Postproduktion allgemein Forum



AVI in MOV konvertieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Centigrade
Beiträge: 1

AVI in MOV konvertieren

Beitrag von Centigrade »

Ich drehe hin und wieder kurze Nachrichtenclips für's Fernsehen. Und zwar mit einer Sony DV-Kamera.

Für die Nachbearbeitung und den Rohschnitt steht eine Avid-Software auf PC-Basis zur Verfügung, die aber aus meiner Sicht umständlich zu bedienen ist. Ich schneide die Filmsequenzen lieber mit dem Windows Movie Maker.

AVI-Dateien können im Sender aus irgendeinem Grund nicht verarbeitet werden. Daher speichere ich das fertige Werk immer als AVI (DV-PAL-Format), schleppe dann den USB-Stick mit der AVI an den Rechner mit der Avid-Software, importiere den Film und exportiere ihn dann wieder in das Quicktime-MOV-Format.

Ziemlich umständlich, wie ich finde. Geht's auch einfacher? Ich suche eine Software, mit der ich das DV-PAL-AVI direkt in QuickTime konvertieren kann.



pailes
Beiträge: 938

Re: AVI in MOV konvertieren

Beitrag von pailes »

Quicktime Pro bietet sich an. Kostet zwar bisschen was, aber kann auch viele nützliche Dinge in der Pro-Version.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: AVI in MOV konvertieren

Beitrag von B.DeKid »

Centigrade hat geschrieben:.......
Ziemlich umständlich, wie ich finde. Geht's auch einfacher? Ich suche eine Software, mit der ich das DV-PAL-AVI direkt in QuickTime konvertieren kann.
Gude
Versuch mal SUPER von eRightSoft , aber QuickTime is da schon die bessere Wahl.

Und bzgl. ob das auch einfacher geht - wenn sich das auch auf das exportieren bezog.... Ja mit nem Netzwerk bzw NAS auf das Du von dem jeweiligen Compi zu greifst. ;-)

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42