Fritzie78
Beiträge: 2

Wie kriege ich 16:9 hin

Beitrag von Fritzie78 »

Hallo,
ich habe Videomaterial im Format 16:9 (anamorph) erhalten und mit Adobe Premiere Pro 2.0 geschnitten. Beim Einlesen habe ich 4:3 eingestellt und beim Exportieren PAL 1,046 oder so ähnlich. Nun wird im Videoplayer ein Bild ausgegeben, dass zwar im Format 16:9 ist, aber mit sehr grossen Pixeln. Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich gleich beim Einlesen 16:9 Widescreen einstellen müssen?

Danke für eure Antworten!
Fritzie



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Wie kriege ich 16:9 hin

Beitrag von PowerMac »

Fritzie78 hat geschrieben: (…) Hätte ich gleich beim Einlesen 16:9 Widescreen einstellen müssen? (…)
Klar, wann sonst?



Fritzie78
Beiträge: 2

Re: Wie kriege ich 16:9 hin

Beitrag von Fritzie78 »

Ist halt aus Versehen passiert und ich frage mich jetzt, ob ich noch was retten kann oder ob ich alles nochmals einlesen muss.

Viele Grüsse
Fritzie



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Wie kriege ich 16:9 hin

Beitrag von PowerMac »

Du musst eben in Premiere das anamorphische Flag setzten. Geht afaik in den Clipeinstellungen oder im Browser.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Wie kriege ich 16:9 hin

Beitrag von Meggs »

Wenn du in Premiere ein neues Projekt erstellt, werden die Projekteinstellungen abgefragt. Hier musst du Widescreen auswählen. Beim Importieren wird nichts abgefragt, Beim Exportieren wird per default im Projektformat exportiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05