Da Sonne, Sonne, Sonne, hohe Kontraste und sogar Gegenlicht gut kommen, wären eine Mattebox mit French-Flag sowie ein Set Grau-Verlaufs-Filter nicht übel. Empfehlungen kann ich noch nicht nennen, wir behelfen uns mit Cokin, haben ein Auge auf die Geardear-Box geworfen.Alex.A hat geschrieben:Was benötige ich sonst noch alles zusätzlich, damit nichts mehr im Wege stehen kann ?
Ich habe von privat gebraucht gekauft, daher k.A.Alex.A hat geschrieben:Hast du evtl. noch eine Kontaktadresse für den Adapter in Deutschland, oder ist es günstiger direkt beim Hersteller einzukaufen?
Die A1 ist nur noch der Scanner. Wir kauften auch billige (ältere) Objektive gebraucht in der Bucht und waren zunächst zufrieden. Dann lieh uns ein Nikon-Sammler ein Makro-Objektiv aus einer neueren Serie: Kein Geräusch beim Fokussieren, kein "Zoomen", die Schärfe lässt sich besser einstellen. Vor allem: Brillanz. Wir kauften, ebenfalls gebraucht, die oben erwähnten Optiken in letzter Version (und zahlten das Vielfache). Die älteren Optiken sollten angeblich das schönere Bokeh machen, aber das Gegenteil ist der Fall. Fazit: Der falsche Ansatz zum Sparen.Alex.A hat geschrieben:Wie sieht das mit den Optiken aus, dachte so an 50mm Festbrennweite von Canon. Kann auch eine billige Optik verwendet werden oder sollte die L-Serie her ?
Konkretisiere deinen Beitrag. "Neue", "Alte" etc.Axel hat geschrieben:Ich habe von privat gebraucht gekauft, daher k.A.Alex.A hat geschrieben:Hast du evtl. noch eine Kontaktadresse für den Adapter in Deutschland, oder ist es günstiger direkt beim Hersteller einzukaufen?Die A1 ist nur noch der Scanner. Wir kauften auch billige (ältere) Objektive gebraucht in der Bucht und waren zunächst zufrieden. Dann lieh uns ein Nikon-Sammler ein Makro-Objektiv aus einer neueren Serie: Kein Geräusch beim Fokussieren, kein "Zoomen", die Schärfe lässt sich besser einstellen. Vor allem: Brillanz. Wir kauften, ebenfalls gebraucht, die oben erwähnten Optiken in letzter Version (und zahlten das Vielfache). Die älteren Optiken sollten angeblich das schönere Bokeh machen, aber das Gegenteil ist der Fall. Fazit: Der falsche Ansatz zum Sparen.Alex.A hat geschrieben:Wie sieht das mit den Optiken aus, dachte so an 50mm Festbrennweite von Canon. Kann auch eine billige Optik verwendet werden oder sollte die L-Serie her ?
Die Serie E-Optiken waren die absolute Billigklasse von Nikon, die meiner Erinnerung nach zusammen mit der Einsteiger-SLR Nikon EM eingeführt worden sind. Von der optischen Leistung her waren sie nicht schlecht (das 50mm hatte ich selbst mal), aber insgesamt schon deutlich unterhalb der Nikkor-Optiken angesiedelt.Axel hat geschrieben:..."Serie E", was angeblich für irgendwas zwischen Con- und Prosumerklasse steht...
Optisch sind sie nahezu gleich, oftmals waren das AIS-Linsen die am Ende der Produkten zur Serie E wurden.Bernd E. hat geschrieben:Die Serie E-Optiken waren die absolute Billigklasse von Nikon, die meiner Erinnerung nach zusammen mit der Einsteiger-SLR Nikon EM eingeführt worden sind. Von der optischen Leistung her waren sie nicht schlecht (das 50mm hatte ich selbst mal), aber insgesamt schon deutlich unterhalb der Nikkor-Optiken angesiedelt.Axel hat geschrieben:..."Serie E", was angeblich für irgendwas zwischen Con- und Prosumerklasse steht...
Gruß Bernd E.
In Ausnahmefällen mag das sogar so gewesen sein, aber da die E-Optiken kleiner als ihre AIS-Pendants waren - und es zu manchen nicht einmal ein AIS-Pendant gab - war das sicher nicht die Regel. Ich habe die entsprechenden Daten nicht mehr im Kopf, doch ein einfacherer optischer Aufbau mit weniger Linsen als bei AIS war zumindest kennzeichnend für einige von ihnen. Dass ihre Abbildungsleistung immer noch besser war als die so mancher Fremdobjektive der damaligen Zeit, zeigt jedoch, dass Nikon nicht zu viele Kompromisse eingegangen ist.raymaker hat geschrieben:...Optisch sind sie nahezu gleich, oftmals waren das AIS-Linsen die am Ende der Produkten zur Serie E wurden...Gerechnet und Berechnet wurde zwischen AIS und Serie E nicht, darum reicht Serie E für eine gute optische Abbildungsqualität...
Mag bei einigen so gewesen sein, aber die 50mm Serie E hat zur AIS-Version erstaunlich wenige Änderungen.Bernd E. hat geschrieben:In Ausnahmefällen mag das sogar so gewesen sein, aber da die E-Optiken kleiner als ihre AIS-Pendants waren - und es zu manchen nicht einmal ein AIS-Pendant gab - war das sicher nicht die Regel. Ich habe die entsprechenden Daten nicht mehr im Kopf, doch ein einfacherer optischer Aufbau mit weniger Linsen als bei AIS war zumindest kennzeichnend für einige von ihnen. Dass ihre Abbildungsleistung immer noch besser war als die so mancher Fremdobjektive der damaligen Zeit, zeigt jedoch, dass Nikon nicht zu viele Kompromisse eingegangen ist.raymaker hat geschrieben:...Optisch sind sie nahezu gleich, oftmals waren das AIS-Linsen die am Ende der Produkten zur Serie E wurden...Gerechnet und Berechnet wurde zwischen AIS und Serie E nicht, darum reicht Serie E für eine gute optische Abbildungsqualität...
Gruß Bernd E.
Mag bei einigen so gewesen sein, aber die 50mm Serie E hat zur AIS-Version erstaunlich wenige Änderungen.Bernd E. hat geschrieben:In Ausnahmefällen mag das sogar so gewesen sein, aber da die E-Optiken kleiner als ihre AIS-Pendants waren - und es zu manchen nicht einmal ein AIS-Pendant gab - war das sicher nicht die Regel. Ich habe die entsprechenden Daten nicht mehr im Kopf, doch ein einfacherer optischer Aufbau mit weniger Linsen als bei AIS war zumindest kennzeichnend für einige von ihnen. Dass ihre Abbildungsleistung immer noch besser war als die so mancher Fremdobjektive der damaligen Zeit, zeigt jedoch, dass Nikon nicht zu viele Kompromisse eingegangen ist.raymaker hat geschrieben:...Optisch sind sie nahezu gleich, oftmals waren das AIS-Linsen die am Ende der Produkten zur Serie E wurden...Gerechnet und Berechnet wurde zwischen AIS und Serie E nicht, darum reicht Serie E für eine gute optische Abbildungsqualität...
Gruß Bernd E.
Eine Frage noch bzgl. des Rod Support ist noch aufgetaucht.
Welche Länge sollte dieser haben (es gibt 30cm bzw. 45)?
Dann gibts noch eine Option +15cm, wofür ist diese und sie überhaupt sinnvoll ?
Gruss
Alex
Nun ja, die Rods vom Inder, die ich habe, haben 25,5 cm lange Stangen, und sie dürften auch nicht einen Zentimeter kürzer sein für den Letus (der hat seine eigene Stütze, die mit einer Schraube fest mit der Adapter-Unterseite fixiert wird, ohne diese ist die ganze Chose kaum auszurichten). Was nicht mehr draufpasst, ist eine Mattebox, eine Schulterstütze oder halt irgend etwas, was vorne oder hinten länger ist.Eine Frage noch bzgl. des Rod Support ist noch aufgetaucht.
Welche Länge sollte dieser haben (es gibt 30cm bzw. 45)?
Dann gibts noch eine Option +15cm, wofür ist diese und sie überhaupt sinnvoll ?
Ich merke schon, du fotografierst nicht. Du verwechselst hier Objektivnamen, würfelst Bezeichnungen durcheinander usw.Axel hat geschrieben: Probiert haben wir die alten E-Objektive, wie gesagt 35 + 50 mm, und, ob deren Qualität theoretisch mit AIS, Micro, Nikkor oder Serie D vergleichbar ist oder nicht, wie die Experten sagen, praktisch sind sie eindeutig schlechter.
Den Letus gibt es in Europa auch zu erwerben:maniero hat geschrieben:Den Letus gibts meines Wissens nur beim Hersteller selbst zu kaufen. Und die Zollgebühren dürften sich (wie bei allen importierten Gütern...) auf 19%MwSt + 7-13%Einfuhrzoll belaufen. Je nachdem wie geschickt Du in Deinem Hauptzollamt argumentierst und wie fähig der Sachbearbeiter ist...
Ich fotografiere nicht, das stimmt. Alle Theorie ist immer schön und gut, und ich widerspreche nicht, dass ich von dieser wenig weiß. Entschuldigung für das Durcheinander bei der Bezeichnung der Objektive. In der Praxis verhielt sich insbesondere das alte (Noch mal nachgesehen: Nikkor-O Auto 1:2 f = 35mm SN 824181) völlig anders als das Nikkor 35mm f1.4 AIS, und zwar in folgenden Punkten:raymaker hat geschrieben:Ich merke schon, du fotografierst nicht. Du verwechselst hier Objektivnamen, würfelst Bezeichnungen durcheinander usw.Axel hat geschrieben: Probiert haben wir die alten E-Objektive, wie gesagt 35 + 50 mm, und, ob deren Qualität theoretisch mit AIS, Micro, Nikkor oder Serie D vergleichbar ist oder nicht, wie die Experten sagen, praktisch sind sie eindeutig schlechter.
Wie soll sich bitte die Qualität verändern, wenn die 50mm seit Jahren und Objektivgenerationen nicht neu berechnet worden sind?
Praktisch sitzt der Fehler meistens hinter der Kamera ;)