hi alle,
bin noch nicht so bewandert in videoprogrammen...
ich nutze vegas pro 8.
dort kann ich 5.1 surround anwenden/abspielen - allerdings nur im wav-format. ac-3 wird gespeichert, kann ich aber nicht in vegas zurueckladen. kann es auch nicht auf dvd-architect uebertragen, geschweige denn brennen.
fuer anfaenger wie mich: wie geht das?
groosergruss und dankeimvoraus!
1. Aus VEGAS die 5.1 WAVE Datei exportieren
2. WAVE-Datei in MEGUI laden (Audio Input)
3. FFmpeg AC3 bei "Encoder settings" wählen
4. Auf "config" klicken
5. "Output Channels" unbedingt auf "Keep original channels" stellen
6. Hacken bei "increase volume automaticly" entfernen
7. "Bitrate" irgendwo auf 384 bis 448 kbit stellen und OK klicken
8. Auf "Enque" klicken
9. In die Karteikarte "Queue" gehen (zwischen Input und Log)
10. Start klicken (ggf. "Worker" anlegen lassen)
11. 5.1 AC3 aus dem gleichen Ordner holen in dem die WAVE schon liegt
Sicher kann DVD Architect ein aus Vegas exportiertes 5.1 AC3 laden und für das Brennen der DVD nutzen. Wenn das nicht funktioniert, liegt meist an irgendeiner Stelle ein Bedienfehler vor. Anleitungen zum Umgang mit dem korrekten Export aus Vegas und der Verwendung der Files in DVD-Architect findest du auf www.vegasvideo.de im Tutorialbereich.
Solch komplizierte Umwege über andere Tools sind dabei nicht notwendig.
wie ein tropfen im meer von informationen....
ich habe vielevieleviele foren durchstoebert. mit maessigen erfolg. viel zu viele unterschiedliche antworten lassen mich da nicht mehr durchblicken.
vegas pro-editierprogramm top, aber eine einzige EINDEUTIGE auskunft fehlt:
kann man eine ac-3 5.1 surround-dvd brennen oder wird es doch nur ac-3 stereo?
in vegas pro8 kann ich diese 6 audiotracks perfekt routen.
beispiel: person 1 spricht einige sekunden front links, person 2 antwortet rear rechts etc.
aber wie bekomme ich dieses am ende genau so auf eine dvd?
koennt ihr mir beantworten, ob es mit vegas pro8 und dvd-architect DEFINITIV und ueberhaupt moeglich ist?
ich moechte mir das programm endlich kaufen, aber ich benoetige diese surroundfunktion in jedem fall. und ohne die gewissheit ist es doch zuviel geld fuer "arme" leute.....
koennt ihr mir eine entscheidungshilfe geben?
danke im voraus!
"koennt ihr mir beantworten, ob es mit vegas pro8 und dvd-architect DEFINITIV und ueberhaupt moeglich ist?"
Ja, es ist definitiv möglich und einfach in der Handhabung. Es ist dabei nicht eine Frage von komplexem Routing, sondern es muss ein 5.1-Vegas-Projekt lediglich auch als 5.1 AC3 gerendert werden. Dafür gibt es in Vegas ein passendes Render-Template. Und in DVD Architect wird dann als Projekteigenschaft ebenfalls 5.1 gewählt. Datei(en) importiert, DVD gebrannt - fertig.
die (vor-)einstellungen scheinen alle korrekt zu sein. habe es nach anleitung und in diversen "selbst"-versuchen probiert. vegas kann die eigene ac-3 datei nicht (zurueck-)importieren und im architect erscheint nur eine ac-3 stereodatei, die auch nur stereo gebrannt wird.
aber wenn es bei dir klappt -> hoffnung!!!!
vielleicht kannst du ja meine denkblockade wegzaubern.
uebrigens scheint dieses problem auch bei anderen in anderen - auch us- foren aufzutauchen.
wieder danke schonmal!
Dass Vegas kein AC3 direkt importieren kann, ist normal. Aber das brauchst du ja auch gar nicht zu tun.
Hast du in den Projekteinstellungen des DVD-A vor dem Import das Disc-Format auf DVD, die Auflösung auf 720x576 (PAL Video) und das Audioformat auf AC-3 5.1 Surround gestellt?
gerade nochmal probiert.
alle einstellungen so, wie du mir geraten hast.
beim abspielen im dvd-a laufen aber nur die front-speaker.
rear und lfe sind tot (als mono-wavs in vegas funktionieren sie).
grossergruss, uwe
Ja, die Vorschau in DVD-A ist nur ein Stereo-Downmix. Da in DVD-A der Ton ja ohnehin nicht verändert werden kann, ist das Abhören des 5.1-Sounds vor allem während der Abmischung in Vegas von Bedeutung.
Wenn die Datei aber mit dem 5.1-Template als AC3 aus Vegas heraus gerendert wurde, bleibt es auch in DVD-A unverändert 5.1, auch wenn die Vorschau einen Stereo-Downmix macht. Auch die gebrannte DVD wird 5.1 sein, sofern die Projekteinstellungen in DVD-A berücksichtigt werden.
ups, entweder, es ist da noch etwas, welches ich uebersehe oder es will einfach nicht....
dvd-a spielt die rear bzw. lfe-dateien nur auf den frontspeakern ab.
als hintergrundmedium probiert, erscheint eine stereodatei auf der zeitachse und die audioeigenschaften sind 48khz, 5.1 (stereoabmischung).
habe es mit und ohne direct-soundmapper versucht.
hey marco - ich glaube, ich habe meinen ersten erfolgreichen surroundversuch geschafft....
riesendank fuer deine hilfe.
vielleicht koennen andere ja auch davon profitieren!
uwe
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.