mammamaria
Beiträge: 3

Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von mammamaria »

Hallo,

ich wollte mit einer Sache sicher gehen, bevor ich mein Material importiere.

Ein Kollege von mir sagt, er benutzt ein spezielles Programm (Cineform) zum Capturen auf dem PC und stellt dort schon vorab De-interlacing ein, weil das gefilmte Vollbildmaterial in Premiere CS3 angeblich als Halbbilder im Programm selbst verarbeitet wird. Die Frage ist, Stimmt das und
wäre das Problem auch bei Final Cut Pro beim Mac der Fall?

Danke und beste Grüße



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von PowerMac »

Nein. Korrekt eingestellt kann jedes Videoprogramm mit echten Vollbildern arbeiten. In FCP wäre das die jeweilige 25p-Konfiguration. In den Sequenzeinstellungen musst du noch die Halbbilddominanz auf "keine" bzw. "ohne" stellen.



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von scubavideo1 »

Das HDV 1080 25p -Material der Sony V1 ist in Wirklichkeit 1080 50i, bei dem allerdings beide Halbbilder zur gleichen Zeit aufgenommen wurden. Das verhindert die bekannten Kammartefakte.

FCP sieht diese Footage allerdings intern nach wie vor als 1080 50i.
Du legst also eine HDV 1080 50i Sequenz an und legst die geloggten Clips einfach rein. Alternativ bietet FCP auch an, das Sequenzformat passend zu ändern, sobald du den Clip in die Timeline ziehst.

1080 50i Timeline, HDV Codec
Vorteile:
  • - voll kompatibel zum 1080 50i Standard
    - kein Rendern der gesamten Sequenz zur Formatkonvertierung nötig (= weniger Qualitätseinbuße durch Recodierung, bzw. Platzersparnis durch Verzicht auf Codec mit hoher Datenrate)
Nachteil:
  • - In FCP gerenderte Geschwindigkeitsänderungen (Zeitlupe) sehen übelst ruckelig aus. Das liegt daran, dass FCP die zeitliche Differenz zwischen den Halbbildern zum Errechnen von Zwischenbildern heranzieht. Da es im Fall von 1080 25p keine zeitliche Differenz gibt, ist der Algorithmus ungeeignet.
    Ein Beispiel gibt es hier: http://scubavideo.de/clips/BioBusters_slomo.avi

Die Alternative:
1080 25p mit HDV Codec oder ProRes422

Vorteile:
  • - Zeitlupen sehen aus wie geleckt
    - Bei Verwendugn des ProRes422 Codecs kann man die Auflösung gleich in 1920 x 1080 ändern (einfacher für Compositing etc.)
    - Echt progressives Format
Nachteile
  • - Format nicht mehr TV-konform (wen's stört ;-)
    - Umkodierung dauert ein Weilchen
    - ProRes422 HQ hat in etwa die gleiche Datenrate wie DVCPro HD und verbraucht pro Minute 1 Gb Plattenplatz
Wenn ich in 1080 25p drehe, bevorzuge ich die 1080 25p Timeline mit ProRes422 Codec. Die folgenden Testclips sind so entstanden:
http://scubavideo.de/archives/284/langswitch_lang/de
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)
Zuletzt geändert von scubavideo1 am Mi 01 Okt, 2008 01:26, insgesamt 2-mal geändert.



mammamaria
Beiträge: 3

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von mammamaria »

Danke für die ausführliche Antwort,

ich habe jetzt die Vollbildaufnahmen alle noch mal gecaptured auf Empfehlung mit der 1080 p25 Einstellung. Ich hoffe, dass geht gut.

Zur Not dann am Ende mit einem Deinterlacer Filter arbeiten?



Axel
Beiträge: 17097

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von Axel »

mammamaria hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort,

ich habe jetzt die Vollbildaufnahmen alle noch mal gecaptured auf Empfehlung mit der 1080 p25 Einstellung. Ich hoffe, dass geht gut.

Zur Not dann am Ende mit einem Deinterlacer Filter arbeiten?
Nein. Das hast du falsch verstanden. Du hast zwar nirgends geschrieben, dass du mit HDV arbeitest, aber es ist so, wie Powermac und scubavideo1 schreiben: HDV1080 ist für FCP einfach nur HDV, so solltest du auch capturen, und erst in der Timeline (Sequenzeinstellungen) kommt das "p" zum Vorschein. Hier kannst du dann wählen, ob die Einstellung bei HDV (> HDV 1080p25) bleiben soll oder ProRes (was mit den Vollbildern selbst gar nichts zu tun hat, sondern mit der generellen Verarbeitungsqualität).

@scubavideo1: Danke für die verlinkten Clips. Endlich jemand, der über "p" keinen Blödsinn verzapft und es auch gleich belegen kann.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35