Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Canopus / Matrox oder?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Anja.de

Canopus / Matrox oder?

Beitrag von Anja.de »

Hallo zusammen, ich habe jetzt einen halben Tag lang versucht herauszufinden, welche Hardware für meine Ansprüche die beste ist und habe immer noch keine Ahnung, was ich mir zulegen soll.

Konkret darf ich folgende Arbeiten ausführen:

1. Videomaterial kommt von
- Canon XL1s
- SONY HDR-TG1
- Canon XL H1

2. Das Material wird bisher mit Premiere gecaptured bzw. so umgewandelt, dass es in AE benutzt werden kann.

3. Jegliches Editing wird auschließlich in AE vorgenommen, danach gerendert.

4. Als Ergebnis sollen Flash-Videos herauskommen, wozu ich mal dieses, mal jenes Tool benutze.

Wie der Fachmann ahnt, habe ich recht wenig Ahnung von Codecs, Formaten usw. - genau das will ich auch gar nicht haben. Alles was mich interessiert, ist dass ich mein Material in den Rechner kriege, dort mit AE zusammenbastle um hernach ein möglichst kleines, aber noch qualitativ taugliches Video zu haben. Insbesondere mag ich es mit wesentlich größerer Auflösung zu arbeiten um für das kleinere Endprodukt (z.B. 496*x) Bildausschnitte nehmen zu können.

Bisher lief das über die alte Storm 2 720*576 und Ausgabe 320*x, mal 496*x´.

Neben dem editieren kostet es mich die meiste Zeit auf das Rendern zu warten und genau das nervt. Soweit ich es verstanden habe, können alle Karten nur in bestimmten Auflösungen arbeiten, weswegen ich dann bisher z.B. in 720*576 arbeiten durfte um hernach mit einem weiteren Tool auf ein kleineres Format zu kommen. So fehlt mir aber die Nutzung von Bildausschnitten.)

Da die neuen Kameras 1920*x liefern und ich auf z.B. 496*x ausgeben will, bräuchte ich also eine Hardware, die am besten jegliche Auflösung per Hardware-Codec verarbeiten kann. Alternativ müsste die neue Storm z.B. 1920 schlucken und dann mit 720*576 weiterarbeiten. (Footage in 1920*x und Komposition in 720*x)

Hmm, hoffe ich habe das am frühen Morgen halbwegs erklären können und noch mehr, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Kurz nochmal: Material in 1920 rein, in AE mit wesentlich kleinerer Komposition verarbeiten, rendern. Mit Sound zusammenfügen. Auf endgültige Größe als Flash-Video bringen.

LG
Anja

B.DeKid

Re: Canopus / Matrox oder?

Beitrag von B.DeKid »

Hi
Warum willst du den direkt in kleinerem Format Capturen?

Hänge die Cam an Firewire und capture alles orginal. Dann kannst Du das immer noch runter rechnen wenn du magst.

Aber das jetzt mit dem AD Wandler einzuspeisen is doch blödsinn

un die XL H1 macht auch kein 1920

................

Und du kannst auch direkt aus AE oder Premiere in Flash konvertieren lassen.

Und bzgl. deiner Karten / Wandler frage

Matrox gleich Karte gleich brauchst Du nicht.

Canopus gleich Wandler , brauchst du auch nicht bzw. is teils besser als reine Karte.

Alla
Viel Erfolg

B.DeKid

camworks

Re: Canopus / Matrox oder?

Beitrag von camworks »

B.DeKid hat geschrieben: Canopus gleich Wandler
unsinn. canopus ist ne firma, die alles mögliche anbietet, so auch schnittkarten (nicht nur wandler). anja hat offensichtlich eine dvstorm von canopus, wie ich das aus dem text herauslese.

@anja:
wenn du nicht speziell schwieriges material (analog oder sowas) hast, kannst du per firewire capturen und die dateien dann in after effects importieren. das sollte auch mit hdv funktionieren, das deine kameras aufzeichnen. dazu brauchst du nicht wirklich eine karte. es gibt die freeware hdvsplit, die das kann: http://www.heise.de/software/download/hdvsplit/43186

die neue canopus stormhd ist primär dazu gedacht, während des editierens (auch in after effects) eine fullscreen-ausgabe auf einem vorschaumonitor zu erzeugen. zusätzlich hat sie für bestimmte dateiformate hardware auf der karte, die das rausrendern beschleunigen. ob das bei afx auch der fall ist, kann ich grad nicht beschwören. in edius 5 gehts aber. in edius kannst du auch ausschnitte machen, wenn das projekt z.b. in 720 x 576 ist und das quellmaterial in hdv.
ciao, Arndt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von pillepalle - Di 2:23
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Contentcreator - Di 2:15
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ich nicht - Di 0:09
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von ich nicht - Mo 23:20
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Mo 22:39
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Software zur Kamera HDC-SD600
von Jott - Mo 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von slashCAM - Mo 17:24
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 12:45
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18