Jan hat geschrieben:
Sony betonte mehrfach, dass nur die Verkaufserfolge der HC 9 ein wichtiger Bestandteil sein werden, ob es 2009 noch ein HDV Consumermodell geben wird. Da die sich nicht so richtig wie gewünscht - verkauft könnte es da mehrere Möglichkeiten geben. Inzwischen glaube ich, Sony wird die HC 9 nächstes Jahr auch noch anbieten, und kein neu aufgelegtes HDV Consumer Modell mehr entwickeln.
Dann sollten sie auch mal ihre Preispolitik ueberdenken.
Die HC9 ist fast durchgaengig teurer als die HV30 und bis auf Details sind die beiden Kameras wohl recht gleichwertig, wobei die HV30 immer noch progressive Aufnahme als Alleinstellungsmerkmal hat.
Die Sony dagegen IR Aufnahmen, wo fraglich ist ob der unbedarfte User den Unterschied zum slow-shutter 'super night' modus anderer Kameras wirklich einschaetzen kann.
Der Preisunterschied mag gering sein, aber wenn ich vor die Wahl gestellt werde und nicht a) absoluter Sony Fan bin b) das Touchscreen Konzept supertoll finde oder c) auf Infrarot Aufnahmen angewiesen bin - wieso sollte ich dann zur HC9 greifen?
Dazu kommen diese merkwuerdigen 'Tagespreise' bei HDV Kameras, die ich nicht nachvollziehen kann und auch bei keiner anderen Kameraart finde. (den Verlauf kann man bei diversen Preissuchmaschinen beobachten).
Festplattencamcorder scheinen mir relativ stabil im Preis, SD Karten Geraete scheinen staendig billiger zu werden (sowohl die bereits auf dem Markt befindlichen - grad die HF100-, als auch Neuerscheinungen) - bei HDV springt's um hunderte von Euros auf und ab.
Schlimmstes Beispiel ist die HC5 (durch die Canon Cashback Aktion ist die HV30 aber auch erstmal bei fast allen Laeden um mindestens 100 hoch) - von ueber 1000 Einstandspreis langsam runter auf mitte 600, dann die Aktionen von Saturn und Amazon fuer 500, jetzt wieder nicht unter 700 zu finden - teilweise sogar 800.
Wenn man sich mal entschieden hat und nicht gleich lossprintet um die auch zu kaufen, kann man da leicht ne boese Ueberraschung erleben.
Das soll jetzt ne ordentliche Preispolitik sein, die den Kaeufer zum Kaufen animiert? Ich glaube nicht.
Aber wenn ich dann les, dass die Leute trotzdem nur in DV filmen, dann frag ich mich halt ... was bringt es?
Das gute Gefuehl an der Speerspitze der technischen Entwickling zu sein? :)