Kameras Allgemein Forum



1080i Monitor für Feldeinsatz



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
ALMAXstudios
Beiträge: 2

1080i Monitor für Feldeinsatz

Beitrag von ALMAXstudios »

Hallo,
ich suche einen Monitor für den Feldeinsatz. Da ich ein HDV Signal einspeisen
möchte sollte er eine Auflösung von ca. 1440 x 1080 pixel (hdv 1080i) haben.
Der Monitor muss nicht sehr groß (Bilddiagonale) sein. 17" betrachte ich schon als recht viel.
Das Videosignal sollte entweder über hdmi, dvi, oder auch über Component (YPbPr) eingespeist werden können.
Gut wäre es auch wenn er nicht allzu teuer wär.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Vorschläge.
MfG
max



robbie
Beiträge: 1502

Re: 1080i Monitor für Feldeinsatz

Beitrag von robbie »

Nun ja, HD ist nun mal teurer, und Fieldmonitore sowieso nochmals.
1500 musst du sowieso investieren, wenn du die von dir gewünschten features haben willst, und noch etwa 400 für die stromversorgung.
ich empfehle die "üblichen verdächtigen". panasonic, marshall, sony, und ich glaube jvc hat jetzt auch schon welche im angebot.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 1080i Monitor für Feldeinsatz

Beitrag von PowerMac »

ALMAXstudios hat geschrieben:(…) Da ich ein HDV Signal einspeisen
möchte sollte er eine Auflösung von ca. 1440 x 1080 pixel (hdv 1080i) haben. (…)
So ein Quatsch. Erstmal muss ein Monitor nicht "ca." eine Auflösung haben, sondern "genau". Dann muss dein Monitor natürlich "1920x1080" haben und nicht 1440x1080. 1440x1080 ist das, was auf dem Band landet. HDV wird bei Ausgabe entzerrt. Dann gibt es auch kein DVI vom Camcorder. Nimm irgendeinen LCD-Fernseher, fertig. Oder nimm einen teuren 50 Hz PC-Monitor, hänge ein HDLink dran und speise es via HD-SDI. Das bietet wenigstens ordentliche Qualität. Es gibt einige Produktionsfirmen, die sich sowas gebaut haben, direkt in ein solides Flightcase. Abgesehen von dem Zeug, das ich dir erzähle, solltest du keinen Monitor kaufen. Leihen ist viel günstiger und die Qualität wird höher sein.



ALMAXstudios
Beiträge: 2

Re: 1080i Monitor für Feldeinsatz

Beitrag von ALMAXstudios »

Hmmm,
das mit der Auflösung entzerren klingt plausibel. An PC monitore oder LCD Fernsehr hab ich auch schon gedacht, nur hab ich keine Lust bei enstprechender Auflösung beim Dreh 30" Dinger rumzuschleppen.
Und das mit dem leihen ist auch so ne Sache...hab ich noch nie gemacht.
Verleihen die an jeden? Muss man das abholen? Wo leiht man am besten (ich kenn nur pillefilm.de vom hörensagen)?
MfG
max



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 1080i Monitor für Feldeinsatz

Beitrag von PowerMac »

Dann mach es. Es gibt immer ein erstes Mal. Es tut auch nicht immer weh.

(1. Du musst natürlich eine Kaution bezahlen und dich ausweisen. 2. Du musst das Zeug abholen. 3. Die verleihen an jeden, der etwas Ahnung hat und die Verleih-Kosten und Kaution bezahlen kann. 4. Es gibt Dutzende an Verleihern: MBF, Pille, Cinegate, 25p, Kamerapool, CLS, Gierich. Google "filmtechnikverleih")



Naturvideo
Beiträge: 57

Re: 1080i Monitor für Feldeinsatz

Beitrag von Naturvideo »

Moin Max, denke daran, dass wenn Du per Firewire/HDV-Kabel zum Monitor überträgst, das Bild leicht zeitversetzt gezeigt wird. Du kannst also schlecht manuell scharfstellen. Mit S-VHS-Kabel, Komponenten-, Cinch und natürlich dem teuren Weg der HD-SDI-Kabel sollte es möglich sein. Kommt aber auf alle Geräte die Du dazwischenschaltes an. Ein Fieldmonitor der brauchbar ist soll der von Totevision sein. Habe aber damit keine Erfahrung. Ich filme wos geht mit Kabeltrommel und optimalem HD-LCD-Fernseher. Nur so komme ich bei Makrovideos klar.
Winfried
Mach aus der Mücke einen Elefant und Du hast einen Hingucker



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 1080i Monitor für Feldeinsatz

Beitrag von PowerMac »

Naturvideo hat geschrieben: (…) Mit S-VHS-Kabel (…)
Es gibt kein S-VHS-Kabel, nur das S-Video-Kabel.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44