mammamaria
Beiträge: 3

Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von mammamaria »

Hallo,

ich wollte mit einer Sache sicher gehen, bevor ich mein Material importiere.

Ein Kollege von mir sagt, er benutzt ein spezielles Programm (Cineform) zum Capturen auf dem PC und stellt dort schon vorab De-interlacing ein, weil das gefilmte Vollbildmaterial in Premiere CS3 angeblich als Halbbilder im Programm selbst verarbeitet wird. Die Frage ist, Stimmt das und
wäre das Problem auch bei Final Cut Pro beim Mac der Fall?

Danke und beste Grüße



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von PowerMac »

Nein. Korrekt eingestellt kann jedes Videoprogramm mit echten Vollbildern arbeiten. In FCP wäre das die jeweilige 25p-Konfiguration. In den Sequenzeinstellungen musst du noch die Halbbilddominanz auf "keine" bzw. "ohne" stellen.



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von scubavideo1 »

Das HDV 1080 25p -Material der Sony V1 ist in Wirklichkeit 1080 50i, bei dem allerdings beide Halbbilder zur gleichen Zeit aufgenommen wurden. Das verhindert die bekannten Kammartefakte.

FCP sieht diese Footage allerdings intern nach wie vor als 1080 50i.
Du legst also eine HDV 1080 50i Sequenz an und legst die geloggten Clips einfach rein. Alternativ bietet FCP auch an, das Sequenzformat passend zu ändern, sobald du den Clip in die Timeline ziehst.

1080 50i Timeline, HDV Codec
Vorteile:
  • - voll kompatibel zum 1080 50i Standard
    - kein Rendern der gesamten Sequenz zur Formatkonvertierung nötig (= weniger Qualitätseinbuße durch Recodierung, bzw. Platzersparnis durch Verzicht auf Codec mit hoher Datenrate)
Nachteil:
  • - In FCP gerenderte Geschwindigkeitsänderungen (Zeitlupe) sehen übelst ruckelig aus. Das liegt daran, dass FCP die zeitliche Differenz zwischen den Halbbildern zum Errechnen von Zwischenbildern heranzieht. Da es im Fall von 1080 25p keine zeitliche Differenz gibt, ist der Algorithmus ungeeignet.
    Ein Beispiel gibt es hier: http://scubavideo.de/clips/BioBusters_slomo.avi

Die Alternative:
1080 25p mit HDV Codec oder ProRes422

Vorteile:
  • - Zeitlupen sehen aus wie geleckt
    - Bei Verwendugn des ProRes422 Codecs kann man die Auflösung gleich in 1920 x 1080 ändern (einfacher für Compositing etc.)
    - Echt progressives Format
Nachteile
  • - Format nicht mehr TV-konform (wen's stört ;-)
    - Umkodierung dauert ein Weilchen
    - ProRes422 HQ hat in etwa die gleiche Datenrate wie DVCPro HD und verbraucht pro Minute 1 Gb Plattenplatz
Wenn ich in 1080 25p drehe, bevorzuge ich die 1080 25p Timeline mit ProRes422 Codec. Die folgenden Testclips sind so entstanden:
http://scubavideo.de/archives/284/langswitch_lang/de
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)
Zuletzt geändert von scubavideo1 am Mi 01 Okt, 2008 01:26, insgesamt 2-mal geändert.



mammamaria
Beiträge: 3

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von mammamaria »

Danke für die ausführliche Antwort,

ich habe jetzt die Vollbildaufnahmen alle noch mal gecaptured auf Empfehlung mit der 1080 p25 Einstellung. Ich hoffe, dass geht gut.

Zur Not dann am Ende mit einem Deinterlacer Filter arbeiten?



Axel
Beiträge: 17094

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von Axel »

mammamaria hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort,

ich habe jetzt die Vollbildaufnahmen alle noch mal gecaptured auf Empfehlung mit der 1080 p25 Einstellung. Ich hoffe, dass geht gut.

Zur Not dann am Ende mit einem Deinterlacer Filter arbeiten?
Nein. Das hast du falsch verstanden. Du hast zwar nirgends geschrieben, dass du mit HDV arbeitest, aber es ist so, wie Powermac und scubavideo1 schreiben: HDV1080 ist für FCP einfach nur HDV, so solltest du auch capturen, und erst in der Timeline (Sequenzeinstellungen) kommt das "p" zum Vorschein. Hier kannst du dann wählen, ob die Einstellung bei HDV (> HDV 1080p25) bleiben soll oder ProRes (was mit den Vollbildern selbst gar nichts zu tun hat, sondern mit der generellen Verarbeitungsqualität).

@scubavideo1: Danke für die verlinkten Clips. Endlich jemand, der über "p" keinen Blödsinn verzapft und es auch gleich belegen kann.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06