Blinx

Praktica DVC 5.1 HD Vorsicht!

Beitrag von Blinx »

Hab heute diesen "camcorder" gekauft. (Praktica DVC 5.1 HD)

Ich möchte jeden warnen dass das Teil bei schlechtem Licht absolut der letzte Schrott ist....

Ich hatte bis vor kurzem ne bestimmt 6 jahre alte JVC noch MiniDV die bessere Aufnahmen machte!!!

Bei gutem Licht/Sonne ist das Bild akzeptabel bis gut...Aber wirklich NUR outdoor.

Wenn du im Haus was aufnehmen willst greif lieber in die Tasche und hol dein Handy raus weil die 2 Meter zum Regal um die Praktica zu holen sind es nicht wert.

Das ZOOM Geräusch ist furchtbar laut!

Sonst macht das Teil einen soliden und eigentlich hochwertigen Eindruck.
Bis auf den SD Kartenslot Deckel der ist innen nicht lackiert und das Plastik ist nicht gerade geschnitten.

Ich plane mit einem Kollegen eine Art road trip durch skandinavien und kann nur hoffen das der camcorder wenigstens aus dem Auto was halbwegs brauchbares liefern kann.

Achja und noch was: du solltest eine SEHR ruhige Hand haben denn die Praktica verzeiht dir anders als meine olle JVC nicht das kleinste Zittern.

Oder halt Stativ.

Viele werden wahrscheinlich denken selbst schuld und haben wahrscheinlich Recht, aber was anderes war eben nicht im Budget, ich glaub schlauer ist es sich ein älteres Gerät anzuschaffen welches dann 720x576 und wenigstens 16:9 aufnimmt.

Fest steht bei Praktica verstehen die unter "HD" (1280x720) was ganz anderes, wahrscheinlich "Handy-Definition" oder sowas. Die .mov dateien kommen nämlich mit nur circa 4000kbs daher.

Wer am Tag bei gutem Licht aufnimmt bringt es dann auf so 4 stunden Aufnahmezeit mit einer 8GB SDHC Karte und sieht dann wie gesagt garnicht mal so schlecht aus! Wie das bei Bewegung dann ist kann ich noch nicht sagen dazu dann mehr falls das wen interessiert.

Ah und du solltest wenn möglich eine kleine Hand haben sonst wirst du nämlich mit dem kleinen Finger gerne das sehr schlau positionierte micro verdecken.

markus g

Re: Praktica DVC 5.1 HD Vorsicht!

Beitrag von markus g »

Hallo,

was will man für 150-200€ auch erwarten.Schickes Design wo HD darauf steht, aber das war es auch schon.

Viele Leute fallen auf solche "sogenannte" Schnäppchen rein und meinen so ein Teilchen macht bessere Aufnahmen als ihre z.b. uralte Vhs-c Cam im Schrank.

Hab vor Jahren auch mal diesen Fehler gemacht und hab mir von AIPTEK so ein Camcorder mit Fotofunktion geholt. Hatte damals noch keine Ahnung betr. Auflösung usw. Kann nur sagen so schlechte Bilder habe ich noch nicht gesehen. Fotos waren voller Pixelfehler und Videos rucklig + unnatürliche Farben.

Dann kam meine erste Pana Mini-Dv. Was ich noch bis heute nutze. Von Flashspeicher/Festplatten halte ich noch nicht soviel. Da es immer noch meiner Ansicht nach ein Archivierungproblem gibt.....

Gruß und ein schönes Wochenende...
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton