moperswings
Beiträge: 24

Sind Produktaktivierung + Aufnahme besser geworden?

Beitrag von moperswings »

Hallo,

ich hatte mir die AV-Videokarte, ink. Studio 9 + die Codecs gekauft und mich über zwei Dinge masslos geärgert:
Beim Aufnehmen lief meistens nach 60 Minuten Bild und Ton auseinander und nach 90 Minuten konnte man es ganz vergessen.
Die Codecs-Aktivierung fand ich zum Kotzen!

Jetzt habe ich ein Angebot für Studio11 bekommen und weiss nicht, ob ich mir das Kaufen soll, oder sollte ich lieber auf Magix umsteigen?

Wie sind da Eure Erfahrungen und inwieweit hat sich die Software in diesen Bereichen seit "damals" verbessert oder würdet Ihr eine ganz andere Software empfehlen?

Mit vielen Grüssen, moperswings



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Sind Produktaktivierung + Aufnahme besser geworden?

Beitrag von B.DeKid »

Gude
Wie hast Du den Aufgenommen bzw. von welcher Quelle in welches Format / Codec?
Weil Ich hab hier eine Studio 9 / 9 SE und die lief bis Dato immer sync und auch zum capturen war Sie bevor Ich Premiere hatte immer ok.

( Das regestrieren der Codecs und EFX fand Ich damals auch etwas lässtig, aber musste Ich ja nur einmal machen, also halb so schlimm)
MfG
B.DeKid



moperswings
Beiträge: 24

Re: Sind Produktaktivierung + Aufnahme besser geworden?

Beitrag von moperswings »

Quelle: Sat-Receiver, Video-Rekorder
Format: mpeg2
Qualität: 3-3,5MB/s
Auflösung: 720 x 576
Soundkarte: Creative Blaster

Die Codecs brauche ich, um DVDs vom Rekorder zu importieren



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sind Produktaktivierung + Aufnahme besser geworden?

Beitrag von Markus »

Hallo Moperswings,

hast Du die Videos über eine TV- oder Grafikkarte zugespielt? Da sind auseinanderlaufende Video- und Audiosignale völlig normal und haben rein gar nichts mit der Software zu tun, mit der das ganze in eine Datei gespeichert wird.

Schau mal hier:
1. (c) Capturen mittels Grafikkarte, TV-Karte oder Videograbber?
Herzliche Grüße
Markus



moperswings
Beiträge: 24

Re: Sind Produktaktivierung + Aufnahme besser geworden?

Beitrag von moperswings »

Markus hat geschrieben:hast Du die Videos über eine TV- oder Grafikkarte zugespielt?
Ich nehme doch zum Aufnehmen von Pinnacle die AV/DV PCI-Karte.
Die Mindest-Hardware-Anforderungen erfülle ich auch locker.
Auf der Win-Partition ist auch sonst nichts weiter drauf was stören könnte.

Können Synchronisationsprobleme durch das Zusammenspiel mit der Soundkarte entstehen?

Hat denn jemand mal eine Videokassette von 8h einfach mal so aufnehmen lassen ohne das Synchronisationsprobleme aufgetreten sind?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sind Produktaktivierung + Aufnahme besser geworden?

Beitrag von Markus »

moperswings hat geschrieben:Können Synchronisationsprobleme durch das Zusammenspiel mit der Soundkarte entstehen?
Ja. Die Erklärung dafür findest Du im oben verlinkten Beitrag. Optimal wäre es, wenn die Digitalisierung von Video und Audio mit derselben Hardware und derselben Zeitbasis erfolgt.
moperswings hat geschrieben:Hat denn jemand mal eine Videokassette von 8h einfach mal so aufnehmen lassen ohne das Synchronisationsprobleme aufgetreten sind?
Kein Problem für einen vernünftigen Analog-Digital-Wandler. Da wäre selbst am nächsten Tag noch alles synchron.
Herzliche Grüße
Markus



moperswings
Beiträge: 24

Re: Sind Produktaktivierung + Aufnahme besser geworden?

Beitrag von moperswings »

Markus hat geschrieben: Ja. Die Erklärung dafür findest Du im oben verlinkten Beitrag. Optimal wäre es, wenn die Digitalisierung von Video und Audio mit derselben Hardware und derselben Zeitbasis erfolgt.
Kein Problem für einen vernünftigen Analog-Digital-Wandler. Da wäre selbst am nächsten Tag noch alles synchron.
D.h. 1. als billige Lösung, eine neue - auf gut Glück - Soundkarte kaufen mit besseren Übertragungsraten oder 2. noch einmal einen zweiten Wandler kaufen, weil die Karte von Pinnacle nichts taugt!
Sehr schön!
Und den Codec-Ärger hab ich dann auch immer noch am Hals!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sind Produktaktivierung + Aufnahme besser geworden?

Beitrag von Markus »

Hee, ich kann nichts dafür, wenn die vorhandene Hardware (und auch Software) nicht das tut, was sie tun soll. ;-)

Auf den Austausch der Soundkarte würde ich nicht setzen. Da entscheidet nämlich nur der Zufall, ob die Synchronität dann zur Videodigitalisierung passt oder nicht.

Einen A/D-Wandler müsstest Du auch nicht gleich kaufen. Wenn sich das Digitalisierungsvorhaben in einem überschaubaren Zeitrahmen bewegt, käme vielleicht auch ein Leihgerät in Frage (möglicher Anbieter: www.digitalschnitt.de).
Herzliche Grüße
Markus



moperswings
Beiträge: 24

Re: Sind Produktaktivierung + Aufnahme besser geworden?

Beitrag von moperswings »

Erst einmal VIELEN DANK für Deine Antworten!!!
Hee, ich kann nichts dafür, wenn die vorhandene Hardware (und auch Software) nicht das tut, was sie tun soll. ;-)
Der Frust musste mal raus ;-)
Die beim Advc100 erwähnte Pinnacle-Karte habe ich.

Leihen bringt mir nichts, dafür habe ich zu viele Videos!

Kannst Du denn vielleicht eine andere Decoder-Karte empfehlen, vielleicht von Haupag, Terratec o.ä. die sich im "preislichen Rahmen (100€)" bewegt?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sind Produktaktivierung + Aufnahme besser geworden?

Beitrag von Markus »

moperswings hat geschrieben:Kannst Du denn vielleicht eine andere Decoder-Karte empfehlen, vielleicht von Haupag, Terratec o.ä. die sich im "preislichen Rahmen (100€)" bewegt?
Leider nicht, aber es gäbe da noch eine weitere Alternative: Kauf Dir einen vernünftigen A/D-Wandler, führe die gewünschte Digitalisierung durch und dann verkaufe das Teil weiter. Die Canopus-Wandler haben für gewöhnlich einen guten Wiederverkaufswert, so dass die "Ausgaben" in der Bilanz sogar weniger als 100 € betragen könnten.
Herzliche Grüße
Markus



moperswings
Beiträge: 24

Re: Sind Produktaktivierung + Aufnahme besser geworden?

Beitrag von moperswings »

ja, ich werde mir dann einen kaufen.

Dann kannst Du mich doch bestimmt auch noch beraten in Sachen Codecs.
Mit welcher Software habe ich am wenigsten Ärger was Registrirung und Zukauf betrifft. Ich finde es zum Beispiel von Pinnacle ziemlich unverschämt, dass ich jetzt für meine bezahlten Codecs von Studio9 keinen Support mehr bekomme, wenn ich mein System neu installiere. Sowas will ich für die Zukunft vermeiden!



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