Canon Forum

Was kommt nach der XH A1 ??

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
SteffenUp

Was kommt nach der XH A1 ??

Beitrag von SteffenUp »

Hallo!

Bitte nicht über diese blöde Frage lachen, aber was wird aus der XH A1?
Bin grad kurz vor dem Umstieg auf HD/HDV und möchte meine SD Hardware (VX2100+viel Zubehör) nicht komplett verschenken müssen :-/
Deshalb will ich nicht mehr ewig mit dem Verkauf meiner treuen VX warten!!
Hab mich auch schon so ziemlich in die XH verschossen. Preis und Ausstattung passen schon im Großen und Ganzen, das einzige was mich im Moment noch etwas stört ist die Aufnahme via Band!
Kann hier mal jemand sein Orakel beschwören und herausfinden Wann und vor allem mit Welchen neuen Features ein evtl. Nachfolgegerät auf den Markt kommt ??
Nein, mal im Ernst gibt es überhaupt schon irgendwelche Informationen darüber, was Canon vor hat und wie lange die XH A1 noch auf dem Markt sein wird?
Wenn mir hier Jemand eine kompakte und bezahlbare Firestore/oderwasauchimmer Lösung empfehlen könnte,wäre ich sehr dankbar!!! Das könnte mir bestimmt bei meiner kaufentscheidung dienlich sein :-)

schreibt mal was zu diesem Thema..

Vielen Dank!

Steffen

domain

Re: Was kommt nach der XH A1 ??

Beitrag von domain »

Generell würde ich bandbasierte Geräte nicht mehr so sehr ins Visier nehmen.
Der Wechsel vom Band zu Flashspeichern geht schon derzeit vor sich und wird sich wohl noch beschleunigen.
Auf dem Consumersektor wohl hauptsächlich über SDHC-Karten und auf dem Prosumer- und Profisektor wahrscheinlich über SxS-Karten ( theoretisch mit ca. 800 Mbs direkt per PCI-Bus in den PC übertragbar) bzw. über die deutlich langsameren, aber auch preiswerteren ExpressCards SSD, bzw. natürlich auch über P2-Karten.
XHA1-Besitzer sollten ev. jetzt bald einen Verkauf zu noch guten Preisen ins Auge fassen

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Von Zeit zu Zeit gibt es Geräte, die doch das Zeug dazu haben, zum Klassiker zu werden. Dazu gehören die VX2100, die FX1 und auch die A1. Das Wesen der Klassiker ist, dass sie recht unbeeindruckt ihre Preise halten, auch wenn im Consumermarkt 3-4x pro Jahr neue Modelle erscheinen.

Ich halte daher den Weggang von der VX2100 für begreiflich weil nicht HD-tauglich, meine aber doch, dass eine A1 noch lange verwendbar sein wird. Natürlich weiß keiner, wann genau Canon vielleicht eine A2 (oder wie die dann immer heißen wird) launchen wird. Nur - was solls? Deswegen bleibt die A1 noch immer funktionstüchtig. Und setzt sich schon erstaunlich lange gegen die EX1 oder auch EX3 durch.

Also ich würde das entspannt sehen - bisher ist kein Nachfolger der A1 angekündigt, wobei Canon sowas leider auch nicht macht. Die HF11 wurde recht kurz vor dem Erscheinen angekündigt, waren es überhaupt zwei Monate?
Lieben Gruß,
Wolfgang

High_Tension

Beitrag von High_Tension »

Es gibt wohl die Möglichkeit den Flash Andockrecorder der neuen Sonys an die XH-A1 anzuschließen. Ich meine das im DVInfo Forum gelesen zu haben (bin aber jetzt zu faul es raus zu suchen).
Damit wäre das Band"problem" gelöst. Wobei ich der Überzeugung bin, dass im Moment keine Lösung mit dem Band mithalten kann. Ich hätte jedenfalls keine Lust meine Aufzeichnungen auf SxS Karten zu archivieren. Oder gar auf Festplatte (unsicherer gehts nicht). Auch die SD Karten bieten momentan noch zu wenig Speicher fürs Geld wenn man darauf angewiesen ist viel Material aufzubewahren. Was das angeht ist m.E. das Band noch ganz weit vorn (und wird es bis zur Einführung / Erfindung einer geeigneten Alternative (sicher und mit ordentlichem Kosten / Nutzenfaktor) auch bleiben).

Unter Umständen wird in ferner Zukunft mal die Aufzeichnung auf Blu-Ray interessant. Doch diese Entwicklung steckt ja noch in den Kinderschuhen. Zumindest will sich ja niemand auf eine feste Haltbarkeit festlegen.

Wenn Du mich fragen würdest: kauf die A1 und sei die nächsten 3-4 Jahre glücklich. Wenn Du unbedingt auf Band verzichten willst mach Dich wegen dem Flashrecorder schlau :)

Grüße
Max

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

In kleinere Firestore Geräte kann man auch selber neuere "Grössere" Platten bauen / basteln.
Einfach mal googlen.

MfG
B.DeKid

(ACHTUNG GARANTIE VERLUST)

SteffenUp

Beitrag von SteffenUp »

Hey!
Danke für die vielen Antworten zu meiner Frage (in so kurzer Zeit :-))
Das Band als Archivierungsmittel ist optimal, keine Frage.
Meine VX2100 Footage bleibt nach dem capturen auch so wie sie ist auf dem Band und wird ins "Archiv" gelegt. Meine Problemchen mit dem Band sehe ich Hauptsächlich in der Bandsortenwahl/DropOut Gefahr und dem capturen.
Habe mich schon durch unendlich viele Beiträge in diesem und anderen Foren gelesen. Jeder schreibt was anderes, SonyPremiums, Panasonic usw..
Mit meiner VX habe ich immer Pana AY-DVM60FE10 benutzt. Die sind günstig und haben noch NIE einen DropOut verursacht. Die XH scheint ja da wesentlich empfindlicher zu sein.
Die VX Footage habe ich immer mit einem günstigen kleineren DV Camcorder gecaptured um das Bandlaufwerk der Sony zu schonen. Ob ich mir zusätzlich zum HDV umstieg noch eine Capturecam leisten kann/will ist fraglich..

Dieser Flash Andockrecorder wäre optimal! Nur ist es echt schwer was zum Thema XH A1 und Flash/Firestore zu finden. Scheinbar sind alle soweit glücklich, auch mit Band :-)

High_Tension

Beitrag von High_Tension »

SteffenUp hat geschrieben:Meine Problemchen mit dem Band sehe ich Hauptsächlich in der Bandsortenwahl/DropOut Gefahr und dem capturen.
Habe mich schon durch unendlich viele Beiträge in diesem und anderen Foren gelesen. Jeder schreibt was anderes, SonyPremiums, Panasonic usw..
Mit meiner VX habe ich immer Pana AY-DVM60FE10 benutzt. Die sind günstig und haben noch NIE einen DropOut verursacht. Die XH scheint ja da wesentlich empfindlicher zu sein.
Was die Dropoutgefahr angeht habe ich mit der XH-A1 die Erfahrung gemacht, dass auf den ersten 3 Bändern eine hohe Dropoutrate aufgefallen ist. Die Dropouts haben aber danach rapide abgenommen und nach den 3 ersten Bändern hatte ich eigtl keine Dropouts mehr...
Die Vermutung liegt nahe, dass der Videokopf bei Auslieferung verschmutzt o.Ä. ist und sich bei Benutzung quasi reinigt. Ob das technisch geht weiß ich leider nicht...ist wie gesagt nur eine Vermutung weil ich mir die fehlenden Dropouts nicht anders erklären kann.

Ich selbst verwende Panasonic AY-DVM60FF Tapes (9,99€ pro 10 Stk) und bin vollkommen zufrieden. Die Ansicht, die teureren Tapes kaufen zu müssen kann ich nicht teilen. Die ganze Dropout-Diskussion würde ich demnach nicht überbewerten ;)

Edit: XH-A1 + Compact Flash Recorder ;)))

Login_vergessen

Beitrag von Login_vergessen »

Wünschen würde ich mir eine "Z7" mit CCD's... denn die Idee sowohl auf Band als auch auch Festspeicher aufnehmen zu können, fand ich genial.
Leider haben alle meine "Favoriten" bisher irgendeinen "Pferdefuß".
HVX200/201: P2 ist teuer, Laufwerk nur für DV/SD brauchbar...
XH A1 / Z1: Kein Festspeicher...
Z7: CMOS Bildwandler...
Wenn mir Canon also eine Z7 mit CCD bauen würde, das wäre nett...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also eine Festplatten basierende Lösung wie Firestore ist doch schon ok finde Ich.
Wenn man der XH A1 was empfehlen will dann sollte dies wie auch in der XL Serie , ein Wechsel Objektiv sein.

Ich denke das auch andere Hersteller einen Card (Flash) Recorder mit Firewire Connection bauen können. Somit sollte Canon wirklich aus der XH A Serie eine " Z7 " mit ccd s machen. ;-)

Diese würde als kleine Schwester zur XL Serie passen , und Sinn machen,

Nebenbei einen eigenen Flash Recorder entwickelt und als optionales Zubehör vertrieben.
Für eigentlich alle Cams, bzw. die XH und XL Serien aber als ZielGruppe gesehen.

MfG
B.DeKid

Login_vergessen

Beitrag von Login_vergessen »

...leider hatten mich meine Firestores nicht so überzeugt, so dass ich sie wieder abgegeben habe. Ich bin auch im EB-Bereich unterwegs, dafür war's zu "fummelig".

brendan

Beitrag von brendan »

Login_vergessen hat geschrieben:...leider hatten mich meine Firestores nicht so überzeugt, so dass ich sie wieder abgegeben habe. Ich bin auch im EB-Bereich unterwegs, dafür war's zu "fummelig".
wie machst du es jetzt?

in den foren freuen sich die leute auf das ding von sony:http://www.sony.de/biz/view/ShowProduct ... ry=HDVVTRs

von 900 USD ist die rede..ca 620 eur... wenn ich das richtig verstehe... WILL ICH DAS TEIL AUCH! :)

edit: von sony.de "Der Recorder HVR-MRC1K wird ab Oktober, ... erhältlich sein. "

Fenek

Beitrag von Fenek »

Das einzigste was mich dabei def. stört,
ist die Tatsache,
das ich die Medien nach einem Tageseinsatz
auch noch in ein anderes Gerät abspeichern muss,
plus die Akkus die geladen werden müssen,
das Bier was getrunken wird :P
Ein Einsatz bei mir dauert in der Regel 1 Woche !!

Neeee
Das mit dem Flash,
das dauert wenigstens so lange,
bis es bezahlbar wird...
Da ist mir Band erheblich lieber, Band voll, Kassette wechlegen, fertig !!
Den wirklichen Reiz hat P2 wenn man daran denkt, das es null Sekunden dauert,
bis man wieder was aufnehmen kann, die 4 Sekunden
bis das Bandlaufwerk fertig/bereit ist,
sind mir teilweise zu lahm, ist aber nun mal so....

Morgen gehts zur Photo-Kina !

Jan

Beitrag von Jan »

Es ist sehr unwarscheinlich, dass Canon in einer neuen Kamera CCDs verwenden wird. CMOS wurden nicht nur wegen eines Sparzwanges in die meisten aktuellen Kameras "gebracht", es ist auch derzeit nur mit ihnen möglich gewisse schnelle Verarbeitungsschritte zu meistern.

Der derzeitige CMOS ist aber eh schon "Geschichte", wenn man den neuen Fuji Sensor betrachtet, der es sogar ermöglicht, Pixelgruppen zu bilden, und das ohne grosse Verluste wie bisher.

SuperCCD-EXR

Aber mal abwarten, Canon ist ja im Moment für Überraschungen gut (EOS 5 MK II) der XH A 1 Nachfolger könnte auch ganz anders aussehen als man sich ihn vorstellt....

VG
Jan

Fenek

Beitrag von Fenek »

Hab mich auch schon so ziemlich in die XH verschossen
Das genau kann ich seit heute nicht mehr so ganz so sehen.
Im Vergleich zu einer Sony ist die Canon A1 definitiv mit vielen Details ins Hintertreffen gekommen.
Canon-Negativ:
LCD-Display, Handhabung, empfindlich gegen Anstossen, Abbrechen..
Handling-Allgemein
(Schutz der Regler vor Verstellung, inbesondere Mikro)
Pisselige Knöpfe.
Was mich sehr stört ist dieses äusserst "dämliche Drehrad" dort kann man bekannterweise in unterschiedliche Menüpunkte gelangen.
Staubschutz ??????
Schutzabdeckungen kaum ausreichend, nicht wirklich wirkungsvoll...
Der Objektivschutz einer Sony ist auch viel besser gelöst.

Und 1,5 Lux bei der Sony ist ja wohl auch eine Nummer !

Einzigst interessant währe evtl der Preis, da stimmt natürlich das Verhältnis, NOCH......
sicher wird der Kurs bis Ende 2008 nochmals deutlich sinken.
Fazit für mich:
ich kaufe mir wohl eher "keine" A1 !
Das war meine Empfindung nach der Photo-Kina....
Sony hat heute in mehreren Dingen bei mir Punkten können !

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Also "pisselige" Knöpfe, schlechte Verarbeitung etc. fand man aber in jüngster Vergangenheit eher bei Sony (bestes Beispiel EX1). Und solange dies so anhält behalte ich meine Canon Kameras.

meister hubert

Beitrag von meister hubert »

ich glaube ich warte bis zur messe im märz:) dann hab ich geburtstag und bekomm geld, passt beides super zusammen.
warscheinlich werde ich mir dann keinen von den neuen kaufen, aber die alten werden doch sicher billiger?

Jan

Beitrag von Jan »

Das ist richtig - dann wird auch das neue Modell da sein - Versprochen !

VG
Jan

meister hubert

mal auf die eingangsfrage:
is doch klar, wenn ne überarbeitete verion ist wirds die XH-A2
wenn sie reevolutionär neugestaltet ist wirds die XH-B1

lol

Jogi

Beitrag von Jogi »

Immer nur abwarten bringt ja auch nichts. Irgendwann mus eine Entscheidung getroffen werden. Alle Hersteller bringen 2-3 mal im Jahr irgendwas Neues auf den Markt. Und nach dem Motto... Die nächste Cam von X... könnte ja wieder besser sein! Aber somit würde man niemals eine Cam zum arbeiten haben.

meister hubert

ja für jemanden der das professionell macht siehst du das richtig.
wenn ich mir aber nen camcorder kaufe, will ich, dass der auch wirklich gut ist. und dann warte ich halt im notfall auch nen halbes jahr, damit kann ich leben, das was ich drehen will gibts jedes jahr und läuft net weg.

PS: ich finde canon kann sich ruhig zeit mit der neuen version lassen, solange sie dann auch wirklich der hammer wird:) is mir lieber als irgendne frustrierende entäuschung die zur überraschung zu weihnachten raus kommt

Jan

Beitrag von Jan »

Über das neue Modell herrscht noch grosses Stillschweigen, es soll wohl ein paar wichtige Veränderungen geben. Noch habe ich keine genauen Infos darüber, im nächsten Frühjahr soll aber angeblich ein Modell präsentiert werden - warten wir es mal ab....

VG
Jan

meister hubert

manchmal kann man sowas ja schon aus erfahrung sagen:

in welchem preisrahmen bewegt die sich dann? ich weiß jetzt nicht wie canon das macht - so wie mac? es gibt einfach etwas bessere leistung zum selben (bei mac trotztem überteuerten) preis, oder lassen die da nich mit sich scherzen und setzten die einfach in eine ganz andere preisklasse?

Jan

Beitrag von Jan »

die-neue-s-klasse-von-canon

Canon XH A 1s und G 1s im Dezember 2008

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Do 16:29
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 16:02
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von slashCAM - Do 15:36
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Professionelles Voiceover
von Blackbox - Do 12:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von rush - Do 11:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39