Mischek
Beiträge: 12

FCE 3.5 und Canon HV30

Beitrag von Mischek »

Hallo zusammen,

ich überlege, von einer Panasonic NV-GS 500 auf einen Canon HV 30 umzusteigen. Hauptgründe sind der Kopfhörerausgang bei der Canon und der Umstieg auf HD generell.

Meine Frage ist: Wird mein System (iMac 2GHz, Intel Core Duo, 2 GB RAM, Final Cut Express HD 3.5) mit dem HD Material zurechtkommen? Derzeit produziere ich eh "nur" DVDs in PAL, aber ist die Qualität des HV 30, wenn man in SD aufnimmt, genauso gut wie bei der Pana NV-GS 500?

Bin sehr dankbar für ein wenig Erleuchtung ;-)

SG

M



Mischek
Beiträge: 12

Re: FCE 3.5 und Canon HV30

Beitrag von Mischek »

Hmmm... über 630 Abfragen aber keine Antwort? Hab ich was falsch gemacht... ? ;-)



Alan Smithee
Beiträge: 274

Re: FCE 3.5 und Canon HV30

Beitrag von Alan Smithee »

HDV mit Deinem iMac zu verarbeiten sollte kein Problem sein, es geht - wenn auch manchmal etwas träge - auch mit einem 1GHz G4 iMac.

Nimm mit der HV30 in HDV auf. Der einzige Nachteil dabei ist die erhöhte DropOut-Empfindlichkeit. Bei einem DropOut bei HDV ist eine halbe Sekunde kaputt statt nur eines Frames bei DV.

Du kannst dann entweder in FCE Deine Projekte als DV/PAL bearbeiten, indem Du beim Capturen die Kamera nach DV/PAL konvertieren lässt oder Deine Projekte als HDV in FCE bearbeiten und das Ergebnis für die DVD runterkonvertieren.

Ich würde Dir letztere Vorgehensweise empfehlen, da beim HDV-Capturen die einzelnen Szenen in einzelne Dateien unterteilt werden.
Das ist beim erneuten Capturen und Wiederverbinden im Projekt vorteilhaft.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.



Alan Smithee
Beiträge: 274

Re: FCE 3.5 und Canon HV30

Beitrag von Alan Smithee »

Mischek hat geschrieben:Hmmm... über 630 Abfragen aber keine Antwort? Hab ich was falsch gemacht... ? ;-)
Wahrscheinlich nix falsch gemacht - nur Pech gehabt!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.



Mischek
Beiträge: 12

Re: FCE 3.5 und Canon HV30

Beitrag von Mischek »

Danke für die Auskunft!

Ich hatte mir mal eine HV 20 ausgeborgt, einige Szene gecaptured und war echt entsetzt, wie lange das Rendern bei Übergängen und Effekten (Farbanpassung etc.) dauerte. Kann aber sein, dass ich nicht die optimalen Einstellungen gewählt hatte.

Muss ich bei dem Easy Setup in FCE etwas besonderes beachten? Es gibt ja 3 Optionen für HD Capture...

SG

Michael



Mischek
Beiträge: 12

Re: FCE 3.5 und Canon HV30

Beitrag von Mischek »

Okay, ich habe es selbst herausgefunden. Sollte jemand die gleichen Probleme haben: Es geht um die Ansichtsoptionen. Sie dürfen nicht auf "externen Monitor" eingestellt sein, sondern auf internes Display.

Jetzt läuft es absolut problemlos in Real time, kein Unterschied zu SD Material.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03