Gemischt Forum



HD-Cam live mit Projektor verbinden



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
lemon
Beiträge: 6

HD-Cam live mit Projektor verbinden

Beitrag von lemon »

Hallo!

Ich mache des öfteren Live-Aufnahmen, die direkt über einen Projektor an eine Leinwand projeziert werden. Bisher habe ich immer meine beiden Digital8-Cams von Sony benutzt, die jeweils einen S-Video-Ausgang besitzen.
Da ich nun aber auf eine HD-Cam (wahrscheinlich Canon HF100) umsteigen will, stehe ich vor dem Problem, dass es dort nur mehr einen FBAS- und einen HDMI-Ausgang gibt. Der Projektor, den ich verwende, verfügt über FBAS- und DVI-Eingänge.
Muss ich in Zukunft auf FBAS "zurückgehen", oder lässt sich da mit DVI/HDMI was machen? Allerdings bin ich nicht bereit, 100e Euro für die Kabelverbindung auszugeben, die Verbindungskosten sollten bitte im 2stelligen Bereich bleiben.

Vielen Dank!

Lemon



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: HD-Cam live mit Projektor verbinden

Beitrag von jazzy_d »

DVI ist HDMI ohne Ton.



lemon
Beiträge: 6

Re: HD-Cam live mit Projektor verbinden

Beitrag von lemon »

Das weiss ich, und es geht ja auch um eine Projektion => nur Bild.
Gibt es also nur eine Möglichkeit mittels HDMI-Kabel und DVI/HDMI-Adapter? Die Kabel sind ja schweineteuer. :-(



robbie
Beiträge: 1502

Re: HD-Cam live mit Projektor verbinden

Beitrag von robbie »

über hd-sdi, dann sind zwar die kabel billig, aber die wandler teurer. so oder so wirst du geld investieren müssen, wenn du ein digitales hd-signal übertragen willst..
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: HD-Cam live mit Projektor verbinden

Beitrag von jazzy_d »

Es gibt auch Kabel die am einen Ende DVI haben und am anderen HDMI.



megalutzi
Beiträge: 311

Re: HD-Cam live mit Projektor verbinden

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
wenn die Qualität der Projektion bislang ausreichend war (ich meine damit vor allem die Auflösung), dann kannst du bei SD bleiben, dann nimm einfach FBAS, Kabel sind günstig, viel schlechter ist das Signal auch nicht (natürlich abhängig der Kabellänge).

Wenn die Auflösung HD sein soll, dass wirds teuer. Klar kannst du HDMI-DVI-Adapter verwenden. Lange Kabel gibts hier auch. Allerdings ist "lang" dann etwas anderes. 10-20m sollten hier nicht unbedingt überschritten werden.
Längere Strecken gehen eigentlich nur über HD-SDI, das ist für dich unbezahlbar...

Willst du in HD auch mehr als eine Kamera verwenden, dann brauchst du ein Umschalter oder Mischer. Umschalter führen aber zu Bildabbrüchen beim schalten, nicht der Hit... Mischer gibt, aber teuer.

Gruß
Lutz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13