Gemischt Forum



erhöhen der band geschwindigkeit bei S-VHS camcorder. Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Hubert

erhöhen der band geschwindigkeit bei S-VHS camcorder.

Beitrag von Hubert »

Hallo,
mir geht da so ein gedanke durch den kopf, ich suche nun aber schon seit tagen im internet, und anscheinend hat das noch niemand gemacht, oder zumindest nicht darüber berichtet.

ich besitze einen etwas älteren semi-professionellen S-VHS camcorder, ein Philips Explorer VKR-9500 (baugleich. JVC GF-S 1000).

das gerät macht eigentlich recht gute aufnahmen, und ich habe weder geld noch lust den camcorder dur irgend ein zu klein geratenes digital teil zu ersetzen. ich mag die grosse vollformatkamera auf der schulter.

in lezter zeit spiele ich mich aber immer öfer mit dem gedanken in broadcast-quallität aufzuzeichnen. nun ist svhs zwar eigentlich mit seinen 400 linienparen absolut nicht schlecht (laut herstellerangabe schafft svhs das)
aber irgend einen grund muss es ja haben das profis selbst das veraltete U-MATIC SP system das mit seinen 300 linien theoretisch sogar weniger leistet als s-vhs bevorzugen.

svhs hat wie vhs 2 schwächen. die erste ist zweifelsohne der farbunterträger, der mit reduzierter bandbreite direkt aufgezeichnet wird.
was der grund dafür ist das das farbsignal eine deutlich geringere auflösung aufweist als das helligkeitssignal.
hier wird sozusagen unser auge betrogen.

da ich nicht vor habe das ganze vhs-system neu zu entwickeln kann man daran leider nix ändern.

woran man aber evtl schon was ändern kann ist die zweite schwäche des vhs/svhs systems.
die schwäche die ich meine ist die hohe schreibdichte auf dem band.

beim vhs und natürlich auch beim s-vhs system liegen die spuren auf dem band direkt nebeneinander, ohne jegliche zwischenräume (sog. "Rasen")

hierdurch kommt es zu einem übersprechen zwischen den spuren. nun das FM modulierte luminanz signal lässt sich dadurch zum glück nicht sonderlich stören, sehr wohl aber das farbsignal das wie gesagt nicht fm moduliert wird, sondern mit reduzierter bandbreite direkt aufgenommen wird.
so genannte cross-color effekte sind das sichtbare ergebnis dieses übersprechens.
mit jeder kopie verstärken sich diese effekte natürlich, und selbstverständlich auch das farbrauschen.
bei einigen geräten kommt es auch zu einem ausbluten der farbe.

eine kleinigkeit die man vieleicht tun könnte wäre die bandgeschwindigkeit zu erhöhen. damit würden die spuren auf dem band nicht mehr direkt nebeneinander liegen und man würde etwas "rasen" gewinnen.

zumindest störungen verursacht durch das übersprechen der spuren, müssten sich dadurch eliminieren lassen.
damit hätte zwar das farbsignal immer noch keine bessere auflösung.
trotzdem hätte man damit die quallität der aufnahme deutlich erhöht.
die weitere bearbeitung läuft bei mir ohnehin digital am PC,daher kommt es kaum zu generationsverlusten durch wiederholtes kopieren.

und eigentlich ist die quallität meines materials auch absolut nicht schlecht, aber noch besser wäre natürlich schön :-)

man merkt das sehr deutlich, wenn ich mit dem rechner direkt von der kamera aufzeichne, also ohne auf band aufzunehmen. die quallität ist imens gut. absolut TV tauglich.

mit der zwischenstation über das svhs.band ists immer noch gut, aber den unterschied sieht man im direkten vergleich sehr deutlich.

da ich aber meistens doch unterwegs aufnehme, komme ich um die aufnahme auf band nicht herum.


wie ist das - was haltet ihr hier von der idee die bandgeschwindigkeit des s-vhs laufwerks zu erhöhen.

mal angenommen man verdoppelt die bandgeschwindigkeit, könnte man auf eine 240er kassette immer noch 120 minuten video aufnehmen. das ist für ne kamera mehr als genug,

die frage ist nur, wie fängt man das an, theoretisch müsste man zu dem zweck die steuerung des kapstan motors modifizieren, und gegebenenfalls einen umschalter einbaun, zwischen standard und doppelter geschwindigkeit.

hat von euch jemand sowas schon mal gemacht ??


gruss - Hubert



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: erhöhen der band geschwindigkeit bei S-VHS camcorder.

Beitrag von Andreas_Kiel »

Moin,
wenn das gelänge, müßte dann nicht auch die Kopftrommel schneller drehen? Ich versuche mir das mit der Bandgeschwindigkeit mal vorzustellen: bei gleichbleibender Trommeldrehzahl würde lediglich der Winkel der Schrägspuraufzeichnung flacher, die einzelne Spur wäre länger, aber am Abstand der Spuren würde sich nichts ändern, oder?
Das Bandmaterial müßte auch erheblich mehr aushalten.
Aber interessanter Ansatz ... meine alten S-VHS-Aufnahmen sehen heute noch relativ gut aus. Vielleicht kann das ein begnadeter Lötkolben-Virtuose mal umsetzen und berichten ...
BG
Andreas



Quadruplex

Vergebliche Liebesmüh'

Beitrag von Quadruplex »

Hubert hat geschrieben:die schwäche die ich meine ist die hohe schreibdichte auf dem band.
Die wirst Du nur unwesentlich beeinflussen, wenn Du die Bandgeschwindigkeit erhöhst. VHS/S-VHS (und auch Video8/Hi8) sind so ausgelegt, daß sie die Spuren ohne Rasen schreiben. Wenn Du die Bandgeschwindigkeit erhöhst, gewinnst Du im besten Falle etwas Störabstand (es rauscht also im Bild etwas weniger). Es gab Mitte der 80er wohl mal eine Firma, die tragbare VHS-Recorder von Panasonic auf doppelte Geschwindigkeit gebracht hat. (Falls hier jemand noch ganz alte Ausgaben von 'video' hat, kann er oder sie ja mal nachblättern.)
Ich halte Dein Ansinnen trotzdem für weltfremd: Wenn Du nicht selbst Schaltpläne lesen und Schaltungen entwerfen kannst, wird die Aktion teurer als ein vernünftiger neuer Camcorder.



Gast

Re: erhöhen der band geschwindigkeit bei S-VHS camcorder.

Beitrag von Gast »

ja leider zeichnen die meisten video systeme für den consumer markt ohne rasen auf. ausser video8/hi8 zumindest im standard play (sp) zeichnet video8 tatsächlich mit einem kleinen rasen zwischen den spuren auf.

leider hab ich keinen goldesel, sonst würde ich mir nen hübschen betacam-sp cancorder zulegen.
was ich sicherlich auch tun werde wenn ich nächste woche im lotto gewinne (vorausgesezt ich vegesse nicht zu spielen)
...ok spass beiseite.

wie ich schon sagte mag ich meinen camcorder. das objektiv ist alles andere as schlecht, und die grösse und das enorme gewicht empfinde ich eher als vorteil denn als nachteil.

und wenn ich darüber nachdenke wieviel d-mark ich damals für den camcorder auf den tisch geblättert habe, wird mir heute noch schwindlig.

eine verbesserung des störabstandes, also eine veringerung des farbrauschens duch vergrössern des abstandes zwischen den spuren ist ja genau das worauf ich hinaus will. das ist ja das einzige was man durch die erhöhung dewr bandgeschwindigkeit erreichen "könnte"

ich kann auch ganz gut mit dem lötkolben umgehn, und bis zu einem gewissen grad auch schlatungen lesen. ob ich diesen umbau alleine hinbekommen würde ? keine ahnung, aber ich kenne einige hobby elektroniker zusammen sollte man das schon hinbekommen.

mich interessiert nur, ob das schon mal jemand versucht hat, und mit welchem ergebniss.

gruss - Hubert



Markus
Beiträge: 15534

Re: erhöhen der band geschwindigkeit bei S-VHS camcorder.

Beitrag von Markus »

Hubert hat geschrieben:bei einigen geräten kommt es auch zu einem ausbluten der farbe.
Das Aubluten der Farbe ist bei VHS-Systemen völlig normal...

"Allerdings neigen solche niedrigen Frequenzen zum Übersprechen, weshalb in sehr dicht gepackten Formaten wie VHS standardmäßig eine Rauschreduktion integriert ist, die das Farbrauschen minimieren sollte. Diese führt bei mehreren Generationen zu einem »Ausbluten« der Farben."

Quelle:
www.computer-eingabegeraete.info/videorekorder-1.html
Herzliche Grüße
Markus



Jens W.
Beiträge: 4

Re: erhöhen der band geschwindigkeit bei S-VHS camcorder.

Beitrag von Jens W. »

Hallo,

Dieses Thema ist zwar schon älter, aber ich bin bei der Suche nach Infos über die Explorer VKR-9500 darauf gestossen und über folgenden Satz gestolpert:

"man merkt das sehr deutlich, wenn ich mit dem rechner direkt von der kamera aufzeichne, also ohne auf band aufzunehmen. die quallität ist imens gut. absolut TV tauglich."

Mich interessiert wie es funktioniert, ohne Band direkt auf den Rechner aufzunehmen. Kommt das Signal am AV-Out direkt vom Chip?

Schon mal Danke falls es noch ankommt...

Jens Witte



mdb
Beiträge: 318

Re: erhöhen der band geschwindigkeit bei S-VHS camcorder.

Beitrag von mdb »

Anonymous hat geschrieben:ja leider zeichnen die meisten video systeme für den consumer markt ohne rasen auf. ausser video8/hi8 zumindest im standard play (sp) zeichnet video8 tatsächlich mit einem kleinen rasen zwischen den spuren auf.

leider hab ich keinen goldesel, sonst würde ich mir nen hübschen betacam-sp cancorder zulegen.
Irgenwie habe ich eine schwache Erinnerung aus meiner Bildtechnikerausbildung an der SRT, das man uns sagte, Beta sei eben ein Format ohne Rasen und das wäre auch die Bedeutung des japanischen Begriffes, der so klingt wie beta. (Da ich aber gerade in der Regie in DU sitze, komme ich nicht an meine Unterlagen heran.) Aber natürlich ist Beta SP über jeden Zweifel erhaben.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: erhöhen der band geschwindigkeit bei S-VHS camcorder.

Beitrag von thos-berlin »

Jens hat die für sich daraus resultierende Frage "Direkt aus der Kamera in den PC" hier im Forum gestellt
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06