der stecker zur cam ist bei so einem firewire-kabel ja identisch wie bei dem stecker vom USB-kabel...
Das sollte er nicht sein: Firewirestecker gibt es zwar in vier-, sechs- und achtpoliger Ausführung, aber identisch mit USB ist keiner von ihnen. Versuch also besser nicht mit Gewalt zusammenzustecken, was nicht zusammengehört.

Gruß Bernd E.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46