Bravia
Beiträge: 5

Premiere Pro 1.51, HDV, Bild zittert beim rückspielen auf Band

Beitrag von Bravia »

Hallo,
ich habe eine Canon HV-20 und nehme in HDV 1080i auf. Als Premiere-Profil habe ich HDV PAL 25 gewählt. Die Aufnahmen habe ich mit AP auf Festplatte eingelesen und meinen Film geschnitten. Soweit scheint alles ok.

Nun habe ich das Ganze wieder auf "Band ausgegeben". Hier beginnt mein Problem. Die Aufnahmen zittern nun bei Schwenks und schnellen Bewegungen. (Wiedergabe am FullHD-Fernseher von Sony) Aha, dachte ich, typisch, Halbbilder verwechselt. Nun wollte ich wie bei DV oberes oder unteres Halbbild einstellen, was aber mit dem HDV Codec nicht mehr geht, da diese Funktionen in den Export Optionen zwar da sind, aber ausgegraut.

Was kann ich da machen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Premiere Pro 1.51, HDV, Bild zittert beim rückspielen auf Band

Beitrag von Markus »

Bravia hat geschrieben:Nun habe ich das Ganze wieder auf "Band ausgegeben".
Hast Du das Projekt in HDV 1080i oder als DV 576i ausgegeben? Letzteres wäre eine Erklärung für die vertauschten Halbbilder.
Herzliche Grüße
Markus



Bravia
Beiträge: 5

Re: Premiere Pro 1.51, HDV, Bild zittert beim rückspielen auf Band

Beitrag von Bravia »

Hallo Markus,

ich habe beim Start von Premiere unter Vorgaben laden:
HDV 1080i - 25,00 angewählt

Mein Camcorder stand bei der Aufnahme auf HDV, was laut Canon Handbuch 1080i mit 25 Bildern/s heisst.

Danach habe ich die Videos vom Band eingelesen mit dem Premiere Aufnahme Dialog.
Auch hier lässt sich unter Cineform nichts weiter einstellen, sondern man gelangt nur auf eine Webseite wenn man das Cineform Logo anklickt. Ich möchte aber nichts dazukaufen, sondern nur wissen ob man mit meiner Ausstattung arbeiten kann.
Fertige Szenen habe ich auf der Timeline angeordnet. (Blenden, Titel, Musik etc)

Wähle ich nun Datei -> exportieren -> auf Band ausgeben, kann ich keine weiteren Einstellungen mehr zur Auflösung machen.

Unter den Projekteinstellungen steht weiterhin:

Allgemein:
HDV-Wiedergabe
25 Frames/s
1440 / 1080
HD anamorph 1.333
25fps

Aufnahmen:

HDV-Aufnahme

Video Rendering:

Cineform HDV 1080i 25,00


Ich wüsste nicht warum Premiere hier in 576i ausgeben sollte.

Mein Premiere pro 1.5 ist "out of the Box" installiert und nur um den Patch 1.51 erweitert damit die HDV-Profile eingestellt werden können.


Schneidet hier im Forum jemand erfolgreich mit dieser Konstellation zusammen mit einer Canon HV-20 und kann mir seine Einstellungen verraten?

Viele Grüße



Bravia
Beiträge: 5

Re: Premiere Pro 1.51, HDV, Bild zittert beim rückspielen auf Band

Beitrag von Bravia »

Ich behaupte hier nun einfach einmal, dass AP-pro 1.51 nicht mit der Canon HV-20 kann und dies noch niemand bemerkt hat.
Wenn ich die Demo-Version des Mainconcept Codec plugins HD 3.2 einspiele und damit auf Band ausgebe, dann sind die Aufnahmen abgesehen von dem Demo-Logo nämlich einwandfrei.

Ich bin nun gestern zu einem Freund gefahren und habe das ganze mit AP pro 2.0 ausprobiert. Dort heissen die HDV-Profile anders. (irgendwas mit Sony 1080 50i) und damit geht es auf Anhieb.

Schade, die Sache hat mich nun 3 Tage gekostet. Das Mainconcept plugin ist mir für 2-3 Produktionen im Jahr einafch zu teuer.

Vielleicht werde ich nun doch widerwillig zu einem Magix Produkt wechseln müssen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00