Quadratische Pixel Komposition nehmen. Computerpixel sind ohne zusätzliche Entstauchungsmassnahmen immer quadratisch.Prinzregent hat geschrieben:Was muss ich denn wie richtig einstellen?
Falsch! Zieh mal den Taschenrechner zu Rate.masterseb hat geschrieben:PAL hat nun einmal das verhältnis 720x576. das ist 4:3.
Wieder falsch. Anamorphes Pal hat 720 x 576 Pixel und wird angezeigt auf 1024 x 576 Pixeln.masterseb hat geschrieben: pal anamorph hat die dimensionen 1024x720.
Nochmal falsch. Taschenrechner!masterseb hat geschrieben: ich würde empfehlen: pal preset und dann die auflösung auf 720x400 ändern, dann passt es wunderbar UND SPART speicherplatz, kein pixel zu viel gerechnet.
Ich finde es super, was du alles weißt, und wie gut du dich auskennst.WoWu hat geschrieben:PAL ist ein analoges Signal und hat überhaupt keine Pixel, sondern sondern besteht aus Frequenzen, Intervallen und Amplituden. Bestenfalls könnte man sie Bildpunkte nennen .... und davon nicht 720 sondern 768 (4:3).
Kopiert man nun das Signal in die digitale Welt, hat man bestenfalls ein SD Signal, aber kein PAL mehr.
Eben, daher auch mein Einwand, denn im analogen gibt es keine Pixels.Aber hier gings um After Effects und DV, nicht um analoges Pal.
?? leider kein Screenshot ??PS:Attachment mit Screenshot .
Welchen Ursprung hat das Originalmaterial ?In FinalCut hab ich original Material in 720mal576 vorliegen