slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von slashCAM »

Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an von rudi - 22 Sep 2008 21:57:00
Kommt einer, kommen alle: Auf einer Pressekonferenz zum neuen Micro-Four-Thirds-Format hat Panasonic auch offiziell verkündet, dass es 2009 eine HD-fähige Kamera geben wird, die auf dem Four-Thirds-Standard beruhen wird. Im Gegensatz zu einem „Full Frame“-Sensor der ca. 35mm Kleinbild entspricht, ist ein Four Thirds-Sensor ungefähr mit Super-16 vergleichbar. Dafür sind Four-Thirds-Kameras in der Regel günstiger als echte Full-Frame-Modelle. Wie dem auch sei. Wenn es weiter so schnell geht, dürfte das Zeitalter des klassischen Camcorders schneller zu ende gehen, als jeder von uns vermutet hätte.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von Valentino »

Sollen das jetzt Digiknipsen sein, die auch die möglichkeit haben HD-Videos aufzuzeichnen oder wie kann man das jetzt verstehen.
Four Thirds=4/3 wahrscheinlich meinen die 1,3 Zoll=3,38cm wäre etwas zu groß für einen Bildwandler.

Aber nach ein paar Klicke habe ich folgendes Endeckt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Four-Thirds-Standard

Also nicht wirklich was neues



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von WoWu »

4/3" Sensor, zwar nicht zu verwechseln mit 4:3, aber er hat dennoch diese Bauform. Je nach Hersteller zwischen 17,3-18,5 mm horizontal und 13-13,5 mm vertikal. Das ergibt ein Pixel-Pitch von fast 10μ, wenn man nicht wider solche Pixel-Monster daraus macht.
Geht man runter auf 8μ, was immer noch eine Wohltat im Videogeschäft wäre, könnte man sogar die beiden zusätzlichen Transistoren für GS unterbringen .... das hätte doch was.
Aber wahrscheinlich werden da wieder die Pixelmonster aus der Fotographie aus der Schublade geholt, um anschliessend die Videobilder wieder interpolieren zu müssen .... mit den bekannten Folgen.
Warten wir´s ab.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



camworks
Beiträge: 1902

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von camworks »

olympus hat auch beim high-end-modell, der E-3 "nur" 10 megapixel. die hecheln nämlich nicht jedem trend hinterher.

beim ft-standard ergibt sich für die brennweite ein cropfaktor von 2, freistellen ist also weit schwerer als beim vollformat.
ciao, Arndt.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von beiti »

slashCAM hat geschrieben: Im Gegensatz zu einem „Full Frame“-Sensor der ca. 35mm Kleinbild entspricht, ist ein Four Thirds-Sensor ungefähr mit Super-16 vergleichbar.
Bitte?? Super 16 hat ein Bildfeld von 12,4 x 7,4 mm, ist also 2,5 mal kleiner als die heutigen FourThirds-Sensoren mit 17,3 x 13 mm. FourThirds ist seinerseits nur um den Faktor 1,6 kleiner als das 35-mm-Filmformat (22 x 16 mm - wovon für einfaches Breitbild nur 22 x 12 mm genutzt werden).
Dem bisherigen Kinofilm am nächsten kommen unter den heutigen Foto-Sensoren jene aus den Crop-1,6-Kameras von Canon, nämlich 22,5 x 15 mm.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von camworks »

stimmt nicht. aps-c hat crop-faktor 1,6. four thirds hat den crop-faktor 2.
ciao, Arndt.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von beiti »

camworks hat geschrieben:stimmt nicht. aps-c hat crop-faktor 1,6. four thirds hat den crop-faktor 2.
Was stimmt nicht?

Meine obigen Angaben beziehen sich auf die 35-mm-Kinofilm-Formate, nicht auf 35-mm-Fotokameras. Schließlich geht es doch immer darum, die Schärfentiefe von Kinofilm zu imitieren.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von camworks »

steht doch oben gequotet, was nicht stimmt.
FourThirds ist seinerseits nur um den Faktor 1,6 kleiner als das 35-mm-Filmformat
ft hat crop-faktor 2 gegenüber 35mm kleinbild-film.

wenn du auf kinofilm abzielst, dann haben die canons auch keinen crop von 1,6 (diesen faktor haben sie nur in bezug auf kb-film).
ciao, Arndt.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von beiti »

camworks hat geschrieben: wenn du auf kinofilm abzielst, dann haben die canons auch keinen crop von 1,6 (diesen faktor haben sie nur in bezug auf kb-film).
Ich hab ja geschrieben, daß die "Crop-1,6-Kameras" dem 35-mm-Kinofilm am nächsten kommen. Der Faktor ist hier nur Teil der Bezeichnung; ich wußte nicht, wie ich das Format sonst eindeutig benennen sollte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12