Die Bildwiederholrate sollte bei einigen künstlichen Lichtquellen möglichst zur Netzfrequenz des Stromnetzes passen. Probier es nochmal mit der 50i Einstellung, vermutlich ist es dann besser.RocknRoyal hat geschrieben:Wollte eine schöne SlowMo .... also mit 60er ... aber nicht dauerhaft...
Muss nicht 50i sein, kann alles sein was mit 50Hz arbeitet, also auch 25p und 50p...TheBubble hat geschrieben:Die Bildwiederholrate sollte bei einigen künstlichen Lichtquellen möglichst zur Netzfrequenz des Stromnetzes passen. Probier es nochmal mit der 50i Einstellung, vermutlich ist es dann besser.RocknRoyal hat geschrieben:Wollte eine schöne SlowMo .... also mit 60er ... aber nicht dauerhaft...
------EX3
???ich filme in PAL....
???.... NTSC Standard....
Sony bezeichnet - ebenso wie andere Hersteller - die unterschiedlichen Einstellungen auch bei der EX3 ganz offiziell mit genau jenen uns allen vertrauten Begriffen. Klar sind "PAL" und "NTSC" bei wissenschaftlicher Sichtweise hier nicht korrekt, aber dafür weiß wenigstens jeder Anwender was gemeint ist. Schließlich ist diese Unterscheidung ja bei digitalen Camcordern seit Jahren üblich.WoWu hat geschrieben:...Ich wusste gar nicht, dass sie EX3 auch analog aufzeichnen kann .......PAL...NTSC...
Korinthenkacker...WoWu hat geschrieben:------EX3???ich filme in PAL....
???.... NTSC Standard....
Ich wusste gar nicht, dass sie EX3 auch analog aufzeichnen kann .... tolles Teil.
Flicker Reduction sollte IMMER deaktiviert sein!Jogi hat geschrieben:Leider gibts bei der Ex1 keine 50i Bild-Frequenz. Für PAL dann mit 100 fps. filmen. Besser auf Angel 180° einstellen. dann gibts bessere Belichtungswerte im Full-Atomodus. Aber genau in diesem habe ich mir auch so einige stark flackernde Aufnahmen bei Kunstlicht eingeheimst. Nun der Clou. Nach Auspielung auf DVD war dieser Effekt einfach nicht mehr vorhanden. Könnte aber auch am LCD-Screen liegen der ja immer progressiv, nicht interlaced, ausgibt. Wie es auf Röhren Screens ausschaut weis ich allerdings nicht. Die Flicker-Reduced Funktion der EX1 ist nicht immer wirksam genug!
Was meinst du damit? In der PAL-Einstellung beherrscht die EX1 doch einige 50i-Frequenzen?Jogi hat geschrieben:...Leider gibts bei der Ex1 keine 50i Bild-Frequenz...
Quark. Differenziere zwischen Shutter-Frequenz und Bildrate.RocknRoyal hat geschrieben:Nein,
ich filme in PAL....
dann schau mal ob du irgendwo eine 50i Bildfrequenz einstellen kannst. Ich hatte gehofft das mit der aktuellen Firmware ein direkter 50i Shutter einzustellen ist. Leider Nein! Aber nicht so schlimm. Es gibt genug TeilerFrquenzen. Im Automodus empfiehlt sich eh den Angel 180° einzustellen.Bernd E. hat geschrieben:Was meinst du damit? In der PAL-Einstellung beherrscht die EX1 doch einige 50i-Frequenzen?Jogi hat geschrieben:...Leider gibts bei der Ex1 keine 50i Bild-Frequenz...
Gruß Bernd E.
Da ich selbst keine EX3 besitze, habe ich mal in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen, die die Angaben auf der Sony-Homepage bestätigt: Selbstverständlich kann man eine Aufzeichnung mit 50i einstellen - wär ja auch seltsam, wenn das nicht ginge!Jogi hat geschrieben:...dann schau mal ob du irgendwo eine 50i Bildfrequenz einstellen kannst...
Na wenn´s dir in Wirklichkeit um den Shutter geht, dann ist das eine ganz andere Baustelle als die Aufnahmefrequenz. Aber jetzt sind glücklicherweise alle Klarheiten beseitigt ;-)Jogi hat geschrieben:...hatte gehofft das mit der aktuellen Firmware ein direkter 50i Shutter einzustellen ist...
Ist auch egal.natürlich waren meine obigen Anmerkungen auf den Shutter bezogen. Wenn bei der EX1 PAL eingestellt ist ist die Bildwiederholfrequenz schon 50i. Aber einen passenden Shutter mit 1/50 Sek. ist eben nicht einzustellen!