mammamaria
Beiträge: 3

Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von mammamaria »

Hallo,

ich wollte mit einer Sache sicher gehen, bevor ich mein Material importiere.

Ein Kollege von mir sagt, er benutzt ein spezielles Programm (Cineform) zum Capturen auf dem PC und stellt dort schon vorab De-interlacing ein, weil das gefilmte Vollbildmaterial in Premiere CS3 angeblich als Halbbilder im Programm selbst verarbeitet wird. Die Frage ist, Stimmt das und
wäre das Problem auch bei Final Cut Pro beim Mac der Fall?

Danke und beste Grüße



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von PowerMac »

Nein. Korrekt eingestellt kann jedes Videoprogramm mit echten Vollbildern arbeiten. In FCP wäre das die jeweilige 25p-Konfiguration. In den Sequenzeinstellungen musst du noch die Halbbilddominanz auf "keine" bzw. "ohne" stellen.



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von scubavideo1 »

Das HDV 1080 25p -Material der Sony V1 ist in Wirklichkeit 1080 50i, bei dem allerdings beide Halbbilder zur gleichen Zeit aufgenommen wurden. Das verhindert die bekannten Kammartefakte.

FCP sieht diese Footage allerdings intern nach wie vor als 1080 50i.
Du legst also eine HDV 1080 50i Sequenz an und legst die geloggten Clips einfach rein. Alternativ bietet FCP auch an, das Sequenzformat passend zu ändern, sobald du den Clip in die Timeline ziehst.

1080 50i Timeline, HDV Codec
Vorteile:
  • - voll kompatibel zum 1080 50i Standard
    - kein Rendern der gesamten Sequenz zur Formatkonvertierung nötig (= weniger Qualitätseinbuße durch Recodierung, bzw. Platzersparnis durch Verzicht auf Codec mit hoher Datenrate)
Nachteil:
  • - In FCP gerenderte Geschwindigkeitsänderungen (Zeitlupe) sehen übelst ruckelig aus. Das liegt daran, dass FCP die zeitliche Differenz zwischen den Halbbildern zum Errechnen von Zwischenbildern heranzieht. Da es im Fall von 1080 25p keine zeitliche Differenz gibt, ist der Algorithmus ungeeignet.
    Ein Beispiel gibt es hier: http://scubavideo.de/clips/BioBusters_slomo.avi

Die Alternative:
1080 25p mit HDV Codec oder ProRes422

Vorteile:
  • - Zeitlupen sehen aus wie geleckt
    - Bei Verwendugn des ProRes422 Codecs kann man die Auflösung gleich in 1920 x 1080 ändern (einfacher für Compositing etc.)
    - Echt progressives Format
Nachteile
  • - Format nicht mehr TV-konform (wen's stört ;-)
    - Umkodierung dauert ein Weilchen
    - ProRes422 HQ hat in etwa die gleiche Datenrate wie DVCPro HD und verbraucht pro Minute 1 Gb Plattenplatz
Wenn ich in 1080 25p drehe, bevorzuge ich die 1080 25p Timeline mit ProRes422 Codec. Die folgenden Testclips sind so entstanden:
http://scubavideo.de/archives/284/langswitch_lang/de
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)
Zuletzt geändert von scubavideo1 am Mi 01 Okt, 2008 01:26, insgesamt 2-mal geändert.



mammamaria
Beiträge: 3

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von mammamaria »

Danke für die ausführliche Antwort,

ich habe jetzt die Vollbildaufnahmen alle noch mal gecaptured auf Empfehlung mit der 1080 p25 Einstellung. Ich hoffe, dass geht gut.

Zur Not dann am Ende mit einem Deinterlacer Filter arbeiten?



Axel
Beiträge: 17098

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von Axel »

mammamaria hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort,

ich habe jetzt die Vollbildaufnahmen alle noch mal gecaptured auf Empfehlung mit der 1080 p25 Einstellung. Ich hoffe, dass geht gut.

Zur Not dann am Ende mit einem Deinterlacer Filter arbeiten?
Nein. Das hast du falsch verstanden. Du hast zwar nirgends geschrieben, dass du mit HDV arbeitest, aber es ist so, wie Powermac und scubavideo1 schreiben: HDV1080 ist für FCP einfach nur HDV, so solltest du auch capturen, und erst in der Timeline (Sequenzeinstellungen) kommt das "p" zum Vorschein. Hier kannst du dann wählen, ob die Einstellung bei HDV (> HDV 1080p25) bleiben soll oder ProRes (was mit den Vollbildern selbst gar nichts zu tun hat, sondern mit der generellen Verarbeitungsqualität).

@scubavideo1: Danke für die verlinkten Clips. Endlich jemand, der über "p" keinen Blödsinn verzapft und es auch gleich belegen kann.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07