Postproduktion allgemein Forum



Frage wegen Farbkorrektur



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Frage wegen Farbkorrektur

Beitrag von UlmsSkyliner »

Hallo,
in meinem produzierten Musikvideo wurde mir als Kritikpunkt genannt dass die Farbkorrektur nicht stimmig sei.

Nun habe ich schon wieder ein weiteres Musikvideo abgedreht. Möchte jetzt natürlich nicht wieder den falschen Fehler machen und Frage deswegen um Rat.

Wäre es okay, wenn man eine normale schwarz weiss Aufnahme mit einer, leicht bläulich schwarz weiss aufnahme "mischen würde"
Also sw aufnahme//SCHNITT//leicht bläulich sw aufnahme







MfG Chris



Wenn eine Aufnahme leicht bläulich ist, MÜSSEN/SOLLTEN dann alle anderen auch alle leicht bläulich sein?

MfG Chris



olipool
Beiträge: 68

Re: Frage wegen Farbkorrektur

Beitrag von olipool »

vielleicht solltest du am besten nochmal nachfragen, was genau nicht stimmig gewesen ist.
im musikvideo würde ich sagen, dass es voll ok ist, sw und andere dinge zu mischen, das hängt aber von deiner aussage/konzept etc. ab.
vielleicht ist ja auch nicht der look gemeint gewesen sondern andere parameter wie kontrast und helligkeit oder so, die sollten natürlich zueinander passen in jeder einstellung.



Axel
Beiträge: 16994

Re: Frage wegen Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

olipool nennt das Konzept. Die von dir bezweifelten Farb"korrekturen" sind genau genommen Effekte. Um zu beurteilen, ob sie effekt-iv sind, muss man sie an der beabsichtigten Wirkung messen. Offensichtlich ist dir nicht 100%ig klar, was deine eigene Absicht ist.

Das grundsätzliche Problem bei Musikvideos ist, dass tendenziell die Dramaturgie in den Hintergrund tritt, da der Song-Aufbau sich ebenfalls nicht darum schert. Das führt zu überwiegend beliebig aneinander geschnittenen, mit Effekten verfremdeten Bildern.

Da du nun aber so unverdrossen das dritte Musikvideo in Angriff nimmst, solltest du m.E. diese Haltung schleunigst über Bord werfen. Überlege dir das genannte Konzept, extrahiere aus dem Song die Kernaussage/Emotion. Finde eine Handlung, ein Set, eine Farbe, einen Schnittrhythmus, kurz: Einen STIL.

Denn Stilisieren bedeutet nicht einfach schick Verfremden, es bedeutet das absichtliche Reduzieren der unbegrenzten Möglichkeiten auf die eine, genau passende, beste, beweiskräftigste, umhauendste, ins Herz treffende. Wenn du das Thema gefunden hast, ergibt sich daraus der Stil, und es gibt es keine Unsicherheit mehr über "Farbkorrekturen".

Ein Beispiel aus deinem letzten Musikvideo: Ich erinnere mich nur vage, aber das Bild des Sängers zwischen zwei Ziegelmauern, im roten Gegenlicht, war stark. Ich assoziiere eine Menge auch inhaltlich passender Gefühle damit. Aber es war eine Aufnahme unter vielen, die man ebenso wie die Millionen schick verfremdeten Aufnahmen aus anderen Musikvideos nur aus dem Augenwinkel zur Kenntnis nimmt. Das hätte ein Thema sein können, das das Video grafisch hätte entwickeln können. Es verbietet sich dann, Bilder einzuschneiden, die in keinem Bezug zu diesem Bild stehen. Die Grundfarbe ist Rot (Aggression, Wut, Blut, Eifersucht, aber auch: Wärme, Hitze, Geborgenheit), und alle weiteren Farben sind dann eine Antwort oder ein Kommentar dazu.

Schwarz-Weiss oder bläulich? Who cares? Du. Du musst dich kümmern, dass alles stimmt, oder du reihst weiter beliebiges Zeug aneinander, und kannst dir sicher sein, dass es keinen interessiert. Ein Spruch von der Weisheit eines Buddha, über den es sich zu meditieren lohnt:
"Either you care - or you don´t" (Stanley Kubrick)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



bjoerni
Beiträge: 62

Re: Frage wegen Farbkorrektur

Beitrag von bjoerni »

Hi Axel,

ich finde dein schönes Statement hat das Zeug, in eine Art "Howto für Musikvideos" aufgenommen zu werden! :-)



UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Re: Frage wegen Farbkorrektur

Beitrag von UlmsSkyliner »

Hallo,
versuche mal kurz zu schildern um was es in dem Lied geht.
Also erstmal bleibt zu sagen, dass es von Ebeni Records ist, das Lied "Für Dich" heisst und diesmal kein Rap sondern Gesang ist.

Es singt ein Mann und eine Frau.

Er erzählt wie schön doch alles war mit ihr. Er vermisst die Zeit-er leidet. Dann wird von ihm beschrieben, dass er ihr ein Lied schreibt. "Für dich". Sie hört es und fängt an nachzudenken. Am Schluss tut ihr alles Leid, dass sie ihn verlassen hat und sie kommen wieder zusammen.

Happy End.

MfG Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29