Postproduktion allgemein Forum



Konvertierung 4/3 nach 16/9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
canovision

Konvertierung 4/3 nach 16/9

Beitrag von canovision »

Hallo,

bin neu hier,entbiete ehrfurchtsvollen Gruß nach allen Seiten
und wage es, sogleich mit einer Frage zu kommen:

Gibt es einen Weg Dv-Material welches 4/3 erstellt wurde,in 16/9 umzuwandeln,ohne gestreckte bzw gestauchte Bilder zu erhalten?

Habe mit meiner Canon XL-1 über Jahre viel an Tier- u.Naturfilmszenen angesammelt, Dinge die nicht wiederholbar sind,und möchte bei einem
möglichen Umstieg auf die XL-2 in 16/9 weitermachen,aber wie gesagt, mein 4/3 Material einbauen.
An der XL-1 war zwar auch die Möglichkeit gegeben,16/9 zu drehen allerdings mit sichtbarem Qualitätsverlust.

Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus,

lg ....canovision



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Konvertierung 4/3 nach 16/9

Beitrag von Tuffy »

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht; ich meine, es sind ja nicht mehr Pixel da als Du aufgenommen hast, also kannst Du es nur strecken.
Ansonsten kannst Du natürlich Balken setzen, wie man das aus dem Fernsehen kennt; damit schränkst Du natürlich auch die Bildfläche ein, aber kannst wenigstens den Ausschnitt wählen.

Um das dann mit der XL 2 zu verbinden muss das wieder skaliert werden (ist ja nicht anamorph), sprich Du bekommst Qualitätsverlust. Stattdessen kannst Du die XL 1 Daten auch direkt in ein 16:9 Projekt laden und entsprechend hochskalieren, dann sparst Du dir einen Schritt, aber hast auch kein wirklich besseres Ergebnis.

Alternativ kannst auch mit der XL 2 in 4:3 weiterfilmen (haha)...
Sorry, was anderes fällt mir nicht ein :-/

Schöne Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53