Charlie Ajani
Beiträge: 11

16:9 Anamorph auf Kontrollmonitor 4:3

Beitrag von Charlie Ajani »

Hallo!

Ich spiele ein anamorphotisch aufgezeichnetes Bild über die Kamera auf einen Fernseher (PAL) als Kontrollmonitor aus. Auf meinen beiden Bildschirmen als auch in der Kamera wird das Bild korrekt in 16:9 dargestellt. Auf dem Fernseher jedoch im 4:3 und dementsprechend verzerrt.

Gibt es eine Lösung, dass ich auf dem Fernseher das Bild - zwar mit schwarzen Balken - aber wenigstens ohne Verzerrung sehen kann?

Danke! und viele Grüße
Charlie



Axel
Beiträge: 17081

Re: 16:9 Anamorph auf Kontrollmonitor 4:3

Beitrag von Axel »

Zwei mögliche "Fehler" - Quellen:
1. Die analoge Ausgabe-Einstellung der Kamera checken.
2. Die 16:9-Taste, bzw. "Aspect-Ratio" am TV bedienen.

Ein Darstellungsproblem, sonst nichts.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Charlie Ajani
Beiträge: 11

Re: 16:9 Anamorph auf Kontrollmonitor 4:3

Beitrag von Charlie Ajani »

Hmm, habe ich alles ausprobiert. Egal welche Kameraeinstellung, der Monitor bleibt so und am Fernsehgerät selbst kann ich keine Umstellmöglichkeit entdecken. Vielleicht ist er auch nicht damit ausgestattet? Ich habe ihn geschenkt bekommen, er könnte schon um die 5 Jahre alt sein...

Trotzdem Danke!
Charlie



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: 16:9 Anamorph auf Kontrollmonitor 4:3

Beitrag von -ssSonyY- »

beim schnitt oder beim dreh?
weil es unter final cut hier drin is...

(wenn schnitt: verändere mal die Projekteinstellungen)



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 16:9 Anamorph auf Kontrollmonitor 4:3

Beitrag von PowerMac »

Wenn sich der "Kontrollmonitor" nicht auf 16:9 einstellen lässt, dann geht es nicht.



Charlie Ajani
Beiträge: 11

Re: 16:9 Anamorph auf Kontrollmonitor 4:3

Beitrag von Charlie Ajani »

[quote="-ssSonyY-"]beim schnitt oder beim dreh?
weil es unter final cut hier drin is...

(wenn schnitt: verändere mal die Projekteinstellungen)[/quote]

Schnitt. Die Projekteinstellungen sind alle auf Anamorphotisch, bin heute nicht am Platz, aber wenn es da noch andere Möglichkeiten gibt, probiere ich es noch einmal aus und berichte...



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: 16:9 Anamorph auf Kontrollmonitor 4:3

Beitrag von -ssSonyY- »

probier halt mal aus auf normal 4:3, oder 16:9 etc...

weil ich auch so ein problem hatte, allerdings bei Vegas (habe auch keine Möglichkeiten am Monitor etwas um zu stellen) und irgendwann hats gepasst ;p



camworks
Beiträge: 1902

Re: 16:9 Anamorph auf Kontrollmonitor 4:3

Beitrag von camworks »

wenn der monitor keine möglichkeit für 16:9 hat und dieses signal dann als verzerrtes 4:3 dargestellt wird, kann man mittels der potis (meist hinten versteckt) die bildhöhe so einstellen, daß das bild unverzerrt dargestellt wird.
allerdings hat man danach das problem, daß 4:3 verzerrt ist (aber wer will das überhaupt noch nutzen?).
ciao, Arndt.



Charlie Ajani
Beiträge: 11

Re: 16:9 Anamorph auf Kontrollmonitor 4:3

Beitrag von Charlie Ajani »

für Videoinstallationen oder Rauminstallationen etc. ist 4:3 noch wichtig...

vielen Dank! für die Hinweise, ich habe mich aus Zeitgründen entschlossen, beim Schnitt auf dem 3. Monitor zu verzichten, das wird dann erst zum Colormatching wieder interessant und sollte ich für das Problem eine Lösung gefunden habe, werde ich es noch anfügen.

Schöne Tage!
Charlie



Pianist
Beiträge: 9038

Re: 16:9 Anamorph auf Kontrollmonitor 4:3

Beitrag von Pianist »

Es gibt eine ganze Reihe von sehr billigen kleinen Röhrenfernsehern, die ein anamorphotisches 16:9-Bild zurechtstauchen können. Gedacht war das ursprünglich mal für den Empfang von anamorphotischen Satellitenprogrammen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Do 18:49
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von cantsin - Do 17:47
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55