Sony Forum

FX7 - über Nacht Einstellungen verloren!

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
rosine

FX7 - über Nacht Einstellungen verloren!

Beitrag von rosine »

Hallo zusammen,
ich hatte der Tage im Urlaub folgendes Problem: um für den nächsten Tag gerüstet zu sein, habe ich über Nacht den Akku zum Laden von der FX7 abgedockt. Am nächsten Morgen habe ich den Akku wieder angedockt und wollte meine morgentlichen Einstellungen machen (Shutterspeed, Weißabgleich), da die ja nach 12 h wieder weg sind. Dabei kam mir etwas komisch vor, das die Einstellungen noch da waren. Gut, keine Gedanken gemacht und dann losgefilmt. Super Motive usw. Ich hatte da zwar den Eindruck, das es im Sucher etwas unscharf ausah, aber ich habe das mit dem Handfokus überprüft, es wurde nicht besser. Recht spät am Mittag stellte ich dann fest, das meine frei belegbaren Tasten, die ich mit Stabi, Hintergrundbeleuchtung und Spotlight belegt hatte nicht mehr reagierten. Also habe ich mein Cam-Profil geladen und trotzdem gingen die Tasten nicht. Aber die Schärfe schien mir besser. Abends habe ich dann eine "Reset" am Knopf gemacht, alle Einstellungen neu gemacht und auch die Tasten wieder neu belegt. Und ab dem Zeitpunkt waren die Aufnahmen wieder super. Was ist da passiert? Ich hatte im Vorfeld, also vor dem Urlaub, die FX7 immer ohne Akku in der Tasche, teilweise über Wochen. Und, die Uhrzeit war auch noch aktuell, also kann es auch nicht an der Stützbatterie liegen. Wenn ich mir die Szenen so auf meinem Full-HD- Schirm anschaue, habe ich den Eindruck, das es wie SD-Aufzeichnung aussieht, Bildrauschen auch in hellen Szenen, aber in den Eigenschaften steht 1080i. Merkwürdig. Die anderen Aufnahmen, bis zu dem Problem und nach dem Reset sind erstklassig. Kann es sein, das sich die Firmware, oder auch der Encoder aufgehangen hat? Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem? Bin Dankbar für jeden Tip.
Beste Grüße

Thomas

domain

Re: FX7 - über Nacht Einstellungen verloren!

Beitrag von domain »

Gelegentlich hatte ich auch Probleme mit der komplexen Elektronik meiner Kameras, das war vor allem im Sommer in schwülen südlichen Gefilden der Fall, egal ob in New Orleans oder in Sizilien

rosine

Beitrag von rosine »

Na ja, warm war es schon jeden Tag, aber die letzte Szene am Abend, vorm Akku abdocken ist noch Bestens, und dann früh, sofort die Fehlfunktion, gleich beim Anstecken des Akkus. Das Problem ist ja, man hat ja nicht laufend einen FullHD-Monitor zum Testen in der Nähe. Woran bemerkst du die Probleme, auch erst nach dem Dreh? Bei mir sind praktisch 1 h Material betroffen. Unwiederbringliche Motive. Ich werde die wohl trotzdem nehmen müssen, wenigstend die so einigermaßen brauchbar sind.
Beste Grüße

Thomas

domain

Beitrag von domain »

Schon in Südindien hatte ich seinerzeit bisweilen mit Problemen deiner Art zu kämpfen, weil im Reiseführer zu lesen war: Schnaps ist gut für Cholera und für Bauchweh ah (natürlich in Whiskey gehalten).
Aber die Memoryspeicher meiner Camcorder verhielten sich ziemlich synchron zu meinen eigenen.......
Dennoch gelang es mir, Tiger zu filmen und einiges mehr und ich war frei von Durchfall

nico

Beitrag von nico »

Dennoch gelang es mir, Tiger zu filmen und einiges mehr und ich war frei von Durchfall
Und was lernen wir daraus?
Anscheinend ist an dem (Aber)-Glauben einiger Asiaten was dran, der Tigern oder deren Einzelteilen gewisse okkulte und heilsame Kräfte zuspricht.
nico

domain

Beitrag von domain »

Eigentlich wollte ich, dass wir was anderes daraus lernen.
Es ist nicht die stupide und simple Soft- oder Firmware, die uns Schwierigkeiten macht, nein wir intelligente Wesen selbst sind es, welche die einfachsten Sachen zeitweilig nicht mehr beherrschen und die Schuld dann auf die Technik oder die Software schieben, die allerdings natürlich auch nicht immer fehlerfrei ist, aber deren Fehler so dämlich sind, dass man sie jederzeit reproduzieren und meist auch umgehen kann

rosine

Beitrag von rosine »

domain hat geschrieben:Schon in Südindien hatte ich seinerzeit bisweilen mit Problemen deiner Art zu kämpfen, weil im Reiseführer zu lesen war: Schnaps ist gut für Cholera und für Bauchweh ah (natürlich in Whiskey gehalten).
Aber die Memoryspeicher meiner Camcorder verhielten sich ziemlich synchron zu meinen eigenen.......
Verstehe ich jetzt nicht ganz, klingt irgendwie ironisch. Ich war nüchtern, zu jeder Zeit.
Beste Grüße

Thomas

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37