Canon Forum



Der Ton



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
DennisP.
Beiträge: 50

Der Ton

Beitrag von DennisP. »

Hallo,

ich habe einige Fragen zum professionellen Filmton:

Wie wird bei den professionellen Produktionen der Ton aufgenommen?

Gehen wir einmal davon aus, das der Ton vom Tonmann gegangel wird, diese Signal kommt dann ins SQN (oder anderen Mischer) aber wie geht es jetzt weiter, wird das Signal aus dem Mischer an die Kamera geleitet und diese Zeichnet den Ton auf, oder hat der Tonmann zusätzlich zum Mischer noch einen Rekorder in seiner "Tasche"?
Oder vielleicht sogar beides Parallel?
Was ist die beste Methode den Ton auf dem Rekorder mit der Kamera zu synchronisieren?
Wie funktioniert TC In/Out?
Gibt es zwischen einem Rekorder wie dem Edirol R4 Pro und einer Kamera wie der HVX200 oder der EX1 einen Qualitätsunterschied?

Nun zu einem viel disskutieren Thema:

5.1 SOUND

Also vor Ort nehme ich über ein Mono-Richtmkro an der Angel den Ton direkt auf.
Im Nachinein ziehe ich mit dem Rekorder und 2 Mono-Mikros (als Stereo verwendet) und nehme damit alles mögliche zum Nachvertonen auf, sprich Atmos, Effekte usw.
Und nachher in der Post kommt dann eben noch die Musik dazu. Noch etwas vergessen?

Diese einzelnen Sounds lade ich dann alle in Soundtrack Pro 2 und möchte dort eine 5.1 Mische erstellen, ist dieses mit dem Programm überhaupt gut machabr, oder ist da Nuendo o.ä. empfehlenswerter?
Über die ganze Systematik mit der Abhöre bin ich mir bewusst, aber hat man bei dem Programm wie Soundtrack einfach für jeden Lautsprecher (Center,Front Links,Front Rechts, Rear Link, Rear Rechts) einfach eine Spur und kann da alles reinzihen und dann abmischen?
Wie entschiede ich auf welchen Lautsprecher was kommt, Dialoge nur Center? Und auf welchen Kanal kommen Atmos usw.?

Eine Menge Frage und hoffenltich eine Menge Antworten ;)

Danke



Musashi
Beiträge: 81

Re: Der Ton

Beitrag von Musashi »

Hallo DennisP,

ich kann Dir leider keine kompetenten Antworten auf Deine vielen Fragen geben, außer, dass bei professionellen Aufnahmen ein Audiorecorder für die Tonaufnahme verwendet wird. Außerdem kann der Ton zusätzlich parallel über das Kameramikrofon aufgezeichnet werden.

Schau Dir doch mal in der Slashcam-Startseite unter Filmpraxis die Rubrik Sound an. Ich glaube, wenn Du Dir da alles durchliest beantworten sich einige Deiner Fragen von selbst.
Gruß,

Musashi



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Der Ton

Beitrag von Schleichmichel »

Es gibt Unterschiede in den Wandlern, den verarbeiteten Materialien, die allgemeine Robustheit und in der Signalverarbeitung.

Tonmeister am Set kannst Du hier bestaunen.

Im allgemeinen ist der TC der Tonaufzeichnung synchron zu dem TC der Bildaufzeichnung. Dafür gibt es unterschiedliche Methoden.

Modernste Form ist per Funk, und die Urform ist die olle Klappe und ein Quartzmotor in der Kamera.



DennisP.
Beiträge: 50

Re: Der Ton

Beitrag von DennisP. »

Vielen Dank erstmal für die Antworten,


jedoch würde ich mich über weiter speziellere Antworten zu meine Fragen freuen.

Danke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48