Hallo Leute!
Ich bin ein absolutes Greenhorn und habe jetzt schon fast Tage im Internet verbracht um Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Wahrscheinlich liegt es an meinen Suchmethoden aber ich habe nichts befriedigendes gefunden. Aber jetzt genug geschwafelt:
Ich möchte die Folgen einer Serie, die ich mit meinem DVD-Recorder aufnehme auf Festplatte archivieren und bei Bedarf auf einen USB-Stick kopieren und über den DVD-Recorder wieder abspielen (der DVD-Recorder kann das).
Ich habe entschieden die Folgen mit DivX zu komprimieren - einerseits weil der DVD-Recorder dieses Format wiedergeben kann andereseits weil es platzsparend bei guter Qualität ist. Aber wenn ich die Filme mit DivX-Converter erstelle stimmt das Seitenverhältnis nicht mehr.
Ausgangsmaterial sind VOB-Dateien auf einer DVD (GSpot zeigt ein Seitenverhältnis von 720 x 480 an).
Wenn ich dieselbe Datei in den DivX-Converter lade, so zeigt mir dieser ein Seitenverhältnis (ich nehme an für die Ausgangsdatei) von 656x480 an. Auf Anraten eines Freundes habe ich auch Dr.DivX OSS versucht und dort wird sehe ich eine Auflösung von 704x544.
Kann mir jemand aus meiner Verwirrung helfen?
Herzlichen Dank im Voraus


