ferry73 hat geschrieben:
ich bin von ulead 10 übergewechselt zu magix 2007/2008.
wenn jemand nur schulungen in pinnacle geben kann oder möchte kann ich mir auch dieses programm zulegen.
Die genannten Programme sind für Einsteiger gedacht und leicht zu bedienen. In Pinnacle Studio brauchst du bestimmt keine Schulung. Wenn du mit der Bedienung nicht ohne Schulung klar kommst, solltest du Videoschnitt nicht gewerblich anbieten. Allerdings sind viele Strukturen auch fest und die Möglichkeiten damit beschränkt. Es kann gut sein, dass beim jeweiligen Programm der gewünschte Effekt so gar nicht machbar ist - da hilft auch keine Schulung.
Ich hatte oben Adobe Produkte erwähnt. Premiere hat viele Möglichkeiten, alle möglichen Effekte dynamisch über Keyframes zu erstellen. Wem das nicht reicht, der kann mit After Effects, einem Spezialtool nur für Effekte, noch sehr viel mehr verwirklichen. Auf diese Programme bezog sich der Link von mir.
Von anderen Herstellern gibt es vergleichbare Programme.
Wenn du nicht der Typ bist, der sich autodidaktisch reinarbeitet: Glaube nicht, dass es dir jemand in ein paar Stunden beibringt.
Es gibt an vielen Volkshochschulen oder ähnlichen Einrichtungen Kurse in Videoschnitt für Einsteiger und Fortgeschrittene. Bei solchen Einrichtungen kannst du davon ausgehen, dass der Dozent ein Mindestniveau an KnowHow hat. Wenn du ne Anzeige in der Zeitung aufgibst, meldet sich vielleicht schon jemand. Da du selber aber nicht viel Ahnung hast, kannst du die Kompetenz der Bewerber schlecht beurteilen.