runningchild
Beiträge: 28

MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

Hi

Wenn ich MPEG2 Dateien in After Effects importieren will gibt er mir immer iene Fehler aus: AEGP Plugin AAF: Beim erstellen des Projekt ist ein Fehler aufetreten.

Ich habe schonmal alles deinstalliert, was irgendwie mit Codesc arbeitet aber keine Besserung. Jemadn ne Idee?

danke



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von jazzy_d »

AE mag kein komprimiertes Material. mpeg2 ist komprimiert. Versuch mal das mpeg2 in z.B. Quicktime Apple Foto-JPG umzuwandeln.



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

gibt es denn eine Möglichkeit After Effects das beizubringen? Hatte nämlich gehöfft, dass ich nicht erst 2 mal hin und her konvertieren muss.

Oder gibt es eine Möglichkeit mit Premiere von der HV30 ein Format zu Capturen, mit dem beide ungehen können?

Danke



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

Ich habe jetzt mal von Premiere nach quicktime foto-jpeg exportiert aber quicktime und ater effects zeigen jeweils nur schwarzes bild an.

was fehlt mir noch?



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

hat sich erledigt.. ich hatte einfach so exportiert, mit dem media endocer gehts jetzt



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

nach langem rumprobieren habe ich nun leider kein Format gefunden, welches After Effects ohne vorheriges Rendering anzeigen kann.

Gibt es so ein Format (für HDV-Aufnahmen)?



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von jazzy_d »

Also AE CS3 8.02 kann schon HDV. Es ist aber nicht optimal.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von Mylenium »

runningchild hat geschrieben:Gibt es so ein Format (für HDV-Aufnahmen)?
Ja klar - MPEG-II. Nützt dir jetzt nix, ich weiss. AE macht das schon, aber je nach Kameramodell gibt es eben doch minimale Variationen, die das ganze aus dem Tritt bringen können. Generell spricht da auch nix dagegen. Entgegen jazzys Meinung kann man damit sehr wohl vernünftig arbeiten (abgesehen vom lästigen Warten auf's Conforming beim Import). In deinem Fall solltest du vielleicht mal ein anderes Capture Tool probieren, vielleicht kommen da ja brauchbarere Dateien raus, die AE schluckt...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

habe nochmal woanders rumgelesen nd habe einen foreneintrag gefunden, wo jemand erklärt, warum es eh keine gute idee wäre mit mpeg2 in after effects zu arbeiten. wäre wohl seeehr langsam und rechenaufwendig.

Jetzt suche ich das geeignetste Format, was After effects nach möglichkeit nicht extra erst rendern muss. ich hatte glaube ich nun shcon quicktime photo-jpeg, animation und h.264 probiert aber da hat es schon eine ewigkeit gedauert bis ich überhaupt das unbearbeitete video anschauen konnte und dementsprechend schnell war natürlich der ram vond der ram-preview gefüllt. (mein system ist übrigens nicht dran schuld, ist schon nciht ganz schlecht)

(achja... hatte es auch mal mit von vegas und hdvsplit gecaptureten dateien probiert. gleiche fehlermeldung....)

also welches format/codec wäre das/der beste?



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von Mylenium »

runningchild hat geschrieben:habe nochmal woanders rumgelesen nd habe einen foreneintrag gefunden, wo jemand erklärt, warum es eh keine gute idee wäre mit mpeg2 in after effects zu arbeiten. wäre wohl seeehr langsam und rechenaufwendig.
Stimmt so nicht pauschal. Entscheidend ist die Version von AE und die Struktur des Materials. Mag schon sein, dass alle Versionen bis AE7 teilweise eingebrochen sind, weil sie die System-CoDecs verwendet haben, aber seit CS3 gibt's ja MediaCore und da ist alles Echtzeit (vom schon erwähnten "Abklappern"/Scannen der Datei beim Import mal abgesehen) - sofern die Streams eben das sind, was MediaCore erwartet. Capturen mit Premiere klappt z.B. problemlos und selbst der P2 MXF-Import. Auf'm Mac funzt auch normales HDV gecaptured mit FinalCut sowie diverse andere Formate. Ob einen nun die gelegentlichen Versätze durch wegen offener GOP-Strukturen oder verschobenen Timecodes bei HDV/ MPEG-II wirklich stören, ist natürlich eine andere Frage, aber für'n Heimgebrauch reicht's allemal. Ich hatte zumindest bis jetzt keine ernsteren Probleme.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

hmm.. also ich habe after effects CS3 Pro und mpeg2 ist ja nichtmal aufgeführt in der Liste der unterstützten Dateien. und wie gesgat: wenn ich versuche es zu importieren, dann kommt ganz oben genannte Fehlermeldung. Solangsam weiß ich nciht mehr was nun wahr ist und was nicht und was ich noch probieren soll.



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

ok... entwarnung!

ich habe fesgestellt, warum die ganze welt mpeg importieren kann, nur ich nicht. was ich vergessen hatte zu erwähnen (aber auch für nicht relevant hielt) ist, dass ich nur die testversion nutze. und da ist offensichtlich mpeg nciht freigeschaltet. stand nur leider nicht ganz offensichtlich irgendwo da... naja egal
lange kann ich sie ja eh nciht mehr nutzen und bis dahin wandel ich meine sachen halt um



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28